Beiträge von MeisterD

Da gibt es schon ein paar. Spontan würde mir auch noch der Hyundai Kona einfallen, der kann auch 22kW. Auch der Renault Twingo (ok, Zwilling vom Smart) kann 22kW. Tesla kann je nach BJ 22 oder 16,6kW. BMW i3 kann 22kW.

Aber relevant ist das, wie schon angesprochen, ja nur für unterwegs. Für die Wallbox zu Hause oder bei der Arbeit juckt das wenig, ob nun 11 oder 22.

Hmm schau mal:

Kona:

pasted-from-clipboard.png

BMW i3:

pasted-from-clipboard.png

Twingo ist wie Du schreibst gleichzusetzen mit dem Smart

Geht :thumbup: ist in der ABE drin, gibt keine Einschränkung zur Eintragung.

Ich habe keine gefunden, im Zweifel frag nochmal beim TÜV mit dem Gutachten, ich denke aber es passt.

Dann Versuche ich es Mal:

Vorsicht! :)

Unter Allgemeine Hinweise in der ABE steht:

"Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den

Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,

so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,

Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist

dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur

Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält"

Das scheint der neueste Trick in den ABE's zu sein, um die Käufer zu verunsichern ^^

aber dann verstehe ich die Tabelle auch nicht. Egal, ich lass Euch hier jetzt in Ruhe mit dem Thema ?

Keine Sorge, ich verstehe sie auch nicht ^^

Es ist zum Beispiel unlogisch, dass 235er und 255er Reifen 4-fach montiert jeweils eine Schneekettenzulassung haben sollen, gemischt jedoch nicht. Zudem wurde ja schon erwähnt, dass laut BA 19 Zoll Felgen mit Schneeketten hinten betrieben werden dürfen, also auch mit 235/255er Serienbereifung.

Wäre interessant zu wissen, wo er die Tabelle her hat - evtl stammt sie aus einem Konfigurator. Und die funktionieren auch nur so gut wie sie programmiert wurden. Ein Reifenhändler sollte sich m. E. immer mit einem sorgfältigen Blick in die ABE bzw. in das ECE Gutachten absichern. :saint:

hmm rein inhaltlich bzw. von der Wortwahl her kann das so eigentlich nicht stimmen. :/

Ein Hotspot ist ein feststehender Begriff und meint den WLAN Access Point, der als Router fungiert, also das Internet anderen Endgeräten (WLAN Clients) zur Verfügung stellt. Dein Gerät ist entweder ein Hotspot oder ein Client. Wenn das Infotainment als Hotspot eingerichtet wird, benötigt man einen LTE Tarif fürs Auto und dann können sich bis zu 8 Endgeräte damit verbinden und das Internet nutzen. Oder man richtet das Mobiltelefon als Hotspot ein, dann muss das Auto sich als WLAN Client mit dem Handy Access Point verbinden und das Mobiltelefon stellt dann das Internet zur Verfügung.

So mein Verständnis und alles andere würde mich wundern ... aber wer weiß :)

Ist es tatsächlich so, dass er auch im B-Modus "segelt"? Dann war ich wohl falsch informiert. Bin immer davon ausgegangen, dass er sofort stark rekuperiert, sobald ich vom Strompedal gehe... Allerdings habe ich in mittlerweile 4 Monaten den B- Modus tatsächlich noch nie genutzt.

ich glaube bob2008 meinte damit, dass er den Fuß auf dem Gas lässt, aber eben weder beschleunigt noch vom Gas runter geht, sondern Gas hält.

schau mal hier:

Sammelthread: Rad Reifen Kombinationen Skoda Enyaq - bitte Hinweise in Post #1 beachten!