Beiträge von dajoe

    Ist es nicht so, dass gerade die MEB-Akkus früh die erste Degradation zeigen und dann eine Plateau-Phase beginnt?


    Allgemein folgen Bauteile ja oft der "Badewannenkurve": erst Frühausfälle, Kinderkrankheiten die ausheilen oder eben nicht (bei Batterien Verunreinigungen, Plating, ...) dann konstante zufällige Ausfälle und zum Ende der Lebensdauer hin dann die verschleißbedingten spätausfälle.

    Ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Wenn mit der Batterie was ist, tritt das typischerweise früh zu Tage. Wenn also die Batterie nach 50.000 km nur einen geringen Kapaztätsverlust aufweist, ist die Chance gut, dass das auch für viele 100.000 km so bleiben wird.

    Auf die Batterie ist die Garantie ja 8Jahre/160000km. Wenn sonst am Fahrzeug nix ist und das Zertifikat ist gut - was spricht gegen ein älteres E-Fahrzeug? Gerade mit höherer Laufleistung gibt es viel weniger Verschleißteile oder komplexere Komponenten, die teure Folgekosten haben.

    Allzuviele Angebote von Privat gibt es aber noch nicht für den Enyaq. Wenn dann sind es momentan Leasing-Rückläufer. Ich hätte für einen Verführer von 49k auf ca. 47k herunterladen können aber mehr war bei den Händlern nicht drin. Hatte vor einem Jahr einen 80x First Edition probegefahren, ca 25k km, Preisvorstellung waren 43k. Unter 40k wollte er auch nicht gehen. Das Auto stand dann noch ein halbes Jahr drin. Ich schätze, dass der Händler irgendwann etwas flexibler war im Preis.


    Ich muss auch sagen, wenn so ein E-Auto ein paar tausend km auf der Uhr hat, beim Probefahren nichts auffällig klappert und das Batteriezertifikat i.O. ist, dann kann man doch recht beruhigt zugreifen. Dann weiß man schonmal, dass man eine ordentliche Batterie erwisch, beim Neuwagen weiß man ja noch nicht, nach 1-2 Jahren ist.

    Ich bin auch beide Probe gefahren (sowie Ioniq 5). Schlussendlich ist es bei mir der Enyaq 85 FL sportline (ohne X) geworden.


    Preis, Bedienung (ich mag den Extra-Hebel für Tempomat, physische Tasten, "Gangwahlhebel" in der Mittelkonsole), vergleichsweise Kompaktheit haben für mich den Ausschlag gegeben. Die Mehrreichweite des id.7 wäre für mich wahrscheinlich zu selten relevant.

    steht doch alles aufgeschlüsselt im angebot drinnen auf basis dessen du dann bestellst.

    Das Angebot lag mir bislang tatsächlich nicht vor. Habe mir es jetzt schicken lassen. Die Progressivlenkung ist enthalten. Eine Scheinwerferreinigungsanlage dagegen nicht.

    Was ist denn die Referenz? In meinem Kaufvertrag steht auch nur, welche Pakete ich bestellt habe. Aber wenn Skoda jetzt mit ohne SRA (oder Progressivlenkung) ausliefert? Wo steht, für was genau ich bezahle?

    Das ist die Peakleistung, für mich völlig uninteressant, wichtiger finde ich wie lange eine möglichst hohe Leistung gehalten werden kann.

    Jaein. 175 kW über einen kurzen Zeitraum kann trotzdem mehr Energie sein als 135 kW über einen längeren. Mit einer höheren Peak-Leistung könnten z.B. mehrere kürzere Ladesessions schneller sein als weniger lange.


    Ist hier aber akademisch. Speicher hat das im Video gut analysiert. Der Unterschied waren im besten Fall 2 min. Also mit dem 85x war er 2 min eher bei 40% (8:45 statt 10:42 min). Bei höheren Ziel-SOC hat sich dieser Vorsprung wieder reduziert und bei 80% waren sie dann wieder gleich auf.


    Also wie gesagt, akademisch aber grundsätzlich kann der Peak schon einen Unterschied machen.