Beiträge von Elektryon

Hy Leute

Ich wollte mal einen Zwischenbericht zum Thema abgeben (Mit Überraschung!)

Also ich habe 2x AC geladen. 3% - 100% und danach nochmals 8% - 100%. Meine Ladeleistung an den DC Schnelladern war immer noch grottenschlecht.
    Zwischen 20-25Kwh Geschwindigkeit ;(. Vor ein paar Tagen hat er sogar bei 38% abgebrochen. Nun habe ich mir die CCS Pins mal genauer angeschaut, und die schauen ziemlich verschmutzt aus. Und was ich noch festgestellt habe ist der rechte obere CP Signalgeber ist schon arg weit hinten. Klar, er muss als erstes getrennt werden wenn der Stecker gezogen wird.
    Mit 99% Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt. Also ab zu meiner nächsten 60KW Ladesäule. Und dieses mal habe ich mal den Stecker unmittelbar nach Aktivierung der Ladesäule *NACH OBEN GEDRÜCKT*
    bis die Aushandlung des Signalgebers und die Verriegelung erfolgt ist. Ich traute meinen Augen nicht. Luftemperatur -7 Grad, Auto 300m bewegt und der Zähler sprang nach wenigen Sekunden auf 50Kwh.
    Nach 10min. sogar auf 60Kwh. Also das maximum der Säule. Ich habe nun den Akku von 24% auf 80% geladen und das ging ratz-fatz :) :saint:.
    Also, ich habe jetzt "dummerweise" 2 Sachen gleichzeitig geändert. Pins gereinigt UND Stecker nach oben gedrückt. Wenn ich bedenke wie schwer schon nur die Kabel einer 300KW Säule sind, und es den Stecker eigentlich immer nach unten zieht, ist das für mich eine plausible Erklärung dazu.

pasted-from-clipboard.png

Jedenfalls bin ich im Moment happy mit dem Ladevorgang heute.

Ich wünsche allen ein friedliches und glückliches neues Jahr 2026!

Elektryon

GiMichael
    Danke für deinen Hinweis.

zero-surfer
    Unglaublich dein fundiertes Wissen. Da bin ich platt! :)

ich melde mich dann in ein paar Wochen wie der Stand ist. Nochmals vielen herzlichen Dank für alle Inputs.
    Davon lebt ja ein Forum. Aber an dieser Stelle kann ich ja auch gerne etwas positives berichten;
    Mein Enyaq ist mein 17. Auto seit ich den Führerschein besitze. Und nie hatte ich ein so tolles Auto. Es übertrifft einfach meine Erwartung noch immer bei weitem!
    Ganz nebenbei sei noch erwähnt, dass ich mit meinen Motorräder weit über 500'000km gefahren bin. Und das wohlverstanden "nur" in Zentraleuropa ;)

Beste Grüsse
    Elektryon

zero-surfer

Vielen herzlichen Dank für deinen sehr aufschlussreichen Post. Mir fällt dazu spontan folgendes auf:

- JA, ich habe nur wenige Tage VOR dem Werkstattbesuchen das OTA 3.8 installiert. Nicht das dies noch in Rechnung gestellt wird. Und sehr wahrscheinlich hatte ich bis zum Termin sogar gar nicht geladen.
    Das deckt sich höchstwahrscheinlich mit meiner "gefühlten" Vermutung der Werkstattbesuch könnte Schuld sein

- JA, ich fahre meistens zwischen 30% und 80%. Selten bis 10% und nie bis 0%. Auf 100% lade ich höchstens 2x pro Jahr. Und alle Ladezyklen fast ausnahmslos DC

Ich werde mir jetzt mal den Carscanner installieren. Den OBD Adapter dazu habe ich schon lange.
    Was mich genervt hatte, ist das wenn Android Auto automatisch startet, die Bluetooth Verbindung "wegschnappt" wird. Daher eher nutzlos....Aber ich kappe jetzt mal die AA Verbindung und schaue mir
    die von dir exzellent beschriebenen Werte an.

Wenn ich selber ein Balancing vornehme, wie oft soll ich das AC laden von 0% - 100% vornehmen? 1x wird vermutlich nicht reichen.

Danke @GiMichael und @NicT für die Antworten.

- Die Säulen sind definitiv nicht defekt
    - Den Carscanner möchte ich lieber nicht benutzen
    - Softwareupdate auf 3.8 habe ich bereits vor dem Service gemacht.

Was mich jetzt einigermassen beruhigt ist das die Batterietemperatur während dem laden auf 27.5 grad geht. Trotzdem bin ich jetzt im Schnitt bei 30-35 Kw .
    Vielleicht ist das bei allen andern auch so....

Danke und Grüsse
    Elektryon

Hallo liebe Fangemeinde

Mich wurmt seit knapp knapp 3 Monaten meine schlechte Ladeleistung.

