Beiträge von Oberleinsiedler

Alsooo, da solltest Du zunächst einmal AC und DC Säulen unterscheiden.

Bei AC Säulen (also den langsamen Säulen auf Wechselstrombasis) hängst Du Dein eigenes Kabel dran.

Das ist lang genug um vorwärts an die Säule zu fahren, wenn diese am Ende eines senkrechten Parkplatzes steht.

Ich fahr trotzdem immer rückwärts an, zumal ich die Heckklappe bisher immer öffnen konnte.

An Parkplätzen parallel zur Straße reicht Dein Kabel allemal.

DC Säulen (also die Gleichstrom Schnellader):

Hier wird nur rückwärts eingeparkt. Die fest angeschlagenen Kabel reichen normalerweise auf beide Seiten. Ist also egal, ob Du links oder rechts der Säule stehst.

Auch hier habe ich meine Kofferraumklappe immer geöffnet bekommen und konnte von hinten ran.

Außer: Ich hatte meinen Fahrradständer dran - den konnte ich dann nicht komplett abklappen.

Tesla SuC: Hier sind die Kabel größtenteils so kurz, daß wir mit unseren Enyaq rückwärts quasi auf den falschen Ladeplatz müssen, damit das Kabel der Ladestation bis ans Auto reicht.

Verlängerung: Bei HPC meines Wissens unmöglich (wie möchtest Du z.B. eine aktive Kabelkühlung verlängern ;) ) und bei AC Säulen definitiv nicht nötig.

Ach ja: Mit Elektrofahrzeugen kannst Du getrost überall rückwärts einparken.

Schließlich machst Du keine Wand mit Abgasen schwarz 8o

womit ich um eine blaufärbung bitte.

Aber sehr gerne doch. Wider ein Fahrzeug mehr in der Oberpfalz!

Lieber Oberleinsiedler: Bitte einmal blau machen

Gerne geschehen Elke

Man hülle meinen Eintrag endlich in ein hochzufrieden-blaues Kleidchen! :D

Ich nehm mir noch ein Bier, dann kann ich neben einhüllen auch einlallen ;)

Und nun lieber Oberleinsiedler kann auch ich dir endlich den befreienden Satz zurufen: "Bitte schwing den Pinsel, in einem kräftigen Race Blau"

Nach dem Bier viel das schwingen super leicht ;)

Euch allen: Herzlichen Glückwunsch und eine gute Fahrt

Also mit ME 3.0 und Zappi 5.402 (Release Candidate) klappt das PV Überschußladen nach wie vor bestens.

Meine Einstellungen sind wie folgt:

Menü: Fortgeschritten | Versorgungsnetz | Gerät

Strom max.: 15,6A oder 16,2A (Reduzierung auf 11kW)

Neutrallimit: 20A

Menü: Fortgeschritten | Versorgungsnetz | Netzwerk

Netz Limit: z.B. 30A bei 35A Absicherung / Wert der Hausanschlusssicherung (oder 80% davon)

Max. Netzleistung: OFF

Netzphasen: ON

Menü: Fortgeschritten | eSense Eingang

e-Sense Eingang: deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)

Menü: Fortgeschritten | Kompatibilitätsmodus

Kompatibilitätsmodus: ON

Min. PWM: 7,2 / 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)

Leistungs Faktor: 0,85

Menü: Hauptmenü | Ladeeinstellungen | Eco+ Einstellungen

Min. Grün Level (MGL): 90% (in diesem Fall werden bis zu 10% aus dem Netz hinzu genommen)

Stecker in Ladeposition: OFF, falls Probleme beim Ladungsstart dann mal ON probieren (wird von manchen Autos benötigt für einen frühzeitigen Ladungsstart)

Menü: Hauptmenü | Ladeeinstellungen | Eco / Eco+

ECO+/ECO Mode: 1 oder 3 phasig einstellen (1,4 - 3,6 kW oder 4,2 - 11 kW)

Menü: Hauptmenü | Ladeeinstellungen | Vorkonditionierung

Aktiv: OFF und Energie: 0,5kW (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!) (ab Software 3.119)

Jenachdem ob Netz CT's über Zappi oder Harvi angeschlossen sind:

Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz