Beiträge von dasa1963

aus der EVC 04 Doku:

6.3.6 - EINSTELLUNGEN FÜR DEN MODUSWAHLSCHALTER

Diese Ladestation verfügt über 3 Betriebsmodi. Für die Standardladung sollte die Modusauswahl

auf Position 1 stehen.

1

2

3

1. Betriebsmodus 1 (Standardladung): Dieser Modus ist die werkseitige Standardkonfiguration.

Wenn dieser Modus ausgewählt ist, unterstützt die Ladestation keine Peak/Off-Peak-Zeit

oder dynamische TIC-Ladeszenarien.

2. Betriebsmodus 2 (Verschiebung des Ladevorgangs): In diesem Modus sollte der

Schiebeschalter als 2 positioniert sein. Wenn dieser Modus ausgewählt ist, unterstützt die

Ladestation den Signaleingang “C1-C2 Peak/Off Peak Zeit“ und reagiert entsprechend auf

das Laden von Peak/Off Peak Zeit.

3. Betriebsmodus 3 (TIC dynamisches Laden): Wenn dieser Modus ausgewählt ist, unterstützt

die Ladestation den Empfang des I1-I2-Signals des TIC (Tele-Information-Client) und reagiert

entsprechend auf das Laden in der Peak/Off Peak Zeit und reguliert seine Ladeleistung für

das dynamische Lastmanagement gemäß den vom Messgerät über das TIC-Signal gesendeten

Informationen.

Mir ist aber unklar, ob damit Modbus (TCP) oder eine Kabelanbindung zur Wallbox gemeint ist, wahrscheinlich aber nicht die Kommunikation zwischen Wallbox und Enyaq?

Zitat

Ich hätte hier aber eher die Wallbox im Verdacht.

Guter Punkt, auch die Dritt Apps (ich hatte hier die MySkoda App schon mal vom Internet ausgesperrt, kann aber natürlich sein dass da im Backend autom. was weiter gemacht wird).

Ich versuche beim nächsten mal deinen Vorschlag mit einem Ladeziegel :) mal schauen ...

Das Wallbox (Vestel EVC04) hat kein festes Ladekabel, das Kabel habe ich per Konfiguration "Abschließbares Kabel" festgenagelt. Zudem gibt es noch die Option " Weiterladen ohne erneute Authentifizierung nach Stromausfall", die steht auf "Aktiviert". Ansonsten hat die Wallbox keinerlei Einstellungen in diesem Zusammenhang.

Dritt Apps habe ich einige: Tronity, MySkoda, E.On Home, Home Assistant, IoBroker, außer MySkoda und E.ON sind die Apps aber alle nur lesend. Ich hatte auch eine von Rheinenergie. ggf. mach ich nach dem Ladeziegel Test mal einen Test indem ich im Skoda Connect Account das Passwort ändere, dann sind ja die alten/bestehenden Apps abgeklemmt.

wir können hier ja nur spekulieren, Fakt ist, das viele Anbieter das genau so machen, E.ON ist eines der größten Stromanbieter Unternehmen, ich denke sie können es sich nicht leisten für ihre Massen an Kunden so ein Angebot zu machen und das dann nicht halten zu können.

Ist für mich aber zweitrangig, Thema hier von mir ist aber das ungewollte autom. Weiterladen des Enyaq, was ich gerne unterbinden möchte.

Aktuell habe ich es nur geschafft, dass ich per Modbus die Wallbox auf < 6A bis 00:00 (automatisch) stelle und ab 00:00 dann auf 16A. Enyaq und Wallbox sind vorher verbunden und Laden freigegeben. Anscheinend meint der Enyaq dann wohl nach einer Weile, dass er nicht weiterladen kann und ab 00:00 startet dann E.ON den Ladevorgang über Skoda Connect API.

Mir wäre eigentlich lieber, dass ich den Enyaq dazu bekomme, nach dem Verbinden mit der Wallbox und der Freigabe an der Wallbox NICHT autom. den Ladevorgang zu beginnen.

Zitat

Verstehe ich das richtig, dass die Anbieter (hier EON und Octopus) den Ladevorgang über die Skoda-API steuern wollen

ja genau so, ich denke sie müssen ja irgendeinen Vertrag mit Skoda dazu haben. Ist alles etwas wackelig, aber Stand heute wohl die Lösung, welche mit vielen Fahrzeugen/Herstellen (besser?) funktioniert, als die (vielen unterschiedlichen?) Wallboxen (die u.U. nicht steuerbar sind) zu steuern. Auf den APIs von Skoda und Co. bauen viele andere Lösungen auf, z.B. https://smartcar.com https://www.tronity.io/ usw. Mann erreicht wohl mehr Kunden über die "Auto-API" als über die Wallboxen, so würde ich es mal einstufen.

Octupus, Rheinenergie E.ON und andere machen das genau so.

Nach dem Verbinden mit der Wallbox und dem freischalten der Ladung beginnt der Ladevorgang und wird nach kurzer Zeit von der Octopus App über den verbundenen MySkoda Account unterbrochen und zu den geplanten Zeiten wieder gestartet.

so steht es auch bei E.ON, allerdings beginnt der Enyaq ja von alleine nach dem Verbinden und dem Freischalten der Wallbox, das bekomme ich einfach nicht abgeschaltet