Beiträge von Oberleinsiedler

Speicher

wäre das nicht mal eine Fragestellung an Skoda / VW wie Ladepunkte, vor allem HPC, in die diversen Produkte wie Navi im Fahrzeug, Powerpass Map im Fahrzeug, Routenplaner in der App eingepflegt werden?

Wie können ggf. wir Nutzer neue Säulen an wen melden um für alle schneller die Informationen zur Verfügung zu stellen?

Wenn man sich die Aktualisierungsintervalle vom Skoda Navi anguckt, dürften die Daten bei 25/01 nicht weiter als Anfang Dezember gehen. Die BNetzA listet in ihrer Datenbank ca. 2200 neue Ladepunkte (AC, DC), die im Zeitraum 1.12.2024-20.2.2025 in Betrieb gingen.

So, war jetzt extra kurz im Wagen:

Navi SW ist immer noch 25.1

Die Shell Recharge, welche erst vor ein paar Wochen live gegangen sind, sind auch im Enyaq Navi zu sehen:

20250425_155608.jpg

Interessanterweise nicht mehr als Shell Recharge (wie noch vor der Inbetriebnahme) - siehe auch link auf mein anderes Thema vom Dezember.

Und noch eine Beobachtung: Die 8 Tesla SuC werden nicht angezeigt, obwohl, wenn ich nach "Tesla" Suche, auch diese in der Navi SW vorhanden sind.

20250425_155644.jpg

Ich hatte an anderer Stelle ja schon mal angemerkt, dass Ladestationen unabhängig vom Software-Stand der Navidatenbank im Enyaq eingespielt werden.

Nunja, die PowerPass App kannte die beiden neuen Tesla SuC und Shell Recharge an der Shell Tanke A6 Ausfahrt Amberg-West quasi zeitnah nachdem die Dinger in Betrieb gegangen sind.

Hab allerdings im Auto noch nicht wirklich acht drauf gegeben, ob die auch im Navi sind ...

Gibt auch ein Video zu den neuen CATL Batterien

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So, heute morgen kurz nach Abfahrt wurde mir die App angezeigt.

Konnte ich während der Fahrt installieren und auch kurze Zeit später probieren.

AT war 9,5 - Wagen stand die ganze Nacht in der Garage und die BT wurde mit 12,5° angegeben. Hmmmh, nach 3 oder 4 km so ne hohe Temperatur? Oder ist der Akku einfach nur super isoliert und hat neben Elektronen auch noch Wärme von gestern gespeichert?

Auch ohne Car-Scanner tun sich bei mir fragen auf ;)

Zum Thema:

Also dann doch besser ein Loch in den Fußboden bohren und ein Thermometer reinstecken? 8o

und wundert sich evtl. nur, warum die Messung eines Sensors im Fahrzeug mehrere Minuten dauert ;)

Beim Fiberthermometer wird die Temperatur auch nicht sofort angezeigt 8o

Nach der nächsten Urlaubsfahrt weiß ich vermutlich, ob mir die Info etwas bringt ...