[…]
Oh, den Abschnitt im Artikel fand ich interessant:
ZitatEine weitere Neuheit ist die verbesserte Traffication-App. Diese verfügt nun auch über eine Warnung vor herannahenden Einsatzfahrzeugen.
Die Funktion wurde zusammen mit HAAS Alert entwickelt und basiert auf der "Safety Cloud"-Plattform dieses US-Spezialisten. Einsatzfahrzeuge mit aktivierten Warnleuchten teilen dabei ihre Position und Fahrtrichtung in Echtzeit mit.
Das Skoda-Backend verarbeitet diese Informationen und zeigt auf dem Bildschirm eine Benachrichtigung mit Entfernung und Richtung an. Eine Animation erklärt zudem, wie man eine Rettungsgasse bildet.
Die cloudbasierte Sicherheitsfunktion ist bereits in Großbritannien und den Niederlanden aktiv, weitere Regionen werden folgen.
Als Nächstes sollen Tschechien und Belgien an die Reihe kommen; ob und wann Deutschland integriert wird, steht offenbar noch nicht fest.
Ich war vor einiger Zeit in den Niederlanden und habe tatsächlich diese Meldung bekommen.
Allerdings - wenn ich mich richtig erinnere - nicht spezifisch mit der der Entfernung und Richtung. Ggf. ist das neuer.
Es hat mich schon gewundert, warum ich den Hinweis niemals zuvor oder danach bekommen habe.