Fahrt am Freitag von A.... nach Ba....:
Zu Hause bei - 2°C los. 2 Personen, 22°C Klima, Gepäck und ein Fahrrad im Kofferraum.
Ich kann keinen Mehrverbrauch nach ME 3.0 feststellen!
Fahrt am Freitag von A.... nach Ba....:
Zu Hause bei - 2°C los. 2 Personen, 22°C Klima, Gepäck und ein Fahrrad im Kofferraum.
Ich kann keinen Mehrverbrauch nach ME 3.0 feststellen!
Wollte von 77% auf 100% an meiner Zappi aufladen.
Hier noch die Aufzeichnung von der Zappi:
Freitag vormittag. Start bei 77% SoC und nachts ca. - 5°C in der Garage
Heute, mit 18% SoC und 2,0°C plus, aber nach Autobahnfahrt:
So kenn ich das.
Was jedoch interessant am Ladevorgang vom Freitag war:
Es wurde anscheinend nur mit L2 und L3 geladen, obwohl eine 3 phasige Fast Ladung eingestellt war,
Naja, an der Wallbox lag es wohl nicht. Eher am hohen SoC und der sehr niedrigen HW Akku-Temperatur.
Upps, ich komm erst auf Seite 3 vom Spritmonitor ins Bild ....
ähnliches habe ich gestern an meinem 80er bemerkt.
Wollte von 77% auf 100% an meiner Zappi aufladen.
In der Garage waren minus 5°C, und die Fast Ladung meiner Zappi kam über 6 kW nicht hinaus.
Hab dann erst meine WB Einstellungen angesehen, weil ich noch nie unter 10 kW mit laden begonnen habe.
Was mir dann aufgefallen ist:
Die Zappi zeigte mir nur für L2 und L3 Werte an.
Hab dann geprüfte ob all meine Sicherungen im Haus drin sind... hab abgesteckt und den Wagen nach draussen in die Sonne gestellt.
Die neue Ladung starte dann bei um die 5 kW auf Phase 1 und 3 🙄
Hab ich pre ME 3.0 so noch nicht beobachtet.
Bin auf die Werte morgen gespannt, wenn ich mit fast leerem Akku wieder anstöpsle.
Gruß
Michael
Das klebt ganz fies auf den Ledersitzen - hab ich gehört....
Ich stell mir grad Lindner als Klima kleber vor...
Ich geh jetzt an die frische Luft.
Kopfkino abschalten 👍
Die kommt auf das Dach - zur Früherkennung von Drohnen, Vogelschiss, ...
Gut, dann liegt es bei meiner Konstellation nicht daran, dass der Wagen in der eiskalten Garage bei niedriger Luftfeuchte steht und somit vermutlich keinen Empfang hat, sondern am bevorstehenden Wochenende dass die App mal wieder im Feierabend-Modus ist ....
Muß ich gleich ins Auto und auf 100% umstellen zum laden ![]()
Hmmmh, ich denk mal grade vor mich hin:
- die 3 Netz CT's messen ob Strom vom EVU bezogen wird (Zappi lädt nicht im Eco+ Modus)
- oder ob PV Überschuß anliegt (Zappi lädt im Eco+ Modus)
Liegt Überschuß an, dann ist Ertrag minus Hausverbrauch der mögliche Überschußanteil, welcher per Zappi in den Enyaq geladen werden kann.
Das müssten dann 100% sein.
Sinkt die Leistung unter 1,4 kW, dann schaltet die Zappi ab, es sei denn Du stellst einen MGL (Min Green Level) ein.
D.h. die Zappi nimmt Strom aus dem Netz dazu.
Die Zappi wird dann aufgrund des MGL Level , sagen wir mal 90%, einen Anteil von 10% als nicht grün berechnen. Auch wenn ggf. nur 5% aus dem Netz dazu genommen werden. Ob das 100% passt. Keine Ahnung. Ist auf jeden Fall eine sehr gute Annäherung.
Mit den 3 Erzeugungs CT's stehen alle Werte exakt zur Verfügung.
Was Dir dann fehlt ist der Ertrag der PV - den hast Du dann halt nicht zusätzlich via Zappi App sondern über die Auswertung Deines Wechselrichters.
So mal meine laienhafte Interpretation.
Mag aber auch komplett falsch liegen.
Das würde ich bei mir gar nicht wahrnehmen. Das Auto steht Luftlinie 15m vom Haus weg in seiner Garage.
Och Stella , sei doch nicht so ein Spielverderber ![]()
Wie viel Kilometer hast Du drauf?
Vielleicht hat sich meine ja schon wieder regeneriert ![]()