Beiträge von Oberleinsiedler

Unsere Überlegung den iV80 gegenüber dem iV60 zu präferieren lag nicht an der Langstrecke die wir vielleicht zweimal im Jahr fahren, sondern eher an der Möglichkeit an der heimischen Wallbox soviel PV Überschuß wie möglich zu laden. Um quasi mehr Puffer zu haben.

Ob sich das jemals rechnet: Ich weiß es (noch) nicht. Das wird die Zukunft (vielleicht) zeigen.

Am Ende des Tages kommt es wirklich auf das individuelle Fahrprofil an.

Ggf. auch darauf, ob man noch einen "Verbrenner" Zweitwagen hat, oder bereit ist sich einen für die Langstrecke zu leihen, oder besser sogar per Bahn zu fahren.

In Summe: Keine leichte Entscheidung.

BTW:

Wir hatten gestern auf dem ersten Abschnitt unserer Etappe, dass der Screen für die Klimaanlage schwarz war. Nur oben rechts war der Clima off Button zu sehen.

Drücken auf den Knopf half nicht.

Ich gab dann ein paar mal einfach irgendwo auf den Screen getippt. Und siehe da, es waren Veränderungen spürbar. Der Luftstrom wurde stärker,...

Alle Anzeigen blieben weiterhin auf "off" und der Bildschirnteil für die Klimasteuerung schwarz.

Ich hab dann nicht mehr großartig weiter probiert, da meine Frau am fahren war und die Klima funktionierte.

Zum ersten Ladestop einmal reboot des Infotainment und alles war gut.

Der Vorteil des eingebauten Navi wird sein, dass es Zugriff auf die aktuellen Verbrauchsdaten im Fahrzeug hat, den Zustand der Batterie kennt und ggf. entsprechend konditionieren kann.

Wenn es denn mal so funktioniert, und das Navi weiß, dass man mit einer erhöhten Ladeleistung unterwegs ist, dann fährt es irgendwann auch mal die gewünschten Sälen an.

Noch ist es nicht so weit - aber ich glaube fest dran es es mit einem OTA kommt.

Meine Frage wäre. Ich habe hier noch Zähler für die Hutschiene im Sicherungskasten gesehen.

Auf dem Bild sehe ich keine Zähler ...

Ich habe mir einen etalko Zähler für meine Wärmepumpe als Stromzähler auf die Hutschiene gesetzt.

Im Prinzip geht man mit den 3 Phasen auf den Zähler und vom Zähler auf die Absicherung / FI Einheit für die Wallbox und von dort aus zur Wallbox.

So wird am Zähler nur der Strom gezählt, den die WB ins Auto lädt