Ausschließen sollte man den Fall sicherlich nicht, aber naheliegend ist der Fall nun auch nicht.
Wir werden hoffentlich hier die Auflösung durch den TE bekommen.
Ausschließen sollte man den Fall sicherlich nicht, aber naheliegend ist der Fall nun auch nicht.
Wir werden hoffentlich hier die Auflösung durch den TE bekommen.
Es soll Laute geben, die fahren einen Berpass von oben bis unten mit leicht getretener Bremse runter,
Nur in Gangstellung N würde in dem Fall die Bremse(n) greifen.
Oder wenn man den Pass mit 100% Akkuladung runter fährt und die Rekuperationsenergie nirgendwo hingespeichert werden kann.
Just my 2 Cents
Michael
Da wir ja mit einem BEV unterwegs sind, welches vorzugsweise rekuperiert und somit nur selten bremst: Meinst Du es kommt durch Überhitzung?
Ab zum Freundlichen mit Deinem Fahrzeug. Die sollen das genau untersuchen.
Nicht das irgendwo eine Schraube locker ist und dass das zittern Folgeschäden nach sich zieht.
Sie hat uns abgeschrieben.
Pssst, bei meiner oftmaligen Oberflächlichkeit / Schussellichkeit, hab ich meinen Satz erst noch zweimal neu gelesen ![]()
Gratulation GTT Da hast Du das Jahr Wartezeit um 10 Tage verpasst ![]()
Für die faulen unter uns, habe ich das mal inline übersetzen lassen:
Alles anzeigenSehr geehrter Herr R,
Vielen Dank für das Vertrauen, das Sie uns bezüglich der Lieferzeit Ihrer Autobestellung entgegengebracht haben.
Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich die Produktion und Auslieferung von Neuwagen um bis zu mehrere Monate verzögert hat, da Automobilhersteller auf der ganzen Welt von einem Mangel an Halbleiterchips betroffen sind. Die überwiegende Mehrheit der Hersteller musste ihre Produktionslinien reduzieren oder in einigen Fällen einstellen, und vieles davon ist auf einen Mangel an Mikrochips zurückzuführen. Der Grund dafür ist, dass jedes elektronische Gerät - einschließlich Mobiltelefone, Computer, Spielekonsolen und Ihr Auto - Mikrochips in der Schaltung verwendet. In der Automobilindustrie ist das noch schlimmere, denn jedes einzelne neue Auto verwendet MCUs - Mikrocontroller-Einheiten - für die Steuerung der verschiedenen Aspekte des Fahrzeugs, wie Fahrwerk, Sicherheitssystem, ABS, Stabilitätskontrollsysteme, Airbags, elektrische Fensterheber und mehr. In Autos finden Sie Dutzende von MCUs von vielen Anbietern, wenn nur eine dieser MCUs knapp ist, kann Ihr Auto nicht geliefert werden.
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die hinter dem derzeitigen Mangel an Mikrochips stehen. Zunächst einmal bedeutete die globale Pandemie und der damit einhergehende Lockdown, dass die Chiphersteller die Produktion massiv verlangsamen mussten. Und da alle anderen drinnen bleiben mussten, ist der Verkauf von elektrischen Gizmos wie Tablets und Telefonen durch die Decke gegangen, da wir uns alle darauf verlassen haben, dass sie uns über ein sehr langes Jahr in Innenräumen unterhalten. Es werden also weniger Chips produziert und diejenigen, die es sind, wurden in der schneller verkauften Unterhaltungselektronik verwendet. Da wir unsere Autos während der Pandemie weniger benutzt haben, haben die Chiphersteller natürlich anderen Produkten Priorität eingeräumt. Das ist noch nicht alles. Ein massiver Wintersturm in Texas betraf eine Reihe von Elektronikeinrichtungen und schränkte ihre Fähigkeit ein, Mikrochips herzustellen. In Taiwan beeinträchtigte eine schwere Dürre ihre Fähigkeit, Mikrochips herzustellen, da die Halbleiterindustrie viel Wasser in der Produktion benötigt. Darüber hinaus hatte Tokios Fabrik, die ein Drittel der in Autos verwendeten Mikrocontroller-Chips produziert, einen massiven Brand, der zu dem Mangel beitrug, mit dem wir jetzt konfrontiert sind. Eine weitere Komplikation bei der Lieferung von Komponenten wird nun durch den Konflikt in der Ukraine verursacht.
Wie bereits erwähnt, verkaufen sich Unterhaltungselektronik wie Konsolen und Tablets schneller als Autos im Lockdown, daher ist es von der Chipherstellerseite sinnvoll, die auf dem aktuellen Markt zu priorisieren. Aber darüber hinaus: Autos verwenden einen bestimmten Legacy-Chip, der robust und langlebig ist, aber ein älteres Design verwendet. Da die Chiphersteller nicht so viel von den Auto-Mikrochips machen werden, sind die Autohersteller am Ende der Warteschlange.
Wir haben unsere Kunden im Fokus und halten das Versprechen, zu liefern. Unter den gegenwärtigen Umständen sind jedoch einige Verzögerungen bei Neuwagenbestellungen unvermeidlich. Die Dauer dieser Verzögerungen wird variieren, die Situation ändert sich jeden Tag, alle Hersteller sind gezwungen, die Produktion zu verlangsamen oder sogar die Produktion für den kritischsten Zeitraum zu unterbrechen. Wir arbeiten hart daran, die Maßnahmen umzusetzen und sind fest davon überzeugt, dass diese Verzögerungen nicht ewig anhalten werden. Wir denken sogar darüber nach, das Chip-Gebäude ins eigene Haus zu bringen, damit wir es selbst machen können. Da der Chipbau nicht ihr Spezialgebiet ist, wird dies nicht über Nacht geschehen – aber ein Anfang ist gemacht. Darüber hinaus hat sich Intel auch zu enormen Investitionen in neue Chipfabriken verpflichtet, die bei Engpässen helfen könnten, und Chiphersteller in Taiwan erhöhen die Produktion, um das Defizit auszugleichen. Während wir also ein Problem haben und kurz- bis mittelfristig warten müssen, gibt es eine Lösung am Horizont.
Wir haben den Status Ihrer Bestellung überprüft und leider ist das Fahrzeug noch nicht für die Herstellung vorgesehen. Unter den gegenwärtigen Umständen ist es in den allermeisten Fällen nicht möglich zu sagen, wann das Fahrzeug hergestellt und ausgeliefert wird. Sobald diese Informationen verfügbar sind, wird Ihr Händler der erste sein, der diese positiven Informationen kennt und wir sind überzeugt, dass er diese Informationen gerne an Sie weitergibt.
Mit freundlichen Grüßen,
Irgendwie meine ich, Olga hat bei uns abgeschrieben .... ![]()
Also wir haben es letztes Jahr locker bis nach Nempitz geschafft. Sind mit 30% SoC angekommen.
Sind 293 km von uns aus (nur aus der anderen Richtung von Cham kommend). Bis auf 4km Landstrasse ist der Rest komplett AB. Und meine Frau ist gleich mal mit 140 losgedüst ...
Einzig großer Unterschied dürfte die Aussentemperatur gewesen sein (über 20°C)
🤔aber laut Dropdown-Liste gibt es doch nur einen Martin B und keinen MartinB…
Das kleine Suchfeld listet in der Tat den MartinB nicht auf ....
Es war von Google und hat mich 2 mal vermessen. 😱
Ist ja auch ungewöhnlich: Ein rosaroter Panther auf einem Storchennest.
Bist Du schon live?