Also: ich hab aus diversen Beiträgen folgende Einstellunge für die Zappi:
Gerade frisch aus dem engl. myenergi Forum die quasi Standard Einstellungen für die Zappi:
- Max. Strom 15,6A oder 16,2A (Reduzierung auf 11kw)
- Neutrallimit auf OFF
- Max Grid Power: OFF (ab Software 3.119)
- Netzphasen auf ON
- Grid Limit: Wert der Hausanschlusssicherung (oder 80% davon)
- Kompatibilitätsmodus auf ON
- e-Sense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
- Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
- G100 auf ON (nur bei Software vor Version 3.119) danach: CT Detect
- Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
- Power Faktor: 0,85
- Grünlevel 100% oder eventuell niedriger
- ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig
- Stecker in Ladeposition auf OFF, falls Probleme beim Ladungsstart dann mal ON probieren (wird von manchen Autos benötigt für einen frühzeitigen Ladungsstart)
- Preconditioning auf OFF und 0,5kW (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!) (ab Software 3.119)
Dann hab ich noch gelesen (finde es grade nicht mehr), dass man die manuelle Phasenumschaltung nur machen sollte, wenn das Auto abgeklemmt ist.
Bei mir klappt es manuell auch wenn der Enyaq lädt.
Bsp.: Das 1phasige PV Überschuß laden hat bis zum Abend nicht gereicht um auf die gewünschten 80% Ladeziel im Fahrzeug zu kommen.
Über die myenergi App schalte ich dann einfach in den Fast Modus um.
Dadurch passiert folgendes:
- die Ladung des Fahrzeugs wird unterbrochen
- in der Zappi wird von 1-phasig auf 3phasig umgestellt
- es wird 90s gewartet bevor
- die neue Ladung 3phasig mit 11 kW startet
Schaltet man über die APP wieder auf Eco+/Eco um, so wird (wenn zuvor 1phasig eingestellt war) nach obigem verfahren von 3phasig auf 1phasig umgestellt.
Heute war übrigens ein perfekter Ladetag:
Die gelbe Kurze ist der PV Ertrag.
Der erste Einbruch: WM und TR an.
Nachdem beides aus war konnte die Zappi im Eco+ 3PH Mode den kompletten PV Überschuß ins Fahrzeug laden.