Beiträge von dajoe
-
-
Nochmal zur Progressivlenkung. Ich habe nach meiner Bestellung meinen Händler gefragt. Lt. seiner Aussage gehört sie auch beim Facelift bei der Sportline zur Serienausstatrung. Also so, wie es in der Preisliste auch klar angegeben ist. Demnach läge der Fehler im Konfigurator.
Hat jemand hier eine Ähnliche oder anderslautende Information?
-
Der CLA wird noch interessant.
Id.7 und Ioniq 5 waren auch auf meiner short list. Für mich war der Enyaq genau der sweet Spot in meinem Fahrprofil aus hohem Stadtanteil, sonst eher Mittelstrecken von 250-350 km die ich auch im worst case gerne ohne Ladestopp schaffen will, sowie 1x im Jahr einer langen Urlaubsfahrt, auf der mich die gelegentliche Ladepause nicht stört.
-
Ich hänge mich mal hier ran. Habe bei Hahn in Weinstadt-Endersbach bestellt aber wohne in Landkreis Ludwigsburg.
-
Naja, das summiert sich halt:
APP550 5-10%
Kleinere Stirnfläche (nicht ganz sicher)
CW von 0,26 auf 0,22 sind auch 18% weniger
Felgen, Reifen, Thermomanagement (hat sich da nicht auch was getan?), ...
Das sind alles per se kleine Effekte, aber in Summe kann das relevant sein, wenn man häufiger Strecken auch im Winter und bei mehr Vmax ohne Ladestopp schafft oder eben nicht...
-
-
Ja, der eigene PKW ist immer eine vergleichsweise teure Art der Fortbewegung, wie man es dreht und wendet. Also wenn, dann auch so, dass man Freude dran hat.
-
Wenn es dir vor allem auf Effizienz bzw. Reichweite ankommt, wäre vielleicht ein ID.7 die bessere Wahl. Und ganz allgemein würde ich mich fragen, wie effizient es ist, ein 3 Jahre altes Fahrzeug, das du als Neuwagen gekauft hast, jetzt wieder durch einen Neuwagen zu ersetzen. Stichwort Wertverlust.
Wenn Anhängelast ein wichtiges Kriterium ist, wäre wohl die Allrad-Variante interessant, die dann aber wieder etwas Reichweite kostet.
Da ich selber (noch) keinen Enyaq fahre und selber beim SUV zugeschlagen habe, kann ich es nicht 100% sicher beantworten aber ich habe es auch so verstanden, dass sich Das Coupe hauptsächlich oder sogar ausschließlich durch die Karosserieform vom SUV unterscheidet.
Ich muss aber auch gesehen, dass ich mich aus genau den genannten Gründen für einen Neuwagen und gegen einen gebrauchten 80er entschieden habe.
-
Da sage nochmal jemand, ohne Förderung würde niemand mehr E-Autos kaufen. Die Zahlen YTD sind wieder auf dem Niveau von 2023 oder sogar darüber.
Übrigens sind die EZ im März für BEV auch größer als die für Dieselfahrzeuge.