Auch meinen Enyaq scheint es erwischt zu haben, er ist fast 1 Jahr alt, es ist kalt draußen und ich habe ihn in letzter Zeit wenig genutzt und wenn dann meist nur Kurzstrecke.
Folge:
- Batterieschutz in der App, keine Ansteuerung per App mehr möglich
- Öffnen bei Annäherung geht nicht
- Öffnen per Türgriff geht nicht, also Schlüssel rausholen und per Funk öffnen
- Man hört quasi, wie das System sich quält die ZV aufzuschließen, die Spiegel auszufahren und den Sitz nach vorne zu schieben.
Auf dem Homescreen schreibt Laura, dass alles OK ist - was ein Witz 
Nach dem 2. Mal habe ich mein Optimate 4 Ladegerät angeschlossen, das macht einen kurzen Test und nach dem 1. kurzen Aufladen einen längeren Test - keine Fehleranzeige. Habe noch gut 15 Minuten nachladen lassen - danach war es dem Enyaq für 3 Tage gut. Nun schon wieder nicht mehr. 
Entschuldigung, es muss doch so programmiert sein, dass die 12 V Batterie nicht in Knie gehen kann. Irgendein Steuergerät oder was weiß ich sollte die 12 V regelmäßig prüfen und als Ergebnis kommen nur 3 Möglichkeiten in Betracht:
- alles gut, nix machen
- schwach, Strom aus HV nachführen
- schwach, aber HV unter Limit - > Meldung an App
Nochmals Entschuldigung, von vor 4 bis 2 Jahren hatten wir als 2t-Wagen einen E-Kona, der hat regelmäßig im Stand nachgeladen, was man von außen auch sehen konnte und hatte in der Zeit keine 12 V Probleme (bis auf 3 unerklärliche Male, als er neu war - danach nie wieder)
Ich lasse mir eine 100 Amp Diesel Batterie einbauen
Leider reicht der Platz da vorne nicht aus, obwohl soviel Luft unter der Fronthaube vorhanden ist