Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
Die Angabe 450 bis 1000V kann man nicht so allgemeingültig stehen lassen.
Es ging ja zunächst einmal darum ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen.
Daher hab ich einfach mal bei den Wechselrichtern nachgesehen, welche Eigenspannungen die verkraften.Dass man nicht einfach ein paar in Serie geschaltete Module an den DC Eingang vom Auto hängt ist schon klar.
Jedoch könnte man sich beim PV Überschußladen zwei Wandlungen sparen. Und ich denke das ein Spannungswandler DC DC mit weniger Verlusten arbeitet als im Wechselrichter von DC nach AC und im Auto von AC nach DC zu verarbeiten.
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der unsere Ideen umsetzt

SION ist an dem Thema die schon dran: Sonne vom Fahrzeugdach quasi direkt in den Akku einspeichern.
-
-
Schöner wäre natürlich DC von der PV direkt ins Fahrzeug zu laden.
Hoffe, dass das irgendwann auch so kommt.
Ggf. könnte man dann sogar vom Auto DC an den Wechselrichter der PV liefern und der speist dann AC ins Hausnetz ein ...
Minimierung von Verlusten beim Thema bidirektionales Laden
-
-
-
-
Wieso gibt es keine Videos wo das Auto mal fährt?
Weil sich der Hersteller mit seiner Kommunikationsstrategie auf den Marktstart in D konzentriert?
Zum Tag "x" wird vermutlich mehr verfügbar sein, als wir in kurzer Zeit konsumieren können.
Just my 2 Cents
-
-