Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
Ja, im Manual steht es auf den unteren Wert bezogen.
Also bei 3-phasig 4,2 kW bzw. 1-phasig 1,4 kW.
Bei 100% MGL wird bei unterschreiten von 4,2 kW (3PH) bzw. 1,4 kW (1PH) abgestellt. Seit der automatischen Phasenumschaltung wird von 3PH auf 1 PH umgestellt.
Hast Du 80% MGL eingestellt, dann wird bei unterschreiten von 4,2 kW nicht gestoppt, sondern erst gestoppt wenn 3.360 Überschuß unterschritten werden (also 840W vom Netz gezogen werden).
Es soll verhindern, dass zu oft unterbrochen wird respektive die Phasenumschaltung zu oft ausgeführt wird.
Und ich meine beobachtet zu haben, dass sich das System seit der Implementierung der automatischen Phasenumschaltung wie oben beschrieben verhält.
Bin allerdings gerade etwas unsicher. Kann es auch erst wieder probieren, sobald a.) der Schnee von den Modulen weg ist und b.) wieder Sonne scheint

-
Du kannst mit dem Schieber in Eco+ den MGL bestimmen.
MGL: Minimum Green Level.
100% = 100% von der PV
90%: Es werden bis zu 10% aus dem Netz dazu genommen
Bsp. mit 100% MGL:
- Es kommen 11 kW vom Dach, dann gehen 11 kW in den Wagen
- kommen nur 10: dann gehen 10 in den Wagen
- das geht dann mit Phasenumschaltung runter bis zum Minimum von 1,4 kW
MGL bei 90%:
- Bei 11 kW vom Dachen gehen die 11 kW in das Fahrzeug.
- bei 10 kW vom Dach werden noch 10% aus dem Netz hinzugenommen = 11 kW
- bei 5 kW vom Dach eben noch 10% vom Netz = 5,5 kW
-
Öhm, hab ich nen knick in der Optik, oder sind die Rückleuchten krumm und schief angebracht?
-
auch beim 80er ist das Verhalten im Winter wie von Dir beschrieben. War gestern ein klein wenig langsamer als Du unterwegs. Und erst nach ca. 60 km AB Fahrt hat sich der Verbrauch auf 23 kWh / 100 km eingependelt.
Alles in allem bin ich 269 km gefahren und habe 22,6 kWh / 100 verbraucht. Restreichweite zu Hause waren dann noch 29 km und 9% SoC.
Komplettverbrauch für die Strecke von 269 km waren also 60,79 kWh
-
Bist Du 70 geworden @GiMichael ?

-
-
Heute morgen auf 100% geladen und 326 km Reichweite angezeigt bekommen.
Dann von mir in die Nähe von Bamberg gefahren, nach Bamberg rein, dann wieder in den Vorort, wieder nach Bamberg und dann nach Hause.
Gesamtstrecke: 269 km mit 29 km Restreichweite.
Restreichweite:
Tempomat größtenteils bei 120 km/h.
Im Sommer reichen mir 80% Start SoC
-
Servus Holger,
Klar kann ich einfach abends anstecken und morgens ist er voll. Ich dachte, dass es fuer den Urlaub vielleicht ganz sinnvoll ist, wenn ich das Auto morgens auf 100% habe und dann gleich los kann, ohne dass er die halbe nacht randvoll rumsteht. Aber wenn sowas fuer Skoda zu schwierig ist, dann ist's auch egal.
Wenn es auf Langstrecke geht, dann lade ich am Vortag bis auf 80% hoch (entweder Netz oder PV Überschuß).
Am nächsten morgen, direkt nach dem Aufstehen, stelle ich per MySkodaApp von 80% auf 100% um.
Die 20% SoC entsprechen 15,4 kWh (beim großen Akku) und sind in ca. 1h 25 Minuten nachgeladen.
Wer noch ordentlich frühstückt und das Auto erst morgens fertig packt, kann mit 100% starten.
-