Beiträge von R2-D2

    Ich benutze inzwischen seit mehreren Monaten für beide Autos die hier Link einmal in der CEE 16A und einmal in der CEE 32A Version. Steuerung per TUYA App möglich, kein Muss.

    Für die 16A Version habe ich mir ein Adapterkabel von Stecker CEE 16A blau auf Buchse CEE 16A rot gefertigt.

    Wurden beide aus Polen versandt. Machen für mich (mit elektrotechnischer Ausbildung) einen soliden Eindruck. Die App ist gelegentlich etwas träge in der Aktualisierung, aber brauchbar.

    Ich kannte das von der Tesla APP, dort konnte man in ein A Schritten die Ladeleistung einstellen. Jetzt mit dem Skoda mach ich das über die App der "mobilen" Wallboxen von feyree. Nutze da eine 11 und eine 22KW Version mit CEE 16/32A Stecker.

    Kann täuschen, aber wir haben das Gefühl wir fahren ohne E Kennzeichen am Enyaq ruhiger. 80-90km/h auf der Bundesstraße hinter LKW fahren ohne bedrängt oder per Halsbrecherische Überholmanöver gefährdet zu werden hat schon was. Mit dem Leaf war man vor Jahren bemitleideter Exot, mit dem Tesla war man dann schon "Gegner" für einige der anderen Verkehrsteilnehmern.

    Trotzdem komisches Gefühl wenn ein fettes SUV mit Doppelauspuff Anlage und E Kennzeichen auf der AB an einem vorbei rauscht. Ich denke dann immer die sollen den E Kennzeichen Mist einstellen.

    Ich schau nicht mehr nach den aktuellen Tesla Preise, aber unser Model 3 SR+ kam 2021 46k € mit AHK , für den Enyaq FL 85er mit max Paket und AHK, damit für mein Empfinden besserer Ausstattung, mehr Platz und höher Reichweite, haben wir 49,5k bezahlt. Ich finde das Ok.

    Beim Thema Wartungskosten, keine Wartungspflicht bin ich auch der Meinung, das erklärt das schlechte Abschneiden der Tesla Fahrzeuge beim ersten TÜV Termin. So als Techniker, wohl gefühlt habe ich mich damit nicht.

    Bei meinem 3er BMW in einem einfachen rot hatte ich kurzzeitig über folieren in auffälligen Orange mit matt schwarzen Streifen nachgedacht.

    Will damit sagen, wenn man beim Kauf daneben gegriffen hat oder die Farbe nicht mehr erträgt, das Auto aber nicht tauschen möchte, da geht noch was.

    Unser Händler meint das auch, energy-blau bestellen bei ihm nur Firmen und kommunale Betriebe wie Wasserversorger.

    Die Farben Anschauungstafeln oder Kugeln hatte unser auch, fanden wir nicht aussagekräftige genug.

    Ich komme vom Tesla Model Y. Ich mag den enyaq jetzt schon sehr. Deutlich leiser, das Fahrwerk ist um Welten besser bzw. der gesamte Komfort.

    Einzig die Kameras … da hat irgendwie jede Webcam ais den 90er besser aufgelöst. Ist das grausam. Dadurch lässt sich das Auto tatsächlich auch deutlich schlechter rangieren, als das Model Y. Die Kameras waren nicht nur extrem gut, sondern auch genial positioniert.


    Aber naja, in vielen anderen Dingen empfinde ich den Enyaq besser. Von daher freue ich mich auf die nächsten 3 Jahre. :)

    Wir kommen vom 21er Model 3, zwischen Abgabe des M3 und Empfang des Enyaq lagen bei uns 3 Monate. Ich habe den selben Eindruck wie du, war mir aber nicht sicher ob einen die Erinnerung nicht einen Streich spielen.

    Wir hatten am Tesla M3 eine AHK mit geordert und nicht einmal benutzt. Beim Kauf hieß es damals eine Nachrüstung ist nicht möglich.

    Wir haben beim Enyaq trotzdem wieder eine AHK mit gekauft.

    Irgendwann wird mein eNV200 Transporter den Geist aufgeben und nicht mehr ersetzt werden.

    Dann einen Anhänger ausleihen sollte auf dem Dorf und in der Nähe eines Verleiher kein Problem sein.

    Ich war nicht so sparsam mit dem Ballistol, denke mir dort wo Öl ist hat es keinen Platz für Wasser.

    Wir laden in der Garage, ausser beim Besuch der Kinder, dann im Freien.

    Der Tipp mit dem Pin rein drücken, wenn Ladeklappe offen steht halte ich ebenfalls für sinnvoll, einen Danke dafür.