Beiträge von axebay

So, kurzes Update:

12V Check hat geliefert: Batterie defekt.

Positiv überrascht hat mich, dass sie direkt eine neue verbaut haben. Hätte nicht gedacht, dass die auf Lager vor Ort sind. Andererseits nach dem Kommentar "Ja, bei den Enyaqs muss man danach öfter Mal schauen" überrascht es nicht dann doch nicht das die im Winter ein paar Batterien da haben 🙈

Wie auch immer ich hatte echt eine blöde Gemengelage mit den ganzen Batterien 😄

Ich hoffe das es nun gut ist...

PS: heute früh bekam ich noch ein App-Update (Android) mit Schwerpunkt Batterieladung.l - Ladeort. Leider ohne nähere Infos, weiß da wer mehr?

Mal zurück zur Überschrift "Limit des Batterieschutzes": Es gibt aktuell eine Rückrufaktion zu dem Thema, da wird die 5.4.03 und 2 weitere Pakete eingespielt, in den Beschreibungen wird das Problem auch mit erwähnt. Außerdem hat meiner seit 2 Wochen keine Sitzheizung auf dem Beifahrersitz mehr. Das ist wohl auch sein Problem der weichen Ware. Meiner bekommt aktuell das Update, bin gespannt wenn ich den Eny morgen abhole, ob sich das dann erledigt hat. Bis dahin nagelt ein neuer Oktavia-Diesel bei uns....

Hi,

das mit der Rückrufaktion und der 5.4.03 klingt interessant, hast du dazu mehr Infos oder eine Quelle?

Hab allerdings die 5.2.0, '24 RS Matrix und keine "Einladung", dafür morgen Termin wegen Batterieschutz. Wäre ja ein Thema was ich ansprechen könnte...

Hallo zusammen,

also, für die die die Kurzfassung wollen:

Ja, es war der Schlüssel.

Für die, die wissen wollen, wieso ich nicht drauf kam, hier die ausführliche Version:

Es war auch mein erster Gedanke mit der Batterie des Schlüssels, also hab ich den Ersatzschlüssel versucht (der liegt seit Tag 1,also ziemlich genau 1 Jahr, bei uns in der Schublade): Selbes Problem.

Hab dann sogar ne "neue" Knopfzelle rausgesucht und getauscht: Selbes Ergebnis.

Jetzt hat mir das keine Ruhe gelassen, weil ihr hier geschrieben habt, das es sich verdammt nach der Schlüsselbatterie anhört: Also heute (gestern war bei uns Feiertag) los und ne neue Knopfzelle gekauft. Verbaut: Geht!

Also ernsthaft, Wieviel Pech kann man mit den Schlüsselbatterien haben?! Scheins haben sich Haupt und Ersatzschlüssel(Batterie) abgesprochen die Biege zu machen - obwohl unterschiedlich im Gebrauch. Da geht's wohl eher um das "Haltbarkeitsdatum".

Dann noch eine "neue" Batterie, die ebenfalls Schrott war (wohl auch zu alt)....

Danke an Euch!

Nichtsdestotrotz habe ich wegen dem beständigen Batterieschutz am Freitag einen Termin für den 12V-Check gemacht, Mal sehen was rauskommt.

Wenn der Batterieschutz einmal greift, wird er eigentlich nur durch fahren wieder zurückgesetzt - So jedenfalls meine Erfahrung.

An der WB lädt ja die Traktionsbatterie und nicht die 12V Batterie. Aber selbst wenn ich die 12V Batterie letztes Jahr direkt geladen habe, ging der Batterieschutz nicht mehr weg (Ausser eben durch fahren).

Bin in den letzten zwei Tagen (seit dem Vorfall) 400 km gefahren und hab nach wie vor die Meldung. Auch musste ich mittlerweile wieder 2x mit dem notschlüssel rein. Neu war dann heute, dass der Schlüssel nicht mehr erkannt wurde. Hinhalten vom Schlüssel ging dann zum Glück.

