Wenn man sich die Aktualisierungsintervalle vom Skoda Navi anguckt, dürften die Daten bei 25/01 nicht weiter als Anfang Dezember gehen. Die BNetzA listet in ihrer Datenbank ca. 2200 neue Ladepunkte (AC, DC), die im Zeitraum 1.12.2024-20.2.2025 in Betrieb gingen.
So, war jetzt extra kurz im Wagen:
Navi SW ist immer noch 25.1
Die Shell Recharge, welche erst vor ein paar Wochen live gegangen sind, sind auch im Enyaq Navi zu sehen:
20250425_155608.jpg
Interessanterweise nicht mehr als Shell Recharge (wie noch vor der Inbetriebnahme) - siehe auch link auf mein anderes Thema vom Dezember.
Und noch eine Beobachtung: Die 8 Tesla SuC werden nicht angezeigt, obwohl, wenn ich nach "Tesla" Suche, auch diese in der Navi SW vorhanden sind.
20250425_155644.jpg
Ich hatte an anderer Stelle ja schon mal angemerkt, dass Ladestationen unabhängig vom Software-Stand der Navidatenbank im Enyaq eingespielt werden.
Beitrag
Wie kommen neue Ladestationen ins Navi / in die MySkoda-App?
Eine Antwort auf meine im Titel gestellte Frage habe ich nicht wirklich,
aber ich habe gerade eine, wie ich finde, interessante Beobachtung gemacht:
Ich hab ja neulich darüber informiert, dass bei meiner Shell im Hauptort neben den Tesla SuC ein neuer Ladepark entsteht.
Die Säulen habe ich im elektrisch gehen Forum unter Stromtankstellen schon am 4.10. als im Bau befindlich gemeldet.
Anfang Dezember wurden diese dann vom User Guy übernommen und mit korrekten Säulendaten von Shell versehen.
So weit…