Beiträge von Oberleinsiedler

Die Betriebstemperatur der Ladesäulen liegt laut Datenblatt bei -25°C bis + 35°C.

Ich könnte mir vorstellen, daß die WB bei zu hohen Temperaturen den Stromfluß begrenzt.

D.h. wenn die Sonne ordentlich auf das Teil brezzelt, kann es im inneren sicherlich schnell über die 35°C Marke kommen.

Nur so ne Idee, neben dem Thema Lastmanagement und PV Überschuß Nutzung

Okay, dann sollte die Busruhe zwischendurch schon mal gewesen sein.

Im Fahrzeug wird Dir der Status als Online angezeigt? Also nicht der Agent.

Hast Du ggf. mal alle Zugriffsberechtigungen geprüft?

U.u. könntest Du mal Sicherung 19 ziehen. Hinweise dazu findest Du hier:

Wenn hier so weit alles in Ordnung ist, ggf. doch noch mal beim freundlichen vorbei schauen.

Zu meinen IONITY Erfahrungen hatte ich auch IONITY direkt angeschrieben (IONITY Customer Experience; E-Mail customerexperience@ionity.eu)

Meine Fragen wurden heute beantwortet, und zwar direkt in meinem Text. Also offensichtlich keine Standard / Textbaustein Antworten:

Frage:

Mit der Powerpass RFID Karte war der Start des Ladevorgangs bedeutend einfacher als mit der IONITY App

Antwort:

Ab ca. Anfang Juli werden wir auch (endlich) eine RFID-Ladekarte anbieten können. Und für unsere PASSPORT-Kunden wird diese natürlich komplett kostenfrei sein

Frage:

Öffnet man die IONTY App, wird nicht der aktuelle Standort direkt angezeigt, sondern ein großer Radius. Man muß erst mal suchen, an welcher Station man genau steht. Könnte natürlich ein Bedienfehler meinerseits sein, ggf. gibt es einen Tip, was ich hier verbessern kann.

Antwort:
    Haben Sie Ihren Standort für die IONITY App freigegeben? Ihr aktueller Standort sollte eigentlich mittig auf dem Display angezeigt werden. Der initiale Zoom-Faktor der Karte ist allerdings noch nicht ideal - insbesondere dann nicht, wenn Sie sich bereits an einem unserer Standorte befinden. Hieran arbeiten wir gerade noch.
    Eine schnelle Möglichkeit, die richtige Ladesäule freizuschalten, ist es, den eingebauten QR-Code-Scanner zu nutzen (in der App rechts oben neben dem Suchfeld). Beim Scannen des QR-Codes an der Säule gelangen Sie gleich zum richtigen Charger

Frage:

Hat man den Standort identifiziert, die Säule gewählt, muß man als erstes die Zahlung als auch die Zahlmethode (Kreditkarte) bestätigen (40 € Reservierungsgebühr). Beim ersten mal dachte ich noch: Okay, ich bin ein neuer User, mache mein erste Ladung. Das geht in Ordnung. Allerdings mußte ich dies bei allen 6 Ladestopps an IONITY Säulen erneut tun. Warum?

Antwort:

Wir waren (genau wie andere Ladesäulenbetreiber) in der Vergangenheit leider umfangreichen Betrugsattacken ausgesetzt. Diese „Kunden“ haben dabei mit sog. Pre-Paid-Kreditkarten (mit nur sehr geringem Guthaben) Ladesäulen freigeschaltet. Der Ladebetrag konnte von uns danach nicht mehr eingezogen werden. Grundsätzlich gilt: Wir vertrauen jedem Kunden! Wenn dieses Vertrauen jedoch dazu führt, daß die ehrlichen 98% der Kunden die negativen Folgen der weniger ehrlichen 2% zu tragen haben, müssen wir handeln.

Die Reservierung von 40€ hat in keinem Fall Ihr Konto verlassen. Ich verstehe aber trotzdem (auch aus eigener Erfahrung), daß solch eine Reservierung nicht ideal ist.

Die gute Nachricht: Bei unserer RFID-Karte wird es natürlich keine Reservierung der 40€ geben.

Frage:

Das starten der Ladevorgange nach Auswahl der Säule und Bestätigung der Zahlung dauerte extrem lang. Teilweise zwischen 60 und 90s. Das war ich vom dranhalten der Skoda Powerpass RFID Karte nicht gewohnt.

Antwort:

Auch diese Wartezeit wird sich bei Verwendung unserer Karte wieder verkürzen.

Klasse Service wie ich finde. Wollte ich einfach mal lobenswert an dieser Stelle loswerden.

Hallo, letzte Nacht wurden in unserer Strasse bei einer grossen Anzahl Autos gewaltlos die Türen geoeffnet, die Autos durchsucht, und dann die Türen wieder angelehnt. So auch bei unserem Enyaq 85 die Beifahrertür. Ich dachte hier würde der Alarm losgehen? Wir haben das Auto definitiv abgeschlossen, der Schlüssel war ca 10m entfernt innerhalb des Hauses

Servus,

wollte mal nachfragen ob es bei Dir oder anderen Betroffenen schon irgendwelche Erkenntnisse gab, wie die Fahrzeuge geöffnet wurden.

Oder tapert man immer noch im dunkeln?

Gruß

Michael