Super, danke für die Rückmeldung!!
Beiträge von Dosenoeffner
-
-
Frage: Wenn man zum TÜV fährt und genau das bemängelt wird wie beschrieben, könnte man sich dann einfach ein OBD holen, dann den Wert resetten und dann wieder zum TÜV ? Der kontrolliert doch stur den Wert, nicht den Grund einer evtl. Abweichung.
Sehe ich das richtig?
Dann werd ich vorm nächsten TÜV die 100 Euronen mal investieren und spare mir Diskussion währenddessen und danach.
-
In der App:
Status --> Details zum Fahrzeug --> Autosoftware
-
Hat sich erledigt. Im Profil auf der Internet Identseite war kein Nachname hinterlegt - jetzt geht's wieder! Hätte schwören können, dass es vorher ohne ging...
Naja, das Problem sitzt ja meistens vor dem Bildschirm !
-
Hatte jemand schomal den Fehler-Code err_ben_b0141? Habe ich seit dem Update gestern. Komme nicht mehr in die kostenpflichtigen Dienste, weder in der App noch im Auto (mit besagter Fehlermeldung)...
Der Enyaq sagt mir, einer Map Update stünde bereit, wenn ich auf die Meldung klicke, will er den Shop öffnen und zeigt den Fehler (Identifikationsnummer kann nicht übermittelt werden oder ist ungültig/keine Verbindung).
Internet geht aber, ich kann mir Ziele aus der App ins Autonavi laden, kein Problem. Auch die Angebote werden geladen. Also ist grundsätzlich Internetzugang gegeben.
Hat jemand einen Tipp?
-
so, wir haben es gewagt. Über Nacht lief das Update durch. Vorhin kurz mal reingesetzt, dann kamen noch ein paar Aktualisierungsscreens, scheint aber soweit durchgelaufen zu sein. Softwarestand wurde nach ein paar Minuten von 3.7 auf 3.8 geändert.
Das einzige, was nicht funktionierte: Das Powermap Update. Hier gabs immer wieder die Meldung, es liege keine Verbindung vor. Dann kam die Meldung, Auto müsste zur Aktualisierung neu gestartet werden. Also aus, dann wieder an gemacht - gleicher Fehler. Lasse das Auto jetzt mal eine Zeit lang ruhen und probiers später nochmal.
-
Alles anzeigen
Update vom Update:
- Montag ~09:00-12:00: in der Skoda APP war das Auto noch immer zu Hause
- Montag ~15:00 via Skoda APP dann in der Werkstatt, dann noch mit Fehlermeldungen
Screenshot_20251020_152459_Mykoda.jpg
- Di ~9:00 Anruf, dass ich Eny abholen kann. Sollte dann 3.8.2 auf dem Auto sein
- Via HA dann noch ein paar Infos ( 2km Probefahrt :0)
update3_8.pngpasted-from-clipboard.png
heute Mittag abholen, bis jetzt bin ich mal super glücklich, bin dann eine gute Woche weg und Eny steht dann erst einmal zu Hause, wir nehmen den Ex30, weil der hat seit heute Nacht 100% SoC hat. Über Sachen wir 2 Pahse schreibe ich dann in zwei Wochen was im anderen Thread. rSoH messe ich nach dem Urlaub. Kosten... schauen wir mal...
edit: paar fixes
Hatte das mit dem Update 3.8 zu tun oder hattest Du generell Probleme, schon vorher?
Heißt das, es gibt bereits ein Update 3.8.2?
Was ist der Unterschied zum Update 3.8?
Wenn ich das Update heute ausführen würde, hätte ich dann bereits 3.8.2?
-
Heutzutage weiß man bei der Elektronik ja nie, welcher Fehler zum Abschleppen führt 😅
-
Daher die Fragen:
Szenario 1:
Update, dann sofortige Fehlermeldung des SoH
--> Ist das Auto noch fahrtüchtig oder muss es abgeschleppt werden?
--> Falls fahrtüchtig, kann der Wert mit OBD resettet werden und die Fehlermeldung verschwindet, also ist danach alles so wie vorher?
Szenario 2:
Update, dann erstmal keine Fehlermeldung. Nach ein paar Tagen Fehlermeldung SoH
--> Ist das Auto noch fahrtüchtig oder muss es abgeschleppt werden?
--> Falls fahrtüchtig, kann der Wert mit OBD resettet werden und die Fehlermeldung verschwindet, also ist danach alles so wie vorher?
Ich brauche das Update eigentlich wegen der Klimaanlage steuerung. Hierfür waren wir neulich erst in der Werkstatt und dort meinten sie, dass der Fehler mit dem neuen Update behoben wird. Allerdings bringt es ja nix, von einem Fehler in den nächsten zu laufen....
-
Sorry Leute, wenn ich nochmal frag: Mit dem OBD kann man - sofern der SoH Fehler auftritt nach dem Update - den Wert resetten. Es gibt auf amazon mehrere OBDs in unterschiedlichen Versionen.
Habt Ihr einen Tipp oder Link, welcher OBD auf jeden Fall für den Enyaq passt?
Kann man nach dem Update inkl. Fehler dann noch fahren, also wird lediglich die Fehlermeldung angezeigt? Oder ist das Auto dann nicht mehr funktionsfähig?
Dann würde ich es mal drauf ankommen lassen, das Update fahren und ggf. den OBD nachträglich anschaffen und resetten. Klingt nach der sinnvollsten Vorgehensweise...?