Den letzten Satz kann ich beantworten, es wird teurer, vielleicht nicht nächstes Jahr aber auf 10 und mehr Jahre gesehen, ziemlich sicher.
Derzeit liegt Adhoc laden auch schon unter 50cent wenn man will und wer nur extern laden kann wird sich wohl ein Abo eines geeigneten Anbieters zulegen. Es sei dann man will beweisen das es nicht geht.
Das ist natürlich alles mehr oder weniger spekulativ.
Die Einspeisevergütung ist von Jahr zu Jahr gesunken, ob die Anschaffungskosten im gleichen Maß gesunken sind, weiß ich nicht.
Die zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme vereinbarte Vergütung ist fix, aber wer weiß, welche gesetzliche Regelung das vielleicht später doch aushebelt?
Verschiedenene Rentabilitätsprognosen errechneten Anfang 24, als ich meine PV geplant habe, den o.a. Zeitraum, auch abhängig von einem BEV. Das Problem ist sicher, dass das PV-Laden tagsüber schwierig ist, wenn das Auto x km weiter auf dem Büroparkplatz steht. Im Home-Office natürlich ideal....
All das sind Erwägungen, die betrachtet werden müssen.
Als wir vor 25 Jahren ein Passivhaus gebaut haben, lagen die Prognosen zum "Reinholen" der Mehrkosten auch bei 20 Jahren. Mit jeder Erhöhung der Energiepreise habe ich mich ein wenig gefreut, weil das diese Spanne wahrscheinlich verkürzt hat. Eine reale Aufstellung der tatsächlichen Mehrkosten haben wir damals nicht gemacht, unsere Abschlagszahlen an die Stadtwerke lagen lange Zeit bei 50% eines vergleichbaren konventionellen Hauses.