Beiträge von Ciquo

Hallo,

nachdem ich meinen gebrauchten Enyaq auch mit Unterstützung dieses Forums gefunden und gekauft (danke dafür!) habe stehe ich vor einem Problem, was wohl schon öfter aufgetaucht ist, wozu ich aber keine aktuellen Threads gefunden habe und hoffe mir einen Gang in die Werkstatt ersparen kann.

Wenn ich mich als Nutzer hinzufügen möchte, dann erscheint nach den üblichen Anzeigen im Infotainment die ich mit weiter bestätige, die Meldung „Sie werden mit Skoda ID verbunden. Bitte warten…“ eigentlich sollte dann ein QR Code erscheinen, es bleibt aber hängen. Ich habe mehrere Striche an der Netzwerkanzeige (wobei die Netzwerkanzeige und Weltkugel nicht so weiß/hell sind wie die Uhrzeit rechts daneben), die LED am Fahrzeugmodell leuchtet grün.

Folgendes habe ich zu Problemlösung schon probiert:

- Mehrfache Versuche über eine Woche an unterschiedlichen Standorten

- Mit WLAN (Hotspot Handy) verbunden

- Infotainment resettet

- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Folgende Optionen habe ich noch gelesen die Helfen könnten:

- Offlinemodus aktivieren und wieder deaktivieren -> wo finde ich den? Habe keine passende Anleitung gefunden

- Ominöse Sicherung 19 ziehen und nach 10 min wieder einstecken -> wo finde ich diese und muss ich dabei etwas beachten?

Ich habe auch gelesen, dass es defekte Steuerungsgeräte in diesem Zusammenhang gab, da das Auto ja schon 4 Jahre genutzt wurde, halte ich das für unwahrscheinlich.

Gibt es noch Ideen was ich machen könnte?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG

Ciquo

Hallo,

da der erste Thread schon lang geworden ist und weil das Thema auch für andere interessant sein könnte, in einem neuen Thread:

Wir haben morgen die Vertragsunterzeichnung für einen Enyaq 80 (Link siehe unten). Uns wird eine Gebrauchtwagengarantie angeboten, für 300 Euro/Jahr für bis zu 5 Jahre (ein Jahr ist inklusive). Der Händler sagt, dass das sehr günstig für so ein „großes“ Auto ist, da es gegenüber Verbrennen in einer niedrigeren Kategorie einsortiert wird (wird nach kw eingeteilt). Lohn sich so eine Garantie bei einem Elektroauto? Wir sind uns da etwas unschlüssig. Vielleicht hilft euer Schwarmwissen :)

Danke und LG

Ciquo

Skoda für € 29.490
    Finde jetzt deinen Skoda € 29.490 – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

Die Autos haben anfangs meist mehr als die angegebene Netto Kapazität (77kw beim Enyaq), daher können solche hohen Werte (z.t. auch über 100%) rauskommen. Uns war nur wichtig zu schauen ob seine „Messung“ von 85% stimmt. Da wäre dann was mit der Batterie faul und für uns ein Grund nicht zu kaufen.

Ich habe mich dazu in der Zwischenzeit mal ein wenig eingelesen und scheinbar legen viele Zertifikate (z.B. Aviloo) den „Netto“ Wert der Batterie als 100% soh zugrunde, das wären 77kwh beim Enyaq. Sollte die eigene Messung die 82% angesetzt haben, dann sind die 85% in einem realistischen rahmen und würden 70kwH bzw. 90% entsprechen. Ich werde am Montag mal mit dem Chef sprechen, was die da gemessen haben und wie. Dass sie versuchen die Batterie besser dastehen zu lassen als sie ist, halte ich bei einer Aussage von 85% für unwahrscheinlich 😅

Raushandeln konnten wir noch einen Satz Winterreifen auf Alufelgen. Wenn sich das mit der Batterie klärt dann nehmen wir ihn wohl.

LG

Ciquo

Hallo, danke schonmal für eure Einschätzungen. Die Probefahrt war sehr gut, keine Auffälligkeiten und es ist ein schönes Auto. Die Sitze sind nicht unbedingt unser Fall aber darüber könnten wir hinwegsehen.

Zwei Themen haben wir allerdings bei denen ihr uns helfen könntet:

1. Software ist 3.7.x -> die Dame meinte aber dass ein Update auf 3.8 nach Anmeldung mit einem eigenen Profil automatisch (OTA) passiert und das nichts kostet. Stimmt das?

2. Die Akkukapazität ist laut ihrer Aussage bei 85%, was uns sehr niedrig erscheint. Kein Zertifikat, nur mit „dem eigenen Bosch Gerät“ gemessen. Wir haben uns vergleichbare Autos angeschaut und die haben eine Kapazität laut Zertifikat von >90%. Sind die Messungen mit „eigenen“ Geräten evtl. konservativer? Wir überlegen nochmal ein Zertifikat anzufragen (kostet 150 Euro). Wie sind aus eurer Sicht eine Kapazität von 85% bei dem Alter und der Laufleistung einzuschätzen?

Danke und LG

Hallo Zusammen,

nachdem ihr schon so viele wertvolle Tipps gegeben habt (Ein neues Auto soll her), haben wir nun einen 80er ins Auge gafasst (1.) den wir morgen probefahren, allerdings kommt noch jemand der bei Interesse Vorzug hätte.

Was sagt ihr? Bis auf das transportpaket was schon cool wäre, sehe ich keine großen Nachteile. Als Vergleich habe ich nochmal 2 weitere in der Region rausgesucht. Dazu stellen sich mir sohlende Fragen:

Wie kommt die unterschiedliche Reichweite zustande?

Warum ist 2. gleich teuer wie 1. obwohl die Ausstattung schlechter ist und er mehr km hat.

Ist 3. die Ersparnis wert?

Danke schonmal und einen guten Start ins Wochenende später!

Jonas

1. https://www.autoscout24.de/ang…c1-4708-ad08-f78c56a0bfd1

2.

Skoda für € 29.395
    Finde jetzt deinen Skoda € 29.395 – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

3.

Skoda für € 26.497
    Finde jetzt deinen Skoda € 26.497 – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

Danke für die ganzen Inputs, Argumente und Ideen. Nun müssen wir nur noch auf die Auszahlung der KfW Förderung warten und dann kann es mit der konkreten Suche losgehen.

Gibt es eigentlich eine gute Metasuchmaschine für gebrauchte Autos oder muss man sich einzeln durch die großen Seiten klicken?

Lg und einen guten Start in den Tag.

Ciqui

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und vielen hilfreichen Tipps und Perspektiven. Ich denke wir werden uns nach einem 80er umschauen. Für das erste Elektroauto setzen wir lieber auf ein wenig mehr Reichweite :)

Travel Assist hört sich sehr sinnvoll an, das hätten wir gerne mit drin. Transportpaket und Matrix behalten wir mal im Hinterkopf.

Wie wichtig ist denn eine Wärmepumpe? Es wird immer gesagt dass es „etwas“ Reichweite. Gibt es dazu konkretere Erfahrungen?

Dann noch zum Kaufprozess. Wir planen einen halbwegs passenden in der Nähe gemeinsam Probezufahren und dann Deutschlandweit zu schauen und nur einer fährt hin. Ergibt das Sinn oder sind die Autos so unterschiedlich dass man genau das Auto gemeinsam fahren sollte? In dem Zusammenhang auch zum Thema Hadeln: Was ist da bei einem i.d.R. gewerblichen Händler möglich und wann macht man das? Erst kurz vor dem Handschlag oder vorher vorfühlen?

Danke euch und LG!

Ciquo