Kann man irgendwie vorab - also vor dem Updatestart - ermitteln, ob es einen trifft mit dem SoH? Scheinbar sind die Probleme ja extrem random, sonst würden sich viel mehr Leute beschweren. Gibt es irgendwelche Indikatoren? Zulassung von/bis, Model, Hardwarerevisionsstand oder irgendsowas??
Beiträge von Dosenoeffner
-
-
Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile Aussicht auf einen Bugfix, so eine Art 3.8.1?
Würde das Update gerne machen, da es anscheinend auch das Kartenmaterial im selben Zug aktualisiert (habe ich zumindest so hier im Forum rausgelesen) und Probleme mit dem Klimafüllstand beheben soll.
Kann man den SoH des Notfallakkus softwareseitig auslesen oder braucht man dafür entsprechende Hardware?
-
nitech vielen Dank, das wäre ja noch überschaubar (im Fall der Fälle).
Wie ist Eure Erfahrung - wird Skoda darauf reagieren und zeitnah (nächste 3 Monate) nachbessern? Oder braucht man da nix erwarten?
-
Ich will es ja nur verstehen - was ist das denn für eine ominöse Batterie, die 500 Flocken kostet?? Da bekomm ich ja schon die ersten Heimspeicher für ein Balkonkraftwerk für den Preis!
Hat jemand nen Link zu nem Shop?
Und natürlich sollte niemand die Batterie austauschen, solange sie intakt ist. Aber scheinbar kommt das ja früher oder später, daher mein generelles Interesse, wie kompliziert das DIY ist.
-
Kann die Batterie auch in Eigenregie erworben und getauscht werden oder ist die so verbaut, dass man ohne Spezialwerkzeug nicht ran kommt? Hat da jemand Erfahrung ?
-
Alles klar, danke in die Runde. Dann werde ich mit dem Update noch warten.
-
Hallo Langstreckenfahrer,
erstmal vielen Dank für die Erklärung!
So kann man sich natürlich auch Geschäft generieren. Erinnert mich an den Kondomverkäufer, der ein paar Tage später die Pille danach bewirbt...
Kann jemand sagen, welcher Typ die Batterie ist und ob man die mit etwas handwerklichem Geschick selbst tauschen kann?
Schade, dachte eigentlich, dass solche Updates heutzutage besser laufen als noch vor ein paar Jahren...
-
Salut, liebe Enyaqfahrer und Enyaqfahrerinnen,
meine Frau hat sich vor ein paar Monaten einen Enyaq zugelegt, BJ 2021.
Bisher sind wir sehr zufrieden mit dem Auto.
Jetzt wird das neue Update als verfügbar angezeigt und ich habe Eure Beiträge hier mit Interesse gelesen. Dazu hätte ich ein paar Verständnisfragen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:
- dieser rSOH Fehler, was kann da genau schief gehen? Geht es da um die 12v Batterie, die heute bspw. einen Status von 60% hat, nach dem Update aber z.B. 30% und der Enyaq die dann getauscht haben will?
- hier ist immer von 600 EUR die Rede - warum kostet eine neue Batterie 600 EUR und kann man die nicht selbst tauschen?
- Tritt das Problem nach dem Update generell bei allen Enyaqs auf? Oder hat sich ein bestimmtes Muster herauskristallisiert, wie z.B. Baujahr, Model, etc.?
Seit ich vor Jahren mit meinem Rasenmäherroboter extrem nervige Probleme nach einem Firmwareupdate hatte, bin ich bei solchen Geschichten sehr vorsichtig geworden. Frage mich allerdings, ob es sich nur um ein paar wenige Einzelfälle hier im Forum handelt oder ob das Problem (das ich wie gesagt noch nicht ganz verstehe) generell alle betrifft...?
Danke Euch vorab und einen schönen Abend!