Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
-
Ich habe ein Garagendach, welches ca. 7° nach Norden geneigt ist. Das bringt noch echt gute Werte
Bei 30° Dachneigung nach Norden würde ich definitiv nichts mehr installieren.
Die Frage ist: Wo ist der sinnvolle Grenzwert der Dachneigung?
Es gibt Ertragsrechner im Internet mit denen man das berechnen kann und dann entscheiden kann ob es eine sinnvolle Lösung sein kann.
Ggf. macht auch Aufstellen der Module Sinn. Ist dann aber auch gleich ein Preisthema.
-
-
HIer ist das Problem in diesem Forum, dass man vor dem Absenden seines Posts nicht sieht, dass ein anderer schon etwas geschrieben hat (das kenne ich aus dem anderen Forum, in dem ich aktiv bin anders)
Das sollte man hier auch sehen admin , oder?
-
Ich habe es gelesen und nicht verstanden

Meinst Du meinen Kommentar?
-
Ich kann mir vorstellen, dass man bei dir an die 63A-Eingangssicherung ran will, weil eventuell neuere Vorgaben deines Versorgers eine geringere Absicherung je Haus/Versorgungsstelle vorgesehen ist. Das würde man dann im Rahmen der Anpassung mit erledigen. Mit der Wallbox selbst hat das dann aber nichts zu tun.
Das dürfte dann vermutlich auch bei mir der Grund für den Wechsel von 63 auf 50 A Hauptsicherung gewesen ist.
Mein Haus kann ja aufgrund der Absicherung im Zählerschrank eh nur 35A abnehmen ...
-
Hi,
bevor ich vorletztes Jahr meinen Hausanschluss vom Flur nach draussen verlegen lassen musste, hatte ich auch 3 * 63 Ampere (Panzer-) Sicherungen. Die wurden auf 3 * 50 A zurück genommen (durch den Netzbetreiber, warum auch immer)
Im Zählerkasten habe ich trotzdem nur einen Automaten mit 3 * 35 Ampere...
D. h. Ich müsste erst mal die Austauschen wenn ich Wallbox, Wärmepumpen, Sauna, Herd,.. gleichzeitig betreiben wollte.
Am Ende des Tages kommt es meiner Ansicht nach auf die Kabel Querschnitte an.
Vor allem zwischen Hausanschlußsicherung und Sicherung im Zählerschrank.
Der Elektriker eures Vertrauens, oder euer Netzbetreiber kann hier vertrauenswürdige Auskunft geben.
-
So, bin heute unverhofft zu 250 Autobahnkilometer gekommen.
Gottlob war der Akku zu knapp 90% voll.
Auf der AB hab ich dann das erste Mal den Tempomat benutzt. Dieser ist bei mir im Blinkerhebel inkludiert. Trotz aller fummelei rund ums Lenkrad gibt es keinen weiteren Hebel.
Kommt offensichtlich davon, wenn man auf alle Assistenten verzichtet...
Auf der Wippe kann man in 1 km/h Schritten rauf und runter justieren. Oder man bleibt drauf, dann rennt die Anzeige Los.
Ich meine dass selbst unser Touran aus 2009 die 10er Schritte zusätzlich könnte.
Nach kurzer EIngewöhnungsphase kann man auch mit der Wippe gut mit schwimmen.
Michael
-
Prinzipiell hast du ja recht, Oberleinsiedler , aber wieso hab ich dann mit ALLEN(!) anderen Autos kein Problem?
Da hilft nur eines: Gegenprobe mit einem Händler oder User Fahrzeug ?