Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
Oder in der Navi-Suche: "IONITY entlang der Route wählen"
-
Ist auch mein erstes Automatik-Fahrzeug (habe mich bisher immer dagegen gesträubt - nur bei meinen Leihwagen in USA kam ich nicht drum herum).
Insofern war mein erster Gedanke ebenfalls: Die Anordnung ist unlogisch.
Habe mich aber recht schnell dran gewöhnt und bisher - auf 8.000 km - nur ein einziges Mal verschalten.
-
Dann ist der AG selber Schuld

-
Bei der Verschaltung "sieht" die Zappi den Speicher nicht.
So erklärt es immer der User FarNorth-NF
In Ermangelung eines Speichers kann ich Dir leider nicht mehr sagen, nur vermuten:
- die Zappi kennt die Werte direkt nach dem Zähler: Wird eingespeist, oder wird bezogen
- die Zappi kennt den Ertrag der PV Anlage
- die Zappi weiß nichts vom Speicher
- ist PV Überschuß vorhanden, kann der Überschuß erst in den Speicher fließen und dann via Zappi ins Auto (oder umgekehrt - kann man wohl beim Speicher einstellen)
- soll das Fahrzeug im Fast Modus (also mit 11 kW (oder z,B. Renault Zoe mit 22 kW) geladen werden, so nimmt die Zappi den Überschuß (sieht sie durch die Zähler Werte) und bezieht den Rest aus dem Netz
- oder die Zappi holt den kompletten Strom aus dem Netz.
- wird kein Fahrzeug geladen, die PV ist aus und das Haus braucht Strom, so wird aus der Batterie bezogen.
- die Zappi sieht das nicht, weil am Zähler sozusagen die Werte "0" stehen
So stelle ich mir das zumindest vor
-
Naja, da sehe ich in deiner Aussage schon einen direkten Wiederspruch.
Bei welchem Betreiber sollte ich die mobile Station melden wenn diese zwischen Flensburg und Garmisch kurzzeitig (für eine Übernachtung) zum Einsatz kommen sollte.
Es scheint mir hier der Amtsschimmel zu wiehern.
Es würde meines Erachtens Sinn machen, wenn jede rote CEE Dose dem Netzbetreiber gemeldet werden müsste (wegen Kapazitäts- / Auslastungsplanung)
Es macht in der Tat weniger Sinn einen mobilen Charger zu melden (wenn denn jede Dose gemeldet ist) ;-), oder?
-
-
Zumindest der Vorführ-Enyaq durfte sich vor ein paar Wochen schon mal ein paar Watt gönnen…
Ich hab meinen ersten Test der Wallbox auch mit einem Vorführer vom freundlichen gemacht

-
Wüsste nicht, dass in die WB ein Rundsteuerempfänger verbaut ist...
Wie merkt man sofort, wenn das EVU den Strom für die WB abstellt?
Es wird dunkel im Haus ?
-
Nachdem der Elektriker meine Zappi 22 kW Wallbox als 11 kW gedrosselte Box beim Netzbetreiber (Bayernwerk) per Formular gemeldet hat, bekam ich ein paar Wochen später ein Schreiben des Netzbetreibers mit folgendem Inhalt:
ZitatAnschluß einer Ladeeinreichtung
Sehr geehrter Herr Oberleinsiedler,
wir haben unser Stromnetz dahingehend geprüft, es ist alles in Ordnung. SIe können die Ladeeinrichtung an der von Ihnen gemeldeten Anschlussadresse betreiben.
Gut, dass die Ihre Netze geprüft haben - hätte nachts sonst nicht schlafen können c042.gif