Beiträge von Pivo

Ich hatte das Thema beim Kauf gleich beim Verkäufer angesprochen. Da wurde ich ungläubig angesehen, dass durch den Eingriff der Codierung die Garantie auf dem Spiel steht, auch wenn es die Werkstatt machen würde...

Bei meinem Vorgänger (BMW) hatte ich das auch selbst codiert.

Ein zusätzlicher Schalter am Hebel "stirnseitig" wie es mein Vorgänger-BMW hatte oder wie auch auf der anderen Seite der Regensensor ein- und ausgeschaltet werden kann, wäre die beste Lösung. Das wollte man sich offenbar sparen...

Den Hausverbrauch direkt aus dem Enyaq zu beziehen würde meiner Meinung nach nur bei höheren Lasten im Haus, > 2 kW Sinn machen. Wenn die Steuergeräte selbst schon 300 Watt aufwärts verheizen, dann wäre der Wirkungsgrad bei Grundlasten im Haus von 200 bis 500 Watt nicht sonderlich gut.

Vermutlich ist eine DC-Wallbox (für mich) nur interessant, wenn man den Enyaq fürs Netz bereitstellt und damit Geld verdient, außer die DC-Wallboxen werden noch deutlich günstiger...

Bei meinem Account war ein 2025er Enyaq schon immer hinterlegt, wurde aber unter Ladekarten und Autocharge als nicht kompatibel angezeigt. Nach einem Wechsel auf ein anderes Enyaq Modell und wieder zurück wird es angezeigt. Bin gespannt auf die nächste Ladung an einer EnBW Säule...

Bei Fahrrad XXL in Taucha bei Leipzig (direkt neben der A14) sind wohl relativ frisch (noch verhüllte) EnBW HPC installiert worden.

Aral Pulse, EWE Go und City Watt sind ebenfalls im näheren Umfeld vorhanden...