Hab meinen Eintrag um EZ 5/2021 und SW ME 3.07 ergänzt ![]()
3.7 habe ich seit heute drauf. Kann dann im September testen ob noch mehr geht ![]()
Hab meinen Eintrag um EZ 5/2021 und SW ME 3.07 ergänzt ![]()
3.7 habe ich seit heute drauf. Kann dann im September testen ob noch mehr geht ![]()
Ich häng hier einfach mal ne Ladekurve von meinem 80er mit EZ Mai 2021 und ME 3.07 an:
6% - 90% in 43 Minuten
Peak bei 180,9 - das höchste was ich bisher bei meinen LG Chem gesehen habe
Navi in Stadttunnels von München teilweise unbrauchbar, weil bei unterirdischen Verzweigungen oft keine oder falsche Ansagen kommen. Andere Navi Hersteller nehmen hier die gefahrenen km und Lenkbewegungen zur Hilfe, wenn kein GPS Empfang vorhanden ist
In München hatte ich bisher keine Probleme in den vielen Tunnels.
Skoda macht es meiner Ansicht nach wie alle anderen auch und erfaßt gefahrene Meter als auch Lenkbewegungen.
Die Navi-Anzeige war die ganze Zeit korrekt auf Strecke.
Ggf. stimmt etwas mit Deiner GPS Erkennung nicht? Siehe auch Punkt 1 von Dir.
Punkt 3: Manchmal erfolgen Neuberechnungen ruck zuck im Hintergrund und manchmal sehe auch ich diese nervige Einblendung.
Ggf. hängt es auch hier mit einem schlechten / fehlenden GPS Signal zusammen.
Das Highlight am Schluss - Trotz erfasster und bekannter Ladestation zu Hause wollte das Navi bei Verfügbaren 35 km Restreichweite und effektiv noch 5km Nachhauseweg tatsächlich den Umweg zu einer 30km entfernten öffentlichen Ladestation in eine andere Richtung nehmen, obwohl auf dem Heimweg sogar mehrere öffentliche Ladestationen verfügbar gewesen wären. Dies mit der Ansage, dass der Batteriestand sonst nicht bis nach Hause ausreicht
Das ist in der Tat ärgerlich und bei allen von uns so.
Zumindest wenn zu Hause als Ladeort definiert ist, sollte das bordeigene Navi das erkennen.
ABPR und andere Tools machen das meines Wissens nach jedoch auch nicht (selbst wenn man den SoC via anderer Tools mit einbindet)
Nur der 50er Enyaq wurde in der Basisversion ohne Navi angeboten.
Allerdings nur in ganz wenigen Fällen (wenn überhaupt) ohne Navi ausgeliefert.
Anscheinend hat man bei der Programmierung nicht vorgesehen Fahrzeuge ohne Navi zu liefern ![]()
Ich hatte auf unserer Rückfahrt aus SH ebenfalls ein Problem an einer EnBW Säule.
Hab den Stecker nochmals abgezogen, wieder eingesteckt und noch ob gedrückt.
Meine Frau hat die Karte vor den Leser gehalten und siehe da: Es funktionierte.
Das Kabel hat jede Menge Eigengewicht und der Stecker wird daher in der Ladebuchse nach unten gezogen.
Vermutlich klappt die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Säule daher nicht.
Versuch macht klug ![]()
Da wäre aber Ionity mit dem Tarif Passport Power günstiger gewesen.
Betrachtet man nur An- und Abreise: Korrekt, da wäre ich mit dem Ionity Passport günstiger gewesen aufgrund der geringeren GG, aber:
Ich konnte in Büsum und in Rendsburg EnBW HPC Säulen zu 0,39 /kWh nutzen.
Damit konnte ich auch die Fahrten zwischen den Meeren (Nord- und Ostsee) zu kostengünstigen 39 Cent nutzen ![]()