Beiträge von mausschubser

    nein zu diesem Zeitpunkt hatte ich das noch nicht aufm Schirm....Aber was soll bei SolarEdge denn anders sein...ich denke es braucht dann nen entsprechenden "Hauseingang" an dem das Fahrzeug als Speicher erkannt wird und gut. Aber wahrscheinlich sehe ich das als Laie zu einfach. ;)

    Ich persönlich find es teuer, ich habe voriges Jahr inkl. SolarEdge knapp 1.000,00 € pro kWp gezahlt (ohne Speicher). Das Umsetzen und der Speicher gehen also bei dem Angebot ordentlich in de Geldbörse. Aber jeder soll ja gern machen wie er will. Ich denke mal das ein Speicher fast nie wirtschaftlich ist, ist soweit bekannt. Aber manchen geht es auch nicht nur darum...da ist das Gefühl Autarkie (wenn auch teuer), technisch voran zu gehen (wenn auch teuer) oder einfach nur der Umwelt was gutes zu tun (wenn auch teuer) eben wichtiger. Das ist völlig ok so, schließlich machen wir es mit dem Enyaq (wenn auch teuer) ja nicht anders. Ich persönlich denke in den nächsten Jahren wird der Speicherpreis sinken (auch durch bidirektionales Laden), der Strompreis steigen und dann wird es sich auch aus wirtschaftlicher Sicht lohnen. Dann werd ich auch gern nen Speicher noch zu PV, WP und E-Mobile packen.

    Ich würde nach einem kostenlosen Ersatzwagen fragen..

    das Angebot meines Händlers hatte ich hier schonmal vorgestellt. Auch heute war kein anderes Angebot zu bekommen. Das ich dies mit der Geschäftsleitung besprechen bzw. evtl. stornieren wolle wurde mit einem "wenn Sie das wollen müssen Sie das versuchen" beantwortet. Ich bin echt sauer und überlege abzuspringen. Die Frage ist nur, was ist die Alternative...im E-Bereich wohl nicht grad viel derzeit. Lagerfahrzeuge mit halbwegs ähnlicher Ausstattung sind auch sehr rar gesäht oder fast 10T€ teurer....irre.

    Lt. meinem "Berater" ist bei mir keine Produktionseinplanung mehr zu sehen. (vorher 50. KW) Angeblich weil Skoda in der 48.KW irgendwas umstellen will. Hat das schonmal einer gehört? Ich glaube langsam die verscheißern mich. Kann man jederzeit stornieren oder bin ich jetzt bis zum nächsten Jahr erstmal gebunden? Ich muss meinen Tiguan am Freitag abgeben und kann nur begrenzt die Zeit ohne Auto überbrücken....

    Wenn das ein Zweirichtungszähler mit Smart-Meter Funktion ist kannst den optischen Lesekopf in der Regel vergessen. Da das Messen und Zählen schon intern weitergegeben wird, stört der Lesekopf. Ich hatte den auch, musste ich abbauen da sich die Messstelle beschwert hat. Das Problem haben andere auch.

    der Zähler ist als konventionelle Einheit verbaut worden lt. Netzbetreiber und deswegen wurden ja auch die PINs nicht gepflegt. Die Werte die er ausgibt (Einspeisung und Gesamtbezug) konnte ich jedenfalls mit Lesekopf auslesen.


    In Sachsen gab/gibt? es für Speicher mal eine Förderung von 4t€, damit rechnete es sich auf jeden Fall. ICH bin von April bis September weitgehend autark selbst mit der kleinen 4.9kW Peak Anlage. Wobei ich auf dem Standpunkt. stehe, es muss sich nicht alles rechnen, tun die extra Alus genau so wenig wie 30k€ Küche ;)

    also derzeit gibt es hier keine Förderung mehr....muss auch schon ne Weile her sein, dass es die gefördert gab. Bei der Installation der Anlage voriges Jahr war jedenfalls nichts mehr zu holen.