wie lang hat denn Dein vermutetes Update von 3.1 auf 3.2 gedauert?
Was gab es zu berücksichtigen?
wie lang hat denn Dein vermutetes Update von 3.1 auf 3.2 gedauert?
Was gab es zu berücksichtigen?
Kennt jemand von euch vielleicht zufällig das Problem, dass circa einmal pro Woche der Home Screen auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird?
Ich hatte das leider auch ein paar Mal. Hatte erst vermutet es ist der Schlüssel meiner Frau.
Im Moment ist Ruhe. Mal sehen wie lange. Im Auto liegt auf jeden Fall ein Ausdruck meiner 3 gespeicherten Screens. Falls ich mal wieder neu eingeben muss ![]()
Mal zurück in meine Jugend schauend, kann ich mich nicht erinnern, an Protestmärschen gegen AKWs teilgenommen, geschweige denn im Freundeskreis groß diskutiert zu haben.
Ich hab sogar einen Aufkleber: "Atomkraft nein Danke" auf dem Auto gehabt ![]()
Danke für die Erinnerungen Dave Chimny goofy1966 Stefphf
Nachdem ich kurz danach zum Schießtraining war, hab ich nach der Heimkehr gar nicht mehr an den lieben Enyaq in der Garage gedacht ...
Aber ich kann Euch beruhigen: Die Feuerwehr musste nicht ausrücken, es gab keine Auffälligkeiten. Das Update ist ganz normal durchgelaufen.
Keine Begrüßung bei Annäherung, kein öffnen per Handauflegen, die bekannten Fehlermeldungen im Display.
Also alles ganz normal.
Hab dann noch lange auf den Home-Button gedrückt um die Einträge im HMI zu filmen. Will ich mal mit den alten Daten vergleichen, ob es hier Unterschiede gibt. Vermute mal: Nein.
Tante Edith sagt:
Leider hab ich mir die HMI Einträge nach dem ME 3.0 Update nicht gespeichert gehabt
Insofern jede Menge Änderungen ggü. Auslieferung
So, heimgekommen, direkt in die Garage gefahren, Parkbremse gezogen, einmal alle 4 Fenster geöffnet und danach wieder geschlossen, Stop Knopf gedrückt und beim abschnallen:
Tada, das 55 Minuten update ist da.
Licht aus, Tasche ausgeladen und verschlossen.
Werde gegen später mal nachsehen, ob alles funktioniert hat.
Ich hatte ja schon im Beitrag vor Deinem auf Energie Verbrauch korrigiert.
Auch wird bei den Bilanzen wieviel Strom pro Liter notwendig sind alles von der Erst-Bohrung, der Tankerfahrt, über den Kaffeebecher des LKW-Fahrers und der Stromverbrauch des Tankstellenbistros einbezogen.
Hmmh, bist Du Dir da sicher? Warum sollte Ingolstadt (siehe Video-Beispiel) das mit in die eigene Bilanz einbeziehen?
Klar sind die Kosten für Bohrung, Förderung und Beförderung, Vertrieb, ... im Einkaufspreis für das Rohöl enthalten.
Drum würde es mich wunder, wenn dies zusätzlich in deren Energiebedarf mit auftaucht.
Naja, im Endeffekt muß Energie aufgewendet werden. Das sind wir uns sicher einig.
Dass die Raffinerien durch die internen Prozesse jede Menge Energie selber erzeugen möchte ich auch nicht in Frage stellen.
Auch für die Raffinerie in Karlsruhe findet man ähnliche Berechnungen. Des weiteren werden mit der Abwärme - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - 30.000 Haushalte mit Fernwärme versorgt. (dazu hab ich irgendwo mal einen Artikel verlinkt).