Vorneweg zuerst meine eigentliche Frage:
    Ist es überhaupt technisch möglich, dass bei einem Service irgendwie das BMS resetet wird, oder ein dickes Stromkabel von der Batterie entfernt wird um die Verbindungen auf Korrosion zu prüfen (Und anschliessend nicht sauber zurückgesteckt wird) ?

Ausgangslage:
    Im Sommer hatte ich bei optimalen Bedingungen noch eine max. Ladeleistung von bis zu 125Kwh. Nach dem Service, mitte September ist mir einige male eine unterirdisch schlechte Ladeleistung aufgefallen.
    Da ich ja kein Neuling mehr bin, weiss ich das verschiedene Faktoren davon abhängen. Aktuell ist es ja auch viel kälter. Und ich verfalle ja auch nicht nach einigen male in Panik. Aber hier einige Beispiele
    - An einer 50Kwh Ladesäule, als einziger, geladen. 50% bis 90% > 2 Stunden 10 Minuten. Ladeleistung im durchschnitt 25-30Kwh. Ja, ich weiss das ab gegen 100% akut weniger geladen wird. Aber wenigstens bis 80% hätte ich 50Kwh erwartet.
    - An einer 300Kwh Säule geladen, als einziger, 15% bis 24% > 30 Minuten. Ladeleistung anfangs 70Kwh, dann kurz auf 5Kwh/8Kwh, danach ca. 30Kwh
    - An einer Säule mit 150Kwh, als einziger, geladen. Milde Temperaturen, im Schnitt 50Kwh (30-80%)
    - Meine Batterietemperatur (Gemäss der fragwürdigen App) selbst nach 100km Autobahn bei 18Grad.
    - Selbst bei 18Grad Batterietemperatur müsste sich ja die Batterie nach dem Ladestart erwärmen. Das sehe ich aber mit der Looser App nicht. Manchmal steht vor 29 Minuten aktualisiert
    - Unter dem Strich habe ich gefühlt seit dem Service diesen ärgerlichen Umstand. Ja, ich bin mir bewusst das es kälter ist

Hat mir jemand einen Rat?

Vielen Dank zum voraus
    Elektryon

Ja danke für deine Beurteilung meiner Anfrage.
    Meine Frage war ja, weshalb bezahle ich weniger als der Akku "empfangen" hat. Also Ladeverluste im umgekehrten Sinne! Aber @NicT hat mir bereits kompetent Antwort gegeben.

Hi zusammen,

Ich war ja echt überrascht ob den Sparmaßnahmen bei der induktiven Ladeschale. Bekanntlich kann ja nur die Fahrerseite bedient werden. Die zweite ist einfach ein Dummy.... Ok, wieder ein paar Cent gespart bei Skoda.
    Ich habe mit einem tollen Teil aus Asien Abhilfe geschaffen. Es passt einfach (zu) perfekt in die Aussparung :) . Kostet praktisch nichts, und meine Frau kann mich nicht mehr als Egoisten bezeichnen :)
    Auch bei der Qualität war ich positiv überrascht. Wenn ich mein Handy bei "Skoda" auflege, nimmt sich die QI 6-7 Sekunden Zeit um mit dem laden zu beginnen. Wenn ich das Teil auf die Soft Grip Auflage lege, beginnt de Aufladung nach 1 Sekunde!
    Über den Sinn oder Unsinn von QI Aufladen geht es gar nicht. Ich benutze ausschließlich Android Auto und bi froh über die "Erhaltungsladung" bei längeren Fahrten. Gemessen habe ich die Leistung nicht, ist auch nicht relevant. Gefühlt habe ich aber die doppelte Ladeleistung mit dem Ladepad.

Bild1.jpg

Bild2.png

Danke für zahlreichen Reaktionen :)

Also bei 80% SOC habe ich sogar 330km (Die 270km waren ein Beispiel). Und A66, du hast recht. Ich heize nicht vor. Habe leider keine Wallbox Zuhause. Und es ist 0 - 5 Grad aktuell....
    Aber die zu erwartende Reichweite ist ja nur ein mathematischer Ablauf; SOC in % / letzten Durchschnittswert = Restreichweite. Abzüglich kalter Temperaturen, abzüglich beschleunigen wie ein wilder.
    Mal angenommen eine eventuelle Degradation UND die fehlende Kalibrierung spielen hier mit. Das wäre für mich auch naheliegend für eine schnellere Entladung (Klar, kalte Temperaturen spielen ganz klar eine wichtige Rolle).
    Ich versuche jetzt mal eine Kalibrierung 5% - 100%. Habe in einem anderen Thread gelesen die sollte mit 11-22Kw passieren. Habe ich leider auch nicht.
    Bevor das hier dann überhand nimmt mit dem kalibrieren, verschiebe ich den Thread an die richtige Stelle ;)