OT: Geht das überhaupt???
Wo ein Wille, da ein Weg ![]()
OT: Geht das überhaupt???
Wo ein Wille, da ein Weg ![]()
Ist da etwas vom Baum auf die Scheibe gefallen?
das ist doch ganz klar:
Du hast die Fahrertür offen, das Fahrzeug spiegelt sich auf dem Untergrund.
Daher die Warnung: Vorsicht beim aussteigen. Es könnte Spiegelglatt sein.
Bin gespannt ob Du etwas passendes im Fehlerspeicher findest
Und das schreibt die Auto-Motor-Sport:
"Herbert Diess hat sowohl in seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen als auch des Konzerns die Transformation des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben. Der Konzern und seine Marken sind zukunftsfähig aufgestellt, die Innovations- und Ertragskraft gestärkt. Herr Diess hat eindrucksvoll bewiesen, mit welchem Tempo und mit welcher Konsequenz er tiefgreifende Transformationsprozesse umsetzen kann. Dabei hat er das Unternehmen nicht nur durch extrem schwieriges Fahrwasser gesteuert, sondern auch strategisch grundlegend neu ausgerichtet." Würde man das in einem Arbeitszeugnis lesen, würde man einen solchen Mitarbeiter sofort einstellen wollen. Tatsächlich aber sind das die Abschiedsworte des Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Dieter Pötsch an Herbert Diess. Die Kluft zwischen Wort und Tat passt zu Herbert Diess, der seine Verdienste mit gezielten Provokationen immer wieder selbst infrage stellte. Wenn er beispielsweise einen Stellenabbau von 30.000 Mitarbeitern durchrechnen ließ und sich nicht drum bemühte, das vor dem Betriebsrat geheim zu halten. Entsprechend frostiger fallen die Abschiedsworte von dieser Seite aus. "Wir müssen nicht nur unsere Produkte und Geschäftsmodelle transformieren, sondern ganz maßgeblich auch unsere Belegschaft. Unser Fokus als Arbeitnehmerseite ist dabei klar: Alle Kolleginnen und Kollegen müssen mitgenommen werden. Die heutigen Entscheidungen zahlen darauf ein", sagte die Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo.
Die heutige Entscheidung ist die Berufung von Porsche-Chef Oliver Blume zum CEO des Konzerns. Blume gilt mit den Erfolgen von Porsche im Gepäck als nicht minder erfolgreich, im Gegensatz zu seinem Vorgänger jedoch auch als Teamplayer. Aber man glaube mal nicht, dass Diess seine konfliktfreudige Einstellung den Job gekostet hat. Vielmehr lässt sich der Hauptgrund wie so oft aus dem herauslesen, was auch der Aufsichtsrat nicht gesagt hat: Die Software-Entwicklung, aktuell entscheidendes Zukunftsfeld bei der Automobilentwicklung, kam unter Diess trotz jährlicher Investitionen von 2,5 Milliarden Euro in die eigens gegründete Tochtergesellschaft Cariad nicht in Gang. Außer Softwarefehlern selbst beim Golf und mehrerer Updates (natürlich nicht Over the Air) kam dabei nicht heraus. Tausende neu eingestellte Softwerker konnten daran nichts ändern. Weil, wie Experten meinen, bei der Software-Entwicklung nicht wie bei der von Hardware viel Personal viel hilft. Ergebnis: Zahlreiche Entwickler verlassen Cariad frustriert schon wieder und das Betriebssystem kommt und kommt nicht in Gang. Denn Cariad ist so wenig ein Softwareunternehmen wie VW. Ein strukturelles Problem, das auch Oliver Blume zu spüren bekam: Den Startzeitpunkt des Macan E musste Porsche verschieben. Diess' Problem muss Blume nun lösen. Eine Mammutaufgabe, die dadurch nicht einfacher wird, dass Blume weiterhin auch Chef in Zuffenhausen bleiben soll – der Konzern will den Sportwagenbauer separat an die Börse bringenund da sollte der CEO an Bord bleiben. Der Aktienverkauf soll dem Konzern Geld für Entwicklungen in die Kasse spülen – Software-Entwicklung beispielsweise.
die Uhr zeigt auch nur an , daß es halb 2 ist (!! ) ist
Nein, die Uhr zeigt höchst präzise an, dass es 9:11 Uhr ist!
Und das ist bei Porsche mehr als sehr wichtig.
Da muß auch das spitze Ende des Porsche Emblems auf dem Nabendeckel zum Ventil zeigen.
Auszug aus einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung:
Das Hauptproblem von Diess, das hört man am Freitag von Verschiedenen, sei die gute Führung, der gute Umgang mit Mitarbeitern. Auch wenn er nicht zuletzt im SZ-Interview beteuerte, dass er durchaus lernfähig sei, behaupten alle anderen das Gegenteil: Diess habe nichts gelernt, am klarsten festzumachen sei das an der Software-Einheit von Volkswagen, Cariad genannt: Die Truppe ist geprägt von Zeitverzug und Machtkämpfen, eine wirkliche Besserung noch nicht in Sicht, dabei ist Diess direkt zuständig. Einer aus dem Konzern sagt: "Er hat gute Ideen und fängt viel an, aber bringt vieles nicht zu Ende. Dieser Eindruck hat sich jetzt beim Streit um Cariad festgesetzt."
Lange hatte sich Diess auf den Rückhalt der Eigentümerfamilien verlassen können. Die Porsches und Piëchs standen zu ihm, als der Streit zwischen dem Chef und den Betriebsräten immer wieder aufs Neue hochkochte. Doch jetzt, so heißt es, hätten die Familienvertreter bei einem Treffen am Freitag wohl die Reißleine gezogen. Es sei ein Erkenntnisprozess bei den Eigentümerfamilien gewesen, dass Diess in dieser Situation nicht der beste Manager sei, heißt es von verschiedenen Seiten. Die, die bislang immer zu ihm gehalten hatten, weil sie seine auf Effizienz getrimmte Art hochschätzen, hätten "den Stein des Anstoßes zur Ablösung" geworfen, ohne dass es den einen Auslöser, den einen großen Streit gegeben habe. Beim Land Niedersachsen und den Arbeitnehmern, die schon seit Langem Diess-kritisch sind, traf das auf Zustimmung.