Beiträge von Elektryon

Ja danke für deine Beurteilung meiner Anfrage.
    Meine Frage war ja, weshalb bezahle ich weniger als der Akku "empfangen" hat. Also Ladeverluste im umgekehrten Sinne! Aber @NicT hat mir bereits kompetent Antwort gegeben.

Hi zusammen,

Ich war ja echt überrascht ob den Sparmaßnahmen bei der induktiven Ladeschale. Bekanntlich kann ja nur die Fahrerseite bedient werden. Die zweite ist einfach ein Dummy.... Ok, wieder ein paar Cent gespart bei Skoda.
    Ich habe mit einem tollen Teil aus Asien Abhilfe geschaffen. Es passt einfach (zu) perfekt in die Aussparung :) . Kostet praktisch nichts, und meine Frau kann mich nicht mehr als Egoisten bezeichnen :)
    Auch bei der Qualität war ich positiv überrascht. Wenn ich mein Handy bei "Skoda" auflege, nimmt sich die QI 6-7 Sekunden Zeit um mit dem laden zu beginnen. Wenn ich das Teil auf die Soft Grip Auflage lege, beginnt de Aufladung nach 1 Sekunde!
    Über den Sinn oder Unsinn von QI Aufladen geht es gar nicht. Ich benutze ausschließlich Android Auto und bi froh über die "Erhaltungsladung" bei längeren Fahrten. Gemessen habe ich die Leistung nicht, ist auch nicht relevant. Gefühlt habe ich aber die doppelte Ladeleistung mit dem Ladepad.

Bild1.jpg

Bild2.png

Danke für zahlreichen Reaktionen :)

Also bei 80% SOC habe ich sogar 330km (Die 270km waren ein Beispiel). Und A66, du hast recht. Ich heize nicht vor. Habe leider keine Wallbox Zuhause. Und es ist 0 - 5 Grad aktuell....
    Aber die zu erwartende Reichweite ist ja nur ein mathematischer Ablauf; SOC in % / letzten Durchschnittswert = Restreichweite. Abzüglich kalter Temperaturen, abzüglich beschleunigen wie ein wilder.
    Mal angenommen eine eventuelle Degradation UND die fehlende Kalibrierung spielen hier mit. Das wäre für mich auch naheliegend für eine schnellere Entladung (Klar, kalte Temperaturen spielen ganz klar eine wichtige Rolle).
    Ich versuche jetzt mal eine Kalibrierung 5% - 100%. Habe in einem anderen Thread gelesen die sollte mit 11-22Kw passieren. Habe ich leider auch nicht.
    Bevor das hier dann überhand nimmt mit dem kalibrieren, verschiebe ich den Thread an die richtige Stelle ;)

Nachtrag:

- Bei KM 42'198 wurde im Rahmen der Aktion 93Q3 ein Batteriemodul ausgetauscht
    - Batteriegehäuse geprüft
    - Batterie laden
    - Busruhe herstellen
    - GFS

Ich habe schon das Gefühl das die Akkukapazität bzw. die Restreichweite arg nachlässt. Wenn ich losfahre steht die Reichweite z.B auf 270km. Nach 20km. habe ich aber bereits 70km "verloren".
    Ohne merkliche Erhöhung des Durchschnittsverbrauch. Vermutlich wurden die neuen Zellen gar nie neu kalibriert. Also 0% > 100%
    Oder aber die Degradation ist wirklich bereits vorgeschritten

Hallo Matthias

Bist du noch interessiert an ENYAQ's mit 100'000 plus?
    Ich haben einen mit 125'500 / JG 2021. Und ich lebe in der Schweiz ;)

Hintergrund; Ich habe das Fahrzeug erst im Februar 2025 gekauft. Gefahren wurde es von einem Aussendienstler für Spital Zubehör. Das Fahrzeug wurde nahezu täglich durch die ganze Schweiz bewegt.
    Ich habe mich trotz den Kilometer für den Enyaq iV80 / 77KW entschieden:
    - Die Laufleistung wurde zu 90% auf der Autobahn gefahren
    - 1 Person Betrieb, die 4 restlichen Sitze wurden praktisch nie benutzt
    - Wie neu
    - Garantie auf die Batterie 8 Jahre oder 160'000 Kilometer
    - SW 3.7
    - Volle "Hütte" Ausstattung

Ich wäre persönlich sehr interessiert an deiner Analyse. Wir könnten uns in St. Margarethen treffen!

Grüsse
    Elektryon

Hallo Community ,
    Mein erster Beitrag hier im Forum :) . Lese allerdings schon länger mit.

Nun zu meiner Frage; Mir ist jetzt 2x aufgefallen, dass die Zusammenfassung nach dem Laden nicht mit dem Akku übereinstimmt
    - Beispiel 1
    An einer 160KW Säule 31.7 kWh abgerechnet, Im Auto 33KWh angekommen
    - Beispiel 2
    An einer 60KW Säule zufälligerweise ebenfalls 31.7KWh verrechnet, im Akku wieder 33Kwh angekommen

Das wäre ja dann "Ladeverlust" im positiven Sinne *am-kopf-kratz*
    Oder mache ich einen Überlegungsfehler?

Grüsse
    Elektryon