ich ertappe mich aktuell schon dabei, dass ich mit meinem Octavia Diesel noch sparsamer als vorher fahre. Sozusagen mentale Einstimmung auf den Enyaq.
Irgendwie bin ich mit unserem MINI im letzten Jahre auch nur noch so um die 130 km/h auf der AB gefahren. Tempomat rein und fertig.
War einerseits die Einstimmung auf das kommende BEV (anfangs sollte es ja noch ein ID.3 werden) und andererseits ging mir der Spritverbrauch auf den Keks.
Wir sind einfach zu viel Langstrecke gefahren. In den 5 Jahren Besitz haben wir ein wenig mehr als 50.000 km auf de Uhr gebracht. 100 km haben uns auf die Gesamtstrecke 11,77 € gekostet. Nur Sprit. Kein Verschleiß, Keine Wartung, Steuern, ...
Bei 79 Cent pro kWh (IONOTY ohne Vertrag) dürfte ich nur 14,9 kW/h Stunde Verbrauchen
Bei 39 Cent schon 30,2 kWh
An der heimischen PV zu 10 Cent: ... ne, einen so hohen Verbrauch, das packt der Akku und der Antrieb nicht. 
Ich denke, dass sich fahren auf der AB mit Tempomat bei 140 günstiger als im Verbrenner fahren lassen.
Es kommt auf den Lademix an als auch auf die Ladefrequenz (wie oft möchte ich stoppen).
Denke die beiden Faktoren werden den Stromfuß regeln.