Die maximale DC-Ladeleistung dürfte bereits ein recht sicheres Indiz sein. Die LGs hatten im Peak ca. 175 kW, der CATL ca. 135 kW, dafür aber insgesamt eine flachere Ladekurve.
Beiträge von Pivo
-
-
Entscheidend bei dem ganzen wird auch sein, wie viel Verlust beim Enyaq während des DC-Entladens entsteht. Wenn da wie beim Laden 300-400 Watt von Steuergeräten etc. verbraucht werden, ist ein Entladen für den Haushalt mit geringen Lasten extrem ineffizient. Vermutlich wird deshalb häufig der Heimspeicher aus dem Auto geladen...
-
Ich kann bei mir zu Hause auch nie mit glatten 11 kW laden. Das liegt meines Wissens am jeweiligen Ortsnetz bzw. an welchem Punkt der Hausanschluss liegt. Meine 3 Phasen vom Hausanschluss liegen laut PV und GO-E immer unterhalb von 230 V. Somit kommen bei 16 A auch keine 11 kW Ladeleistung zustande.
-
Wahnsinn wie lange sich die Inbetriebnahme von neuen Ladeparks hinzieht. Am 23.12.25 hatte ich hier von bereits aufgebauten EnBW Säulen an der A14 bei Taucha/Leipzig berichtet.
Gestern vorbeigefahren, da immer noch nicht in der App sichtbar...
Zwar nicht mehr abgesperrt, aber auf allen steht, "außer Betrieb", aber die Bürokratieliste inkl. Eichen und Netzanschluss etc. ist bestimmt lang...
-
Ich kann deine Zweifel verstehen, hatte auch erst Olibo-Grün im Blick, war mir mangels Live-Besichtigung zu heikel und bin zu Graphite-Grau.
Im Nachhinein war ich froh als ich den ersten Enyaq mit Olibo gesehen hab, aber wie immer Geschmackssache...
-
Habe das Verhalten bei meinem mit SW 5.6 ebenfalls festgestellt, bisher aber noch keine Versuche zur Problembehebung unternommen.

-
Etwas nördlicher, in Sachsen, hab ich damit auch schon AC geladen für 45 cent 😉
-
Die Option die Leisten in Wagenfarbe zu lackieren kam erst im Bereich Juni bis August 2025 dazu soweit ich mich erinnere. Im Mai 2025, als auch meinen konfiguriert habe, gab es die Option noch nicht...
-
Ich hatte das Thema beim Kauf gleich beim Verkäufer angesprochen. Da wurde ich ungläubig angesehen, dass durch den Eingriff der Codierung die Garantie auf dem Spiel steht, auch wenn es die Werkstatt machen würde...
Bei meinem Vorgänger (BMW) hatte ich das auch selbst codiert.
-
Bei mir auch, egal ob mit "Ausstecken simulieren" oder ohne...