Beiträge von dajoe

Nochmal zur Progressivlenkung. Ich habe nach meiner Bestellung meinen Händler gefragt. Lt. seiner Aussage gehört sie auch beim Facelift bei der Sportline zur Serienausstatrung. Also so, wie es in der Preisliste auch klar angegeben ist. Demnach läge der Fehler im Konfigurator.

Hat jemand hier eine Ähnliche oder anderslautende Information?

Naja, das summiert sich halt:

APP550 5-10%

Kleinere Stirnfläche (nicht ganz sicher)

CW von 0,26 auf 0,22 sind auch 18% weniger

Felgen, Reifen, Thermomanagement (hat sich da nicht auch was getan?), ...

Das sind alles per se kleine Effekte, aber in Summe kann das relevant sein, wenn man häufiger Strecken auch im Winter und bei mehr Vmax ohne Ladestopp schafft oder eben nicht...

Wenn es dir vor allem auf Effizienz bzw. Reichweite ankommt, wäre vielleicht ein ID.7 die bessere Wahl. Und ganz allgemein würde ich mich fragen, wie effizient es ist, ein 3 Jahre altes Fahrzeug, das du als Neuwagen gekauft hast, jetzt wieder durch einen Neuwagen zu ersetzen. Stichwort Wertverlust.

Wenn Anhängelast ein wichtiges Kriterium ist, wäre wohl die Allrad-Variante interessant, die dann aber wieder etwas Reichweite kostet.

Da ich selber (noch) keinen Enyaq fahre und selber beim SUV zugeschlagen habe, kann ich es nicht 100% sicher beantworten aber ich habe es auch so verstanden, dass sich Das Coupe hauptsächlich oder sogar ausschließlich durch die Karosserieform vom SUV unterscheidet.

Ich muss aber auch gesehen, dass ich mich aus genau den genannten Gründen für einen Neuwagen und gegen einen gebrauchten 80er entschieden habe.