Beiträge von effzwonull

Irgendwo hab ich den Ansatz als festes Metallstück gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern in welchem Forum das war. Ich werde alt. :/

Sowas zu bauen war meine erste Idee, die Befestigung am Bügel ist aber etwas tricky, wenn sie stabil und trotzdem einfach demontierbar sein soll.

Ich hatte sowas ähnliches um im Rifter die Heckscheibe einen Spalt offen zu halten, wenn man ihn als Camper nutzt. War dort aber keinen nennenswerten Kräften ausgesetzt.

Klappert das nicht, wenn die Sitzbank die paar mm wackelt, die die Luft hat, oder stellst du von hinten Gepäck dagegen, dass sie erst gar kein Spiel hat?

Nein uns leider undenkbar weil Personen hinten sitzen. Ich tu unten in das Dreieck einfach kleine Sachen rein. Aber OT, sorry.

nein, da klappert nichts, selbst wenn nichts im Kofferraum liegt. Meist steht aber die Kühlbox direkt an der Lehne.

Wenn ich Urlaub (Camping)) mache, dann habe ich meine 75l Dometic-Box im Kofferraum stehen. Die hintere Sitzbank bleibt unbelegt, die feste Neigung der Rücksitzlehne nimmt im Kofferraum einiges an Platz weg.

Ich habe mir folgendermaßen geholfen: Stahlring 40mm x 6mm Dicke (entspricht der Originalhalterung), Seilschlaufe 30 cm, dreifach gelegt, Karabiner (Klettertauglich. Das Ganze zweimal. Die Ringe rasten in der Halterung der Sitzlehne ein, die Karabiner im Gegenstück, die Sitzbank steht senkrecht und klappt nicht unbeabsichtigt nach vorn. Die Seilschlinge ist das schwächste Glied, die ist mit 2,2 t angegeben, sollte reichen.

20260713_175511.jpg

... Die Grundflächen bei den aktuellen Alpicool-Teilen sind immer identisch, lediglich die Höhe nicht. Meine Ansicht dazu: Wenn ich die Fläche eh beanstpruche und ich sowieso kein Gepäck drauflege, weil ich die Box ja öffnen können will, dann kann sie so hoch sein, wie sie will. Nebeher hab ich ja auch noch so ne recht große Dometic.

Ich würde die Höhe an der größten Flasche festmachen, die rein soll. Höher macht wenig Sinn, da dann das Handling stark leidet, du musst dann immer was rausräumen um an die Sachen, die unten liegen, ranzukommen

Stefan

Ich Frage mich wieso hier so extrem viel halbwissen verbreitet wird. Was bringt es euch falsche Infos zu kommunizieren? Natürlich, ganz klar, spielen solche Vorführwagen Aktionen zu 100% mit rein.

Wenn ich mit Wohnwagen unterwegs war hat das Auto das nach rund 100 km komplett "vergessen" und zeigt wieder Werte für Solo-Betrieb an.

Stefan

Ich habe zwei Dometic in Benutzung, eine 35 l und eine 75 l Doppelfach, beide sind sehr effizient. Ich betreibe die große an einer 1,5 kWh Powerstation, das funktioniert bei aktuellem Wetter etwa drei - vier Tage mit Kühltemperatur 6 Grad. Innerhalb von rund einer Stunde erreicht man -18 Grad und kann Tiefkühlkost einkaufen und spazieren fahren.

Stefan

Rabattschutz hätte die Prämie verdoppelt und gilt ja dann auch nur solange man die Versicherung nicht wechselt.

Die Fahrer sind ü40 aber u50 😀

Versicherer ist die Volkswagen Autoversicherung AG

Ok, bei mir hat der Rabattschutz weniger als 15% ausgemacht, habe die genaue Zahl nicht parat. Ich habe es durchgerechnet und bei einem Schaden in 10 Jahren war die Variante mit Rabettschutz günstiger. Die Einschränkung ist richtig, wechseln sollte man nicht.

Die Frage nach der Altersgrenze bezog sich auf Fahrer unter 23 Jahren, wenn die auch fahren dürfen kostet es mehr.

Die nächste Grenze ist Ü65