Mittwoch wohl Mal bei der Werkstatt vorbei und um einen Termin bitten das die ihren "Test" durchführen... Mich würde wundern wenn der sagt die Batterie wäre ok 🤔

Ich schließ mich hier Mal an, hatte das Problem ja schon öfter. Aber das dann heute das Auto nicht mehr aufging (obwohl 2h vorher noch gefahren) fand ich dann absolut nicht toll... Notschlüssel - rein. Ging. Okay, dann eben zuhause an die WB.

Interessant ist, das obwohl nun geladen und immer noch an der WB, der Batterieschutz laut App trotzdem greift. Mal ehrlich, was soll das?!

(Das Autodisplay meldet übrigens kein Problem)

Ich hatte das Problem auch die letzte Zeit.

Habe jetzt hier die automatische Lenkradheizung zu Fahrtbeginn wieder deaktiviert und schon heizt auch der Sitz wieder mit vor. Weiß nicht, ob es Zufall ist oder tatsächlich daran lag.

Hallo zusammen,

Nachdem mir das alles keine Ruhe gelassen hat, der Support mir ständig mit irgendwelchen Screenshots auf den Keks ging, hab ich einfach ausprobiert. Und bin dann durch die Menüs gestolpert und letztlich dort gelandet wo rmffm auch war (Einstellungen der Klimaanlage): Beim Lenkrad war Stufe 1 drin, Sitzheizung war aus.

Sitzheizung spaßeshalber 2 eingetragen.

Zugemacht

Bisschen gewartet

Wieder rein: beides auf off gestellt.

Raus, zu, gewartet.

Und gerade eben Vorheizen getestet:

Siehe da, beides heizt nun vor, Lenkrad UND Sitz!!!!

Witzigerweise das Lenkrad nun auch wieder auf Stufe 2, statt vorher auf und auch der Sitz ist nun schön warm auf Stufe 2.

Es scheint also, das die Einstellungen für "Temperaturabhängig bei Fahrtbeginn" irgendwie mit der Vorheizen Funktion kollidieren, wobei das eigentlich zwei völlig verschiedene Dinge sein sollten...

Ich bin erstmal glücklich und danke an den Hinweis von rmffm, war wohl kein Zufall!

Vielleicht wollen die anderen das auch gerne Mal testen und Rückmeldung geben, würde mich freuen :)

Danke an alle!

Oh, hier hat sich ja einiges getan, hatte ich gar nicht auf dem Schirm 😄

Ich habe das Problem nach wie vor und rege mich aktuell jeden Tag auf, ist im wahrsten Sinne des Wortes "arschkalt" 🥶

Bin mit dem Support in regem Kontakt, aktuell keine Lösung, ich male mir auch nicht zuviel aus... Aber warten wir es ab. Sobald ich was weiß geb ich Bescheid.

Vielleicht seid ihr ja schneller 😄

Hallo zusammen,

ich war bisher eher stiller Mitleser und hab schon viel gelernt. Aber jetzt muss ich mal aktiv was fragen:

Geht bei euch die Sitzheizung noch wenn ihr via APP vorheizt?

Bei mir ging das im Januar als ich das Auto bekam noch tadellos. Jetzt nix mehr.

Er heizt alles: Raum, Lenkrad, Scheiben - nur sitze nicht mehr. Einstellungen habe ich im Auto und App mehrmals geprüft und an/aus gemacht. Ändert leider nichts. Und ja, manuell funktioniert die Sitzheizung natürlich 😆

Ist schon sehr ärgerlich, vor allem weil es ging ... Und ich wohl nicht der einzige bin.

Ich habe das Problem auch schon Mal bei Reddit gepostet und dort eine Handvoll Rückmeldungen erhalten, dass das Problem ebenfalls besteht.

Allerdings ohne Lösung bisher.

Daher nun die Frage an die Profis: jemand eine Idee?

Und sorry falls es das Thema schon irgendwo gibt, mit der Suche "Sitzheizung" kam SO viel, das ich den Überblick verloren habe 🙈

RS '24, 5.2.0

Danke vorab 🖖🏻

Axe