Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
@GiMichael
Du schreibst:
Die Türen waren zwischendurch offen. Ich hatte das Auto gepackt, die Heckklappe und hinten links zugeklappt, einmal die Türen mit Schlüssel öffnen damit der Stecker entriegelt und dann gezogen.
D.h. wenn Du zwischendurch nochmal auf öffnen gedrückt hast, um die Entriegelung des Steckers zu ermöglichen, dann sind ggf. die 60s wieder angelaufen.
Und zufälligerweise hat der Wagen beim abstecken verschlossen.
Ich bin vorhin zum Auto, habe die hintere Tür per Kessy geöffnet, den Ladestecker eingesteckt und geladen.
Der Wagen blieb die ganze Zeit offen.
nachdem die 80% erreicht waren, bin ich zum Fahrzeug, hab bei der WB auf Stop gedrückt, den Stecker gezogen. Der Wagen blieb offen. Ich mußte per Handauflegen schließen.
-
Wenn ich das Auto aufschließe, ohne einzusteigen (zB. nur zum Abstecken des Ladesteckers) schließt es nach kurzer Zeit wieder ab.
Das ist eine gewollte Funktion.
Wenn innerhalb von 60 sek (oder 30?) nach aufsperren des Fahrzeuges keine Tür oder Kofferraum geöffnet wird, dann sperrt das Fahrzeug wieder zu.
Das was GiMichael berichtet ist mir bisher noch nicht vorgekommen, mag aber daran liegen, dass der Wagen in der Garage eh immer abgeschlossen ist.
Muß mal testen was passiert wenn der Wagen offen ist und ich die WB abschalte und den Stecker ziehe.
Vielleicht denke ich morgen dran.
-
-
Bist Du Online, oder siehts Du den Privatdedektiv im Hauptdisplay?
-
Hab mir heute einen Fabia First Edition (09/2021) mit meiner Nichte angesehen.
Tja, und wie nicht anders zu erwarten gibt es auch hier den Fehler mit der (Tank-) Klappe

-
Schau mal hier malust
Im Thread ganz nach oben scrollen.
Oben rechts sollte ein Button mit der Aufschrift "Thema bearbeiten" zu sehen sein.
Dort drauf klicken, Überschrift ändern und speichern
-
Irgendwie schon der Hammer, was in China in Bezug auf Elektrofahrzeuge abgeht:
China NEV retail at 402,000 in Jun 1-15, up 38% year-on-year - CnEVPost
Automatisch übersetzt
Alles anzeigenNEV-Einzelhandel in China beim 1. bis 15. Juni bei 402.000, was einem Anstieg von 38 % gegenüber dem Vorjahr entspricht
China erzielte in der ersten Junihälfte ein Wachstum der Einzelhandelsumsätze für New Energy Vehicles (NEV) im Vergleich zum Vorjahr, obwohl es im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Mai unverändert blieb.
Vom 1. bis 15. Juni beliefen sich die chinesischen NEV-Einzelhandelsverkäufe auf 402.000 Einheiten, was einem Anstieg von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, ohne Veränderung gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vormonats, wie aus den heute von der China Passenger Car Association (CPCA) veröffentlichten Daten hervorgeht.
Seit Jahresbeginn erreichte Chinas kumulierter Einzelhandelsabsatz von NEVs 4,76 Millionen Einheiten, was einem Anstieg von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Chinas Großhandelsverkäufe von NEVs für den Personenverkehr beliefen sich vom 1. bis 15. Juni auf 369.000 Einheiten, was einem Anstieg von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr, aber einem Rückgang von 2 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vormonats entspricht, so die CPCA.
Seit Jahresbeginn erreichte Chinas kumulierter Großhandelsabsatz von Personen-NEVs 5,576 Millionen Einheiten, was einem Anstieg von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Vom 1. bis 15. Juni erreichte der gesamte Einzelhandelsabsatz aller Personenkraftwagen in China 706.000 Einheiten, was einem Anstieg von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr, aber einem Rückgang von 9 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vormonats entspricht.
Seit Jahresbeginn erreichte der kumulierte Einzelhandelsabsatz aller Personenkraftwagen in China 9,522 Millionen Einheiten, was einem Anstieg von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Das bedeutet, dass die Durchdringungsrate von NEVs im Einzelhandel vom 1. bis 15. Juni bei 57 Prozent und seit Jahresbeginn bei 49,98 Prozent lag.
