Dann ist wieder die Mitte der Woche erreicht ![]()
Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
Muß man jetzt nicht über:
https://skodaid.vwgroup.io/account
gehen?
-
mittels Lüsterklemme verbunden.
Jetzt muss ich nur noch im Keller und im Schuppen die Kabelage schön verlegen, Werkzeuge und Kabelreste etc. wegräumen, bevor meine Frau Schnappatmung bekommt.
Stopp!
Nehme Lötkolben und Schrumpfschlauch und ersetze die Lüsterklemme! Danach darfst Du aufräumen

In der myenergi Community wird gerne darauf hingewiesen, keine Lüsterklemmen zu nehmen. Warum auch immer.
-
Um 09:00 Uhr morgens waren es 3°C AT
Vermutlich dürfte die Temp in der Garage geringfügig höher gewesen sein. -
Laut einem Artikel in der Autobild, hat Mercedes in Verbindung mit diversen Partnern, einen neuartigen Feststoffakku zertifizieren lassen.
Versprochen werden bis zu 300km in 5 Minuten nachladen zu können.
Aber lest selber:
-
-
Ich habe zwischen Hausanschluß (Aussenwand), Hauptverteiler, Unterverteilung und Wallbox gleich mehrere Phasendreher gehabt.
Selbst die beauftragte Firma vom Bayernwerk hat beim verlegen des Hausanschlusses zwei Phasen getauscht patsch.png
Mein Elektriker hat das im Hauptverteiler gottlob gleich wieder korrigiert. U.a. wäre meine WP nicht angesprungen (die benötigt ebenfalls ein Drehfeld rechts).
Will sagen: In älteren Häusern und bei Installationen an denen viele Elektriker gewerkelt haben, kommt es nicht selten vor, das Phasen gedreht werden.
Bei vielen Usern einer Zappi, welche die mitgelieferten CT Klemmen verlängern mussten (CAT Kabel) wurde die Polarität auch sehr oft vertauscht. Oder gar die Adern aus zwei verschiedenen Aderpaaren genommen.
ReWe Daran könnte es auch bei Dir liegen, dass die CT Klemmen "falsch" herum installiert werden mussten.
Zweitens: Kann es sein, dass Du eine Exportleistung von 200W eingestellt hast? Stimmt denn der Bezugswert vom EVU mit dem Verbrauch überein, oder werden Dir hier 200W plus angezeigt?
-
-
Wieso können Hinz und Kunz minutengenau verfolgen,
Soweit ich das im Artikel richtig lese wurden Standortdaten bei einschalten und bei ausschalten des Fahrzeugs übermittelt.
Und die MySkodaApp kann auch nur von stehenden Fahrzeugen die Standortdaten anzeigen.
Also mal ganz vorsichtig mit Beschuldigungen, die wir als Konsumenten nicht beweisen können.
Das soll keine Entschuldigung für schlampige Datensicherung sein!
-
Wenn im Display der Zappi die drei angezeigt wird: heißt das dann automatisch, dass das Drehfeld richtig ist?
Ja, sollte so sein. Bei einer Fast Ladung kannst Du Dir auch die Messwerte der einzelnen Phasen anzeigen lassen.
Der Powerfaktor sollte bei allen 3 Phasen bei ca. 1,0 liegen und der Winkel entweder bei 0 oder 360°
Hat die Positionierung der CT-Klemmen einen Einfluss auf die Strommessung? Aufgrund der räumlichen Enge oberhalb des Stromzählers sitzen die drei Klemmen an den drei Phasen "aufeinander", sie berühren sich also. Macht das etwas aus oder sollte ich sie mit Isolierband besser so fixieren, dass sie sich nicht mehr berühren?
Ob die CT Klemmen sich berühren oder nicht spielt keine Rolle.
Ganz wichtig: Der Bügel muß einrasten. D.h die einzelne Phase muß sauber umschlossen sein.
Beim anschliessen der CT Klemmen an das Netzwerkkabel auf
- die korrekte Polarität achten
- jeweils ein verdrilltes Adernpaar für eine CT Klemme verwenden.
Wenn alles o.k. dann: Super gemacht.
Wenn nein: Dann Fragen