Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
aber für die paarmal die ichs brauche kaufe ich mir keine AHK
Das ist ein Argument.
Ich hab die AHK damit ich meine Gartenabfälle und sonstigen Abfälle transportieren kann.
Bin schon am überlegen, ob der Hänger zur Beförderung von bis zu 4 E-Bikes umgebaut wird ...
-
Alternativ könnte man die Mineralölsteuer umgekehrt proportional zur Abnahme des Sprits erhöhen

Aber mal im Ernst:
Irgendwie muß der Verlust bei der Mineralölsteuer, oder der Verlust von Lohnsteuer beim erhöhten Einsatz von Robotern, .... ersetzt werden.
Es gilt noch einige Themen zu lösen.
-
Wird die Liste auf der Startseite dieses Threads noch aktualisiert?
admin Die Frage geht vermutlich an Dich Markus
-
Nachdem der TE den Beitrag erstellt hat, hab ich mir mal unsere Situation genauer angesehen.
1 * PV Einspeisung 6 kWp mit Drehstromzähler
1 * PV Einspeisung 15,6 kWp (auf 70% abgeregelt) mit Selbstnutzung und 2 Wege Zähler (Bezug / Einspeisung)
1 * WP
1 * BEV mit 11 kW WB (ab ca. Mai).
Derzeit zahle ich für den Messstellenbetrieb 146 € (2 Wege Zähler) + den Drehstromzähler
Mit einem SmartStrom Öko nur noch max. 130 € für beide Messstellen.
Der neue Tarif teilt sich in HT1 (Tag), HT2 (Abend) und NT (Nacht) ein und ich spare zwischen 2,16 und 5,39 Cent je kWh.
D.h. wenn ich den Enyaq tagsüber mit PV Überschuß nicht voll bekomme, dann kann ich nachts zu 23,95 Cent / kWh laden.
Ich glaube ich lasse den Zähler tauschen und wechsel den Tarif.
-
Nur damit ichs richtig verstehe alle Enyaqs mit Navi werden frühestens Ende November produziert. oder gilt das nur für Fahrzeuge die in den letzten Wochen bestellt wurden.
Alle Enyaq die bis gestern ohne "Infotainment Basic" bestellt wurden, erhalten gratis das Paket "Infotainment Basic" dazu.
Wer ab heute ohne bestellt, muß wohl mit der Produktion bis gegen Ende des Jahres warten ..
So verstehe ich die diversen Wortmeldungen in den Foren.
-
-
Hier steht nur: z. Zt. nicht lieferbar
Mir fehlt noch mein HUB zur Zappi ... mal sehen wann das Teil kommt.
Bei meinem Anbieter steht bei einigen ZAPPI Produkten mittlerweile "November 2021" als nächster möglicher Liefertermin.
Teile der im Januar bestellten Ware sind mittlerweile in D, aber hängen seit ca. Mitte Februar im Zoll fest
Brexit lässt grüßen 
Meine fehlender HUB wird geleifert sobald dieser aus dem Zoll raus ist.
-
Gut angelegtes Geld

Unserer wird tlw. mit Gewinnen aus Nordex Aktien bezahlt.
-
Da hast Du ja noch massig Platz für noch mehr PV auf dem Haupthaus. Garage für ca. 6 E-Autos...
Ne, nicht wirklich. Dass wäre dann die Nordseite.
Platz wäre in der Tat für 6 Fahrzeuge - allerdings müsste dann der Trecker und ein paar Waldarbeitsgeräte raus, ...
Es stehen leider nur zwei (kleine) Plätze für meine PKW zur Verfügung.
Der Anhänger steht eh schon im Fahrradschuppen. Gerade noch so rechts neben der Garage zu erkennen.
Du hast keine Gauben und keine Dachflächenfenster.
Da sollte Ost, Süd und West machbar sein.
Speicher habe ich auch noch keinen. Kommt vermutlich erst in 2025 wenn die Hausdachanlage aus der Förderung läuft.