Ach verdammt, jetzt hätt ich ja schon anrufen können... 🙃
Und, haste mittlerweile telefoniert?
Wir machen jetzt hier so lange Terror, bis Du telefoniert hast ![]()
Ach verdammt, jetzt hätt ich ja schon anrufen können... 🙃
Und, haste mittlerweile telefoniert?
Wir machen jetzt hier so lange Terror, bis Du telefoniert hast ![]()
07.12. geplante Übergabe
Und? Hat es am 7.12. geklappt?
Gestern Info vom Händler bekommen. Voraussichtlicher Liefertermin Mai/Juni 2022.
Sag mal, wie schaut es denn eigentlich mit Deiner Lieferung aus?
Sollte doch schon bei Dir eingetrudelt sein, oder?
laut Deiner Signatur:
ULTs:Dez2021 , März2022 , Mai2022, Juni2022, August2022, September2022 (KW38 laut Olga)
ist Dein Wagen auch schon lange überfällig.
- Meine Verkäuferin sagte, sie kann sich nicht vorstellen, dass ein Auto einfach so auf dem Hof abgeladen wird, ohne dass der Händler davon vorher weiss. Sie kennt die Geschichten, kann das aber absolut nicht bestätigen.
Mein Enyaq wurde beim Händler abgeladen ohne dass er davon wusste.
Zu dem Zeitpunkt gab es im AH nur einen Verkäufer!
So ähnlich ist das bei mir auch.
Ich hab zwar ein paar kWp mehr, aber durch den SMA Wechselrichter auf 10 kWp begrenzt (70% Begrenzung meiner Anlage aus 2012).
Aber: Ich bin - mehr oder weniger - 7 Tage zu Hause. Könnte also jeden Sonnenstrahl nutzen ![]()
Im Sommer alles kein Thema (4. August 2022 - PV Überschuß laden, 3 phasig)
Hier sieht man sehr schön die gelbe Kurve für den PV Ertrag und die Ladung des Enyaq mit PV Überschuß (der grüne Bereich am morgen). In rot sieht man den zugekauften Strom.
Da meine Zappi schon bei 90% PV Überschuß anfängt zu laden (also 10% aus dem Netz dazu nimmt) ist von ca. 8:00 - 08:30 ein kleiner roter Bereich zu sehen. Hier wurde Strom aus dem Netz bezogen um den Enyaq zu laden.
Wäre bei einem Tag wie diesem nicht notwendig gewesen, verhindert aber an Tagen mit vielen Wolken ggf. das ständige An- und Abschalten des Ladevorganges.
Die Einstellung hilft auch in den Frühlings- und Herbstmonaten (solange die Zappi nicht automatisch zwischen 1 und 3 phasigem Betrieb umschalten kann).
Jetzt, in den Wintermonaten lade ich fast immer im Fast Modus, also 11 kW. Wenn PV Ertrag da ist, dann geht der zu 100% in den Enyaq (respektive natürlich auch ins Haus). wenn nur recht wenig Ertrag zu erwarten ist, dann begrenze ich über die MySkoda App die Ladeleistung auf 5,5 kW.
Warum mache ich das so: Die Ladeverluste sind bei niedrigen Ladeleistungen am höchsten. Wenn also der Ertrag zwischen 1 kW und 3 kW pendelt, dann hab ich nicht wirklich was vom "schnarchladen".
Bei meiner Ausrichtung der PV (7° nach Norden!) ist halt nicht mehr drin. Daher diese Vorgehensweise.
Heisst aber auch: eigentlich hätte ich mir PV Überschuß laden sparen können.
Es kommt halt auch immer auf die Umstände vor Ort an.
Der Vorteil von OpenWB und Zappi ist, dass diese unabhängig von der verwendeten Infrastruktur eingesetzt werden können.
Die Zappi misst selbst, wie viel Ertrag von der PV kommt und ob das Haus Strom bezieht, oder ob Strom ins Netz eingespeist wird.
Ich meine die OpenWB macht das ähnlich - ggf. können die OpenWB Nutzer das hier bestätigen.
Was ich damit eigentlich jedem sagen möchte:
Schaut Euch genau an, wie Ihr Eure PV nutzen könnt.
Wie viel Überschuß steht wann zur Verfügung.
Lohnt sich somit eine etwas komplexere Installation (ggf. mit Rasperry PI, ...) oder reicht auch eine WB mit geeichtem Zähler welchen ich ggü. meiner Firma abrechnen kann.
Viel Erfolg bei der Auswahl.
Blöde Frage: Wird bei der Strompreisbremse eigentlich der Grundpreis mit auf die kWh umgelegt/berücksichtigt?
Bring die EVUs nicht auf dumme Gedanken ...
ich Denke dass Dein Thema "welche Wallbox" aus der Kaffeeklatschecke auch ganz gut in diesen Thread passt.
Wie groß ist denn Deine PV Anlage?
Was ist max. Peak?
Würde sich PV Überschuß lohnen? D.h. bist Du zu Sonnenscheinzeiten zu Hause?
Ich habe seinerzeit mein Autohaus ebenfalls gebeten deren erste Rechnung zu korrigieren.
Die hatten meinen Rabatt vom Autohaus direkt abgezogen ...
War kein Thema für das AH
wird schon.