Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
Hilft Dir Skoda nicht, hilf Dir selbst (sofern möglich)
Früher gab es mal Bücher vom Dieter Korp: Jetzt helfe ich mir selbst

Klasse Idee die Du da hattest

-
Firmware der Zappi wäre V3.103
Die aktuelle ist 3.162
Aktuell kann man die Verzögerungszeit meiner Meinung nach nicht einstellen. Kann natürlich (hoffentlich) in der kommenden Version so sein.
-
Auch wenn gerade vermehrt Fahrzeuge geliefert werden, so lese ich gerade von der nächsten Hiobsbotschaft:
...
Das Erdbeben in Japan verschärft den Teilemangel in der Automobilindustrie: Der japanische Chiphersteller Renesas und der Zulieferer Murata mussten ihre Produktion wegen des Bebens im Nordosten des Landes am Donnerstag teilweise einstellen. Renesas teilte mit, den Betrieb in zwei Halbleiterfabriken ganz und in einer weiteren teilweise gestoppt zu haben.
Dazu zähle die Anlage in Naka, die Chips für die Autoindustrie produziert. Die Branche litt zuletzt ohnehin unter einem Halbleitermangel und musste deswegen ihre Produktion drosseln. „Wir bewerten die Auswirkungen des Erdbebens auf unsere gesamte Lieferkette“, erklärte Renesas. Zurzeit würden die Schäden im Werk, auch in den empfindlichen Reinräumen, unter die Lupe genommen. Murata teilte mit, den Betrieb nach dem Erdbeben in vier Fabriken eingestellt zu haben. In einer Anlage sei ein Feuer ausgebrochen.
Renesas gilt als wichtiger Zulieferer, da der Konzern fast ein Drittel aller Mikrokontroller-Chips herstellt, die weltweit in Autos verbaut werden. Murata ist einer der weltweit führenden Anbieter von Keramikkondensatoren, die in Smartphones, Computern und Autos verwendet werden.
...
Den wartenden bleibt im Moment auch wirklich gar nichts erspart

-
Schau mal in unserer Mängelliste vorbei: ENYAQ Tabellen - Google Tabellen
Da ist schon einiges dokumentiert.
-
Geht die jetzt überhaupt schon?
Bzw wenn ich im Eco+ 1 Phasig eingestellt habe, lädt die Zappi dann auch nur 1 phasig und schaltet nicht automatisch um?
Es kommt ein klein wenig darauf an, welche Firmware auf Deiner Zappi installiert ist.
Hier sind die aktuellen Versionen gelistet: Current firmware versions / updating your firmware – myenergi
Ich weiß nicht mehr bis zu welcher Version die automatische Phasenumschaltung beinhaltet war.
Diese wurde aufgrund von Problemen mit diversen Fahrzeugen (u.a. auch MEB Basis) erst mal entfernt und soll demnächst wieder kommen.
Wenn Du die derzeit aktuelle Firmware in der Zappi hast, dann erfolgt das Umschalten durch Dich als Anwender manuell.
Selbst wenn Du eine 1 phasige Eco+ Ladung durchführst und Dich per App für eine Fast Ladung (welche immer im 3 phasigen Modus stattfindet) sollte das auch mit der ZOE klappen.
Bei dieser Art von Umschaltung wird der Ladevorgang abgebrochen, die Zappi auf 3 Phasen umgestellt und erst nach einer Wartezeit von 90s ein neuer Ladevorgang begonnen.
Hier noch ein paar Hinweise von myenergi zur ZOE in Verbindung mit der Zappi: Compatiblity Mode | myenergi UK
Das mit der PV könnte ich verschmerzen. Dafür liege ich bei diesem Autostromtarif bei 0,22 €. Ab 16 Uhr kommt nicht mehr viel Sonne auf die PV, daher ist ein gutes Laden nur am WE möglich.
Unter den Bedingungen könnte der zweite Zähler mit dem extra E-Auto-Tarif Sinn machen.
Frage: Wie hoch sind die mtl. / jährlichen Gebühren für den zweiten Zähler?
Hast Du in Deinem Zählerschrank noch Platz für einen weiteren Zähler? Wenn nein: Wie hoch sind die Zusatzkosten?
Wie hoch sind die Kosten für die Umverkabelung der Zappi an den neuen Zähler.Denke diese Kosten sollten berücksichtigt werden.
Mein letztes Jahr abgeschlossener E.ON Tarif erlaubt die Weiternutzung der selbst erzeugten Energie. Dafür komme ich nachts auch nur bis auf 23,95 Cent runter
-
-
-
-
Überall wo es staatliche Möglichkeiten gibt Gelder für sich zu nutzen wird das getan.
Oder wer hebt die Hand und sagt er hat die Innovationsprämie und die andere staatliche Prämie (mit fehlt grade der korrekt Titel für die anderen 3.000 EUR) oder die WB Förderung nicht mitgenommen?
Sind wir ehrlich zu uns: Unternehmen verhalten sich nicht anders als jeder von uns, oder?
Der Gesetzgeber müsste das einfach anders regeln!