ich hab meine Zappi ganz schmucklos an den Carportpfosten gezimmert.....
MVIMG_20220426_185136.jpgMVIMG_20220426_185126.jpg
passt, wackelt und hat Luft ![]()
ich hab meine Zappi ganz schmucklos an den Carportpfosten gezimmert.....
MVIMG_20220426_185136.jpgMVIMG_20220426_185126.jpg
passt, wackelt und hat Luft ![]()
Kurz gesagt: Die Investitionskosten wieder hereinzubekommen ist unter Vollkostenbetrachtung mit Abschreibung m.E. schwierig.
das würde mich mal interessieren....ich hab nun mit meiner Anlage in deren 2 Jahren ca. 8,2% p.a. nach Steuern verdient (Einspeisung + Eigenverbrauch <= zum Strompreis meines Anbieters) Also wirklich nach Abzug aller Kosten. Zusätzlich komm ich mit der Abschreibung auf eine neg. EÜR der Anlage, welches mir bei der Einkommensteuer noch was spart/rausrückt. Der Wechselrichter hat 10 Jahre Garantie, Speicher hab ich keinen. Warum soll sich die Anlage nicht rechnen?
Das ist aber ein schon ordentlich höher Zinssatz. Da fressen die Zinsen den KfW-Vorteil ja gleich wieder auf.
Wir haben eine Finanzierung (Zusage steht aber noch aus) mit 1,35% effektivem Jahreszins für 10 Jahre.
Wenn die Zusage zu diesem Zinssatz kommt, unbedingt unterschreiben. Ich habe seit ca. 3-4 Wochen kein Angebot mit ner 1 vorm Komma ausm Haus gehen sehen. In den letzten 4 Wochen sind die SWAP-Zinssätze um ca. 0,4% gestiegen und seit Ende 2021 um über 1,4% ( wenn ichs noch im Kopf habe). Die KfW ist da schon noch unter Marktzins.....natürlich kommts immer aufs Standing bei seiner hausbank an.
so heute habe ich nun meinen kostenlosen Leihwagen (Kamiq) gegen diesen (nicht kostenlosen) Leihwagen getauscht. (abgesehen vom X und Sportline fast gleiche Ausstattung wie meiner)
MVIMG_20220426_185339_1.jpgMVIMG_20220426_185105.jpg
Den behalt ich nun, bis mein bestellter Enyaq kommt. Dieser ist übrigens (trotz 360° und X) neu (also nach dem A,B,C Webinar) in die KW 22 eingeplant worden. Da die neusten Infos ja auch darauf hindeuten, dass X auch wieder gebaut wird, hoffe ich mal wieder. Hauptsache er kommt noch in diesem Jahr.
Glückwunsch @Langestreckenfahrer und viel Spaß mit dem Auto.
Ich bekomme nächsten Dienstag den Leih-Enyaq für den (hoffentlich) Rest der Wartezeit. Kostet zwar dann Geld, allerdings günstiger als ein AutoAbo. Ich freu mich schon...dann glüht die Wallbox. ![]()
Wenn man bei Vattenfall schaut hier, sind die Tarife für Neukunden bei 35,10 Cent.. müsste mal jemand testen, der nicht direkt aus der Region kommt?
achnööö dann bleib ich lieber meinen Stadtwerken für 25ct.....
heute war Saharastaub..... die Spitze in der Mitte war der Wallboxtest (inkl. abschalten PV)
War auch heute beim
und hab ihn nach der Telefonkonferenz gefragt. War er erstmal erstaunt wg. der Kenntnisse und Info ist, mein 80x ist erstmal nicht von der Tauschaktion betroffen, im System aber auch nicht mehr eingeplant. Ende des Monats tausch ich (lt. dem
) den kostenlosen Leihwagen gegen einen Vorführ-Enyaq (natürlich gegen Bezahlung), da die diese ja eh kaum nutzen können (keine Quoten mehr bis Q2 und für Q3 noch keine Zahlen bekommen). Den darf ich dann erstmal bis zur Lieferung nutzen. Ist dann quasi ne Fast-Lieferung. Das einzige was se wohl halbwegs verkaufen können ist der neue Karoq, da davon einige geliefert wurden. Der Hof sah auch tüchtig leer aus.
naja ich will auch lieber verstehen, da ich aber ohne größeren Aufwand die einzelnen CTs nicht nachverfolgen konnte (Kabelführung gut versteckt vom Elektriker) bin ich von der Logic ausgegangen, das ja Stromfluss gemessen wird und nur in die falsche Richtung. Deswegen habe ich am Anfang "umgepolt" um die negativen Werte umzudrehen. Das stimmte dann auch, jedoch waren die PF-Werte irgendwo bei 0,4. Also hab ich dann untereinander getauscht (natürlich noch "umgepolt") und dann wurden die Werte wieder negativ. Also wieder auf Elektrikerstandart und nur getauscht. Dabei half ja die Anleitung von FarNorth-NF. Bei Ihm steht aber "Alle Powerfaktor Werte müssen bei Netzbezug/Ladung zwischen 0,96 - 1,0 sein, wenn nicht, untereinander tauschen bis es passt." deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich schon der Abschluss war.