Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mit welcher Begründung dauert es so lange (fast zwei Jahre?).


    Wir haben am 4.8.22 bestellt und als unverbindlichen Liefertermin Q4/2023 erhalten. Wenn ich das hier alles lese glaube ich aber nicht mehr daran :(

    Die Lieferzeiten haben sich mittlerweile drastisch reduziert, daher kann man das nicht mit alten Bestellungen vergleichen.

    Auf der einen Seite ist die Verfügbarkeit von Teilen besser, wodurch die Produktion höher ist. Auf der anderen Seite sind die Bestellungen drastisch zurück gegangen.

    Ich hatte eigentlich im März 23 bestellt mit ULT Februrar 24. Leider ging die Bestellung nie raus, weshalb ich jetzt neu bestellen muss. Aktuell wird mir ein ULT April 24 genannt.

    Also mehr als sechs Monate Zeit sind vergangen, aber nur zwei Monate später soll das Auto kommen.

  • Mit welcher Begründung dauert es so lange (fast zwei Jahre?).


    Wir haben am 4.8.22 bestellt und als unverbindlichen Liefertermin Q4/2023 erhalten. Wenn ich das hier alles lese glaube ich aber nicht mehr daran :(

    Blättere einfach mal durch die letzten paar Hundert Seiten dieses Threads, dann bekommst du ein ganz gutes Bild ^^


    Der Median der Lieferzeit (der hier im Forum erfassten Bestellungen) liegt Stand heute bei 571 Tagen, obgleich es mittlerweile wieder besser werden dürfte.

  • Blättere einfach mal durch die letzten paar Hundert Seiten dieses Threads, dann bekommst du ein ganz gutes Bild ^^


    Der Median der Lieferzeit (der hier im Forum erfassten Bestellungen) liegt Stand heute bei 571 Tagen, obgleich es mittlerweile wieder besser werden dürfte.


    Naja, dass es lange dauert ist mir klar. Aber auch bei 571 Tagen wäre das ja ein Ausreißer nach oben, für den es hoffentlich einen Grund gibt (Auto vom Laster geklaut, bei der Lieferung an den Händler beschädigt, ganz spezielles Teil in dieser Konfiguration, etc.)

    Bestellt Enyaq 85 Race-Blau Metallic, 20" Vega Felgen, Advanced Sportline am 30. Juli 2022

    Gebaut am 29. November 2023, ausgeliefert am 01.02.2024


    Club 500

  • dwing Wie gesagt, das ist der Median, kein Ausreißer. Schau dir die Seite hinter dem Link oder auch die Listen von Oberleinsiedler einfach mal in Ruhe an, dann siehst du, wie lang die Wartezeiten in der Vergangenheit waren. Mittlerweile besser sich die Lage aber zusehends.

  • Seit Tag 600 bin ich Alkoholiker.... Und seit Tag 601 trockener Alkoholiker..... Heute ist Tag 616 - habe vorhin irgendwas von Canabis-Club gelesen .... Ich überlege noch ... ;)

    iV80 Sportline

    Mitglied im 300, 400, 500, 600'er-Club!

  • Die Lieferzeiten haben sich mittlerweile drastisch reduziert, daher kann man das nicht mit alten Bestellungen vergleichen.

    Auf der einen Seite ist die Verfügbarkeit von Teilen besser, wodurch die Produktion höher ist. Auf der anderen Seite sind die Bestellungen drastisch zurück gegangen.

    Ich hatte eigentlich im März 23 bestellt mit ULT Februrar 24. Leider ging die Bestellung nie raus, weshalb ich jetzt neu bestellen muss. Aktuell wird mir ein ULT April 24 genannt.

    Also mehr als sechs Monate Zeit sind vergangen, aber nur zwei Monate später soll das Auto kommen.

    und das verschiebt sich nun alles wieder weil in den nächsten 8 Wochen nur noch iV50 produziert werden. Kann man hier auch schon an den Bestellungen der letzten 60 Tage sehen. Da wurden ja iV50 für 250€ Leasing verramscht!

  • und das verschiebt sich nun alles wieder weil in den nächsten 8 Wochen nur noch iV50 produziert werden. Kann man hier auch schon an den Bestellungen der letzten 60 Tage sehen. Da wurden ja iV50 für 250€ Leasing verramscht!

    Ganz sicher, dass aktuell nur 50er produziert werden? Dann wären ja die ganzen geplanten Produktionen der 80er in der aktuellen Woche KW38 falsch...

    Skoda Enyaq iV 80 | Moon White | Loft | ADVANCED| AHK | Panorama | Netztrennwand | Transport

    Bestellt 12.6.23| Produktion KW38/23 | Voraussichtliche Auslieferung KW 43/23

  • Kleines Update:


    Mit der mir bekannten FIN kann ich inzwischen

    - das Handbuch in Deutsch aufrufen

    - Powerpass koppeln

    - in MySkoda bis zum Aktivierungsbutton durchklicken und bekomme auch das passende Bild zum Fahrzeug angezeigt

    - in ERWIN die Fahrzeugausstattung abrufen ("leider" gebaut wie bestellt, keine erkennbaren Goodies)


    Produktionsdatum 18.09.2023 (ein Montagsauto =O ), wurde also seit vergangenem Donnerstag dran geschraubt etc.


    Es geht voran! :D


    samy_s / Speedster84 > 80x-er gehen aktuell also auch. :)

  • Ich wollte damit eigentlich nur überspitzt darstellen, dass die 50er nicht hinten sondern vorne einsortiert wurden.

  • Kleines Update von mir:

    Ich erhalte morgen meine FIN und der Verkäufer meint das Auto steht auf MJ24, komisch!

    Daher die Frage:
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit anhand der FIN auf das MJ zu schließen oder auf die Firmware per ERWIN?


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)