Beiträge von Ciquo

Hallo Zusammen,

nachdem wir wieder Nachwuchs erwarten wird unser Kleinwagen nun endgültig zu klein und bei der Suche nach einer passenden Alternative mit viel Platz und Elektroantrieb sind wir auf den Enyaq gestoßen. Anbei ein paar Infos zu uns und unserem Fahrverhalten:

• 2 Erwachsene, 2 Kleinkind/Baby
    • Pendelstrecke ca 50km einfach, 2-3mal/Woche, großteil Autobahn
    • ca 2x/ Jahr Familienbesuch (400km einfach)
    • ca 2 mal Jahr Urlaub o.Ä. mit über 600km
    • Fahrprofil ist eher entspannt, momentan ca 120-130 auf der Autobahn
    • Wir machen bei längeren Fahrten immer eine längere Pause zum Essen
    • Es gibt keinen Zweitwagen
    • Viel Platzbedarf (großer Kinderwagen, allgemein viel Gepäck)
    • Wallbox (11kw) mit Solaranlage vorhanden
    • Schnelllader scheinen in der Region gut ausgebaut zu sein, ich wüsste spontan ein paar ohne mich da Gros erkundigt zu haben.
    • Preislicher Rahmen bis 30.000 Euro
    • Anhängerkupplung ist ein Muss (kurze Fahrten mit Hänger in der Region)
    • Wir haben bisher immer nur Kleinwagen mit wenig Ausstattung gehabt. Autos sind für uns ein Fortbewegungsmittel, da haben wir nie Wert auf besonders viel Komfort gelegt.

Bisher haben wir einen gebrauchten 80er im Blick, die preislich in unserem Rahmen liegen sollten. Nun fragen wir uns ein paar Dinge:

• Reicht der 80er für unser Fahrprofil?
    • was sind Ausstattungsmerkmale auf die man nicht verzichten sollte?
    • Welche KM Leistung und Akkukapazität sind akzeptabel und in dem preislichen Rahmen realistisch?
    • Gibt es etwas worauf man sonst achten sollte? Ich habe z.B. gelesen dass es ein Softwareupdate gab damit man schneller laden kann, gibt es weitere Fallstricke?
    • Sollte eher auf Ausstattung oder niedrige Laufleistung gesetzt werden? Oder ist das eine rein individuelle Entscheidung? :/

Ich denke das war es erstmal. Es wäre klasse wenn ihr uns als E-Auto Neulinge und generell unerfahrene Autokäufer helfen könntet!

Vielen Dank Und LG

Ciquo