Beiträge von LT35

Moin

Die Innenraumheizung ist mit eine Ursache und je kürzer Deine Fahrstrecken sind, je größer wird der Effekt. Die Garage wird nicht beheizt sein, das Auto ist also zwar etwas wärmer als die Außentemperatur, aber (innen) deutlich kühler als Deine eingestellten 21°. Die Beheizung erfolgt elektrisch, auf den ersten Kilometern geht der Verbrauch damit sehr deutlich hoch, bei nur 9km fällt der Durchschnitt ( ab Start) auch nicht mehr so sehr wieder ab. Ist das Auto vor der Rückfahrt wieder durchgekühlt, beginnt das Spiel von vorn.

Deshalb kam ja der Vorschlag, die Heizung mal testweise für eine Kurzstrecke komplett herunter zu drehen und ersatzweise Sitz- und Lenkradheizung zu nutzen, die verbrauchen weniger als die Innenraumheizung.

Die anderen Effekte, dass bei einem kühlen Akku der Innenwiderstand und damit auch der Verbrauch etwas höher als bei 25° im Sommer ist, die etwas höheren Fahrwiderstände bei nassen Fahrbahnen, die Akkuvorheizung an Schnellladern (auch ohne eigenen Eingriff) u.a. kommen dazu.

Einige dieser Effekte hast Du neben dem Kaltlaufverbrauch des Motors an sich auch beim Verbrenner, nur setzt der ja sowieso schon 70-75% der Energie in Wärme, da fallen die Schwankungen nicht so recht auf.

Und ja, ich habe die Effekte auch (Fahrzeug in TG) und auch die Berichte eines anderen Foristen (nicht von hier) mit seinem im Frühjahr gekauften VW ID.3 und noch kürzeren Strecken, der dann über 30 kWh liegt.

Die Ladeverluste bei DC-Ladung sind relativ gering, es sei denn Du fährst mit kaltem Auto nur für ein paar Minute an eine 50er-Säule und bleibst dann drin sitzen.

Gruß

K.R.

Moin

Danke.

Kann man es so einstellen, dass es bis zum Dach geht? Auch wenn man den tiefen Boden hat?

Danke

Der Dingens

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

3:06

Sieht auf den ersten Blick nicht ganz so aus (die Füße unten verlängert schon mal angenommen). Und dann muss die Klappe auch noch zugehen.

Gruß

K.R.

Moin

Klar aber nur wenn grad eine Ansage kommt, sonst schaltet man die Musik aus ;)

Sowas hatte ich schon befürchtet. Hat das Ding keinen Button „letzte Ansage wiederholen“ ?

Und Laura ? Nun ja, auf die Ansage „Navigation beenden“ antwortete sie mir mit „alles klar“ und damit hatte es sein Bewenden. Das Navi lief weiter, also was immer „sie“ da umsetzen würde …

Gruß

K.R.

Moin

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit das Navi stumm zu schalten.

[…]

Aktuell gehe ich in die Einstellungen und reduzier die Lautstärke auf null.

Ich habe das Navi bisher kaum genutzt, aber geht die Lautstärkeregelung nicht auch mit dem normalen +/- Regler, also ohne durchs Menü zu wuseln ?

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(ab 7:57)

Gruß

K.R.

Moin

Ich habe gerade versucht etwas zu finden - hier als auch in seinen Videos.
    Leider erfolglos.

Verwechslung mit der „gestörten Ladesäule“ ?

(ab 12:30)

Gruß

K.R.

Moin

Eine Kollegin hat ihren Tesla komplett folieren lassen. Das kostete knapp 3000€. Welcher Hersteller hat den welche Farbe für 6000€ im Programm? Mal von Bugatti abgesehen ?

Range Rover SV Ultra Metallic (9500-13500€)

Mercedes bei den Manufaktur-Farbtönen

Porsche mit der Option „Farbe nach Wahl / plus“

Bei „Farbe nach Wahl plus“ wird es deutlich fünfstellig (und das ist dann immer noch „ab …“)

Gruß

K.R.