Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
Ich stelle fest: Ich brauch ne 👓
-
Hier können unsere SW 3.0 Fahrer ja mal Ihre FIN eingeben.
Dann wissen wir, was vom Angebot her funktionieren könnte

-
Aber jedes einzelne Modul zählt. Nur so können wir die Energiewende schaffen!
Da bin ich bei Dir. Hab ja sogar mein nach Norden abfallendes Garagendach (rot) voll belegt.
Auf dem Haus: Blau Thermie und schwarz PV mit Aussparung für einen Schwedenofen ... der vielleicht irgend wann mal kommt -
Lohnt sich noch eine WP oder steckt man das Geld lieber in mehr PV zum Heizen über PTC um eine vorhandenen Gas/ Ölheizung zum backup zu degradieren?
Wenn nicht das Dilemma wäre, dass im Sommer bedeutend mehr PV Energie zur Verfügung steht als im Winter, wo der Strom ja dringen benötigt würde.
Oder man muß eben so überdimensionieren ....
-
Bzgl. Flugbahn von aufgeschleuderten Steinchen durch Reifen bin ich da auch eher bei einer Parabel und somit einem senkrechteren Einschlagswinkel mit größerem Schadensbild.
-
Ich hätte da mal ne Optimierungsfrage:
Unsere Thermie ist in der Lage den Brauchwasser- und den Heizwasserspeicher zu erwärmen.
Die Umschaltung wird über einen Brötje SOR M geregelt.
Anschlußschema (Speicher 1 = WW, Speicher 2 = HZ):
Normalerweise wird der WW-Speicher vor dem Speicher für die Heizung erwärmt.
Ich würde aber gerade in der Übergangszeit die Priorität auf den Heizungsspeicher geben.
Die FBH braucht ja keine Vorlauf-Temperaturen über 40°C.
Hat jemand von Euch ne Ahnung, wie der SOR M am besten einzustellen ist, um den Heizungsspeicher zu bevorzugen?
-
Wobei ich die Stabilität der heutigen Frontscheiben hinsichtlich Steinschläge mal kritisieren muss, früher haben die mehr ausgehalten.
Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass heute durch die Reifenprofile mehr Steinchen durch die Luft geschleudert werden als früher.
Ist aber nur eine persönliche und nicht fundamentierte Einschätzung von mir.
-
Bei den zig Wallboxen die es da draußen an Markt gibt, müssen wir Kunden den Elektrikern schon ein wenig unter die Arme greifen / auf die Finger schauen

-
Ich meine nur die Ladeeinstellung und Batteriegröße...
Okay, aber: Sind es wirklich nur die zwei Einträge welche hier im Forum heraus gefunden wurden?
Oder gehört am Ende des Tages noch ein klein wenig mehr Abstimmung dazu?
Ich weiß es nicht. Das müssen die SW Entwickler wissen und die Verantwortlichen müssten entscheiden, ob man ein ungeplantes Rollout OTA dazwischen schiebt.
Freuen würde ich mich. Auch wenn ich es bis zum nächsten Urlaub, welcher noch nicht mal geplant ist, nicht brauchen würde.
Zugegeben: Bin in der glücklichen Lage darauf warten zu können respektive die Ladeplanung ausserhalb des Skoda Navis machen zu können.