In der ersten Juniwoche vom 1. bis 8. Juni betrug der durchschnittliche tägliche Einzelhandelsabsatz von Personenkraftwagen in China 42.102 Einheiten, was einem Anstieg von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, aber einem Rückgang von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Diese Zahl wurde gegenüber den 42.835 Einheiten, die die CPCA letzte Woche gemeldet hatte, leicht nach unten korrigiert.
In der zweiten Juniwoche, vom 9. bis 15. Juni, erreichte der durchschnittliche tägliche Einzelhandelsabsatz von Personenkraftwagen in China 52.694 Einheiten, was einem Anstieg von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr, aber einem Rückgang von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.
Vom 1. bis 15. Juni erreichte der gesamte Großhandelsabsatz von Personenkraftwagen in China 714.000 Einheiten, was einem Anstieg von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Anstieg von 4 Prozent gegenüber dem Vormonat entspricht.
Vom 1. bis 8. Juni betrug der durchschnittliche tägliche Großhandelsabsatz von Personenkraftwagen in China 38.836 Einheiten, was einem Anstieg von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr, einem Rückgang von 2 Prozent gegenüber dem Vormonat entspricht.
Vom 9. bis 15. Juni betrug das durchschnittliche tägliche Großhandelsabsatzvolumen von Personenkraftwagen in China 57.683 Einheiten, was einem Anstieg von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Anstieg von 9 Prozent gegenüber dem Vormonat entspricht.
Seit Jahresbeginn belief sich das Großhandelsabsatzvolumen von Personenkraftwagen in China auf 11,504 Millionen Einheiten, was einem Anstieg von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
-
ähm…was hat das ganze mit dem thread Titel zu tun. Im Forum gibt es an anderer Stelle so eine schöne Plauderecke….
Dann komme ich mal wieder zum Thema zurück
Alles anzeigen
🚗 🛞 Effizienz auf Rädern - How low can you go? Ich unterbiete meine Bestmarke von 13.4kWh/100km erneut. Deutlich! 🥵
🌲 ⛰️ Ein Tagesausflug von 145 Kilometern durch die atemberaubende Landschaft Norwegens in der Provinz Telemark. Kurvige Landstraßen, verkehrsberuhigte Städte und einen Pass rauf und runter zum Gaustatoppen bzw. dem Heddersfjell.
Und ratet mal, was unser ENYAQ 85X dabei verbraucht hat?
➡️ 11,8 kWh/100 km!
Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 54 km/h, dank 80 auf Landstrassen und 40-50 in Städten wie Rjukan. Dazu der Pass mit langen Geraden wo man sanft hochfahren und bei der Abfahrt massiv rekuperieren kann.
Wir sind damit weit unter dem WLTP-Verbrauch geblieben, auch dank effizienter Fahrweise. Die kannst Du übrigens in Teil 5 meiner achtteiligen Serie "Dein Skoda Elektro Einstieg" lernen. Nach diesen kurzen, mit all meinem Wissen aus 5 Jahren als Content Creator für Skoda ENYAQ und ELROQ vollgepackten, Videos kennst Du Dein Auto perfekt.
11,8 kWh/100 km für ein 2,2 Tonnen SUV/Kombi mit 21" Reifen. Das wäre grob vergleichbar mit einem Kodiaq. Der müsste dafür mit 1,2 Litern Diesel pro 100 km fahren. Keine Chance! Selbst der Kodiaq iV (PHEV) würde spätestens beim Pass einen ordentlichen Schluck aus dem Dieseltank nehmen. 😉
Das Beste daran? Wir haben 100% Strom aus Wasserkraft getankt, dank Morten & Line, unseren freundlichen Gastgebern hier in Norwegen. Die beiden betreiben Forst- und Landwirtschaft und haben ihr eigenes kleines Wasserkraftwerk auf ihrem Grundstück. Aber das ist eine andere Geschichte... 🌊💡
Bis zum nächsten Mal, wenn wir wieder die Straßen Norwegens unsicher machen!
Euer Speicher elektrisiert 🔋 ⚡ -
Nachdem ich offensichtlich zu Off Topic neige (was ich nicht verneinen möchte) möchte ich doch um folgendes bitten: