Beiträge von mausschubser

Auch das kommt darauf an, von was du ausgehst.
    Wenn wir von den derzeitigen 40Cent/kWh Netzbezug ausgehen (Strompreisbremse), kann man für die 20.000,- Kosten der Anlage ca. 50.000 kWh einkaufen.
    Je nach Ausrichtung der PV-Anlage gehe ich vereinfacht davon aus, dass rund 8.000 kWh/Jahr erzeugt werden. Im Süden wäre es mehr, knapp vor Dänemark vielleicht auch weniger.
    Bei einer kleinen Anlage mit 8kWp und viel tagsüber Auto laden, wird man da nicht weit über 10 Jahre liegen, bis sich das komplett ausgezahlt hat.
    Die Einspeisevergütung ist da nur ein nettes Ad-On, welches man gerne mitnimmt, das man zur Wirtschaftlichkeit der Anlage - bei den derzeitigen Stromeinkaufspreisen - jedoch definitiv nicht mehr braucht.

Warum zitierste jetzt noch mal meinen ersten Post...?

Nunja ich hoffe mal nicht das er 8.000kWh pro Jahr im Haushalt braucht und auch dann wirst du die wahrscheinlich nie komplett verbrauchen können (grad im Sommer, ich komme trotz Homeoffice und Auto auf ca. 55% Eigenverbrauch übers Jahr). Deswegen schrieb ich ja, man müsste da etwas mehr Infos haben. Ich geh auch nicht von dauerhaften 40ct Preis aus...denke schon das der ein Stück zurückkommt (sicher nicht ganz wie früher).

Was mich hier etwas stört ist, dass man für seine Meinung gleich so angegangen wird. Man kann ja auch schreiben ...."ich sehe es anders..." und der Frager kann sich daraus seins herausnehmen. Aber einen gleich beweisen zu wollen, dass er zu doof ist fördert eher die Unlust seine Meinung zu äußern.

Es war hier nach unserer Meinung gefragt und ich habe MEINE dazu geäußert. Und da ich verglichen habe, waren bei mir sämtliche Kosten (Gerüst etc.) im Preis enthalten. Ich bekomme wöchentlich Preisangebote von Kunden auf den Tisch und da war bisher noch keins über 2.000€ dabei. Also scheint es auch anders zu gehen. Klar das die 960€ wie bei Großanlagen derzeit nicht machbar sind, jedoch stell ich mir die Frage, ob sich die angegebene Preise rechnen. Evtl. kann @Paulchen Panther etwas dazu sagen...bzw. hat eine Prognose vom Anbieter bekommen. Dann könnte man sich das anschauen.

Aber ich schreibe es gern nochmal....jeder kann machen was er möchte, ICH würde zu diesem Preis nicht bauen.

Ganz ehrlich...keins von beiden. Das sind ja über 2.300€/kWp (bei ohne Speicher)....irre Preise. Das bekommste doch nie ins verdienen. Ich weiß das es die Preise von früher nicht mehr gibt aber ich habe 07/2020 knapp 1.000€/kWp bezahlt. Ich halte schon Angebote mit 2000€ für Wucher aber noch drüber....never.

Es wurde kein anderer Betrag genannt bisher. Es hieß immer _BIS ZU_ 470€, weil das die Erwartung für 2022 war, aber auch _garantiert 100%_ Auszahlung.

Selbst 1€ Auszahlung wäre durch die "bis zu" Aussage noch gedeckt, sofern das 100% der THG-Quote zu dem Zeitpunkt ist.

Wenn andere Anbieter 400€ garantiert auszahlen, dann ist es deren Pech, wenn sie für Dein Auto nur 370€ bekommen, aber INSTADRIVE zahlt genau das aus, was immer kommuniziert wurde. Das der Wert gesunken ist (für alle Anbieter) ist nicht deren verschulden und jedem normal denkenden Menschen sollte klar sein, das niemand vorhersehen konnte, das der Betrag nach unten ist. Auf INSTADRIVE jetzt deswegen herumzureiten finde ich extrem unfair. Sie haben ihren Teil des Vertrages erfüllt. Einzig die Auszahlung hat sehr lange gedauert, aber das dauert bei den anderen Anbietern, die nicht explizit den Betrag vorstecken auf eigenes Risiko, genauso lange. Wenn Du denkst, das es wo anders besser läuft, dann kannst Du ja 2023 wechseln.

wenn du hier bissl weiter gelesen hättest, hättest du dir den ganzen Ermahnungspost sparen können. Wie ich hier schonmal schrieb, mag das alles rechtlich passen und ist dennoch für mich reine Bauernfängerei. Heute (!!) immer noch mit 475€ zu werben, obwohl diese eine Spitze längst vergangen ist, ist für mich nichts anderes.

P.S.: Geld war heute aufm Konto.

Irgendwie bin ich jetzt froh, dass mein Hausstrom unter 40 ct ist und der WP-Strom zumindest bis Ende Juli 23 auch. Da brauch ich mir über solche irren Rechnungen keine Gedanken machen und muss nicht dauernd über den bekl**** Gesetzgeber den Kopp schütteln.....und über die wirren Konzepte die manche jetzt spinnen um auf Kosten aller zu profitieren....

Heute hat sich Lichtblick bei mir gemeldet. Von 37 Cent auf 54 Cent pro Kilowattstunde. Grundgebühr ebenfalls um 93 Euro gestiegen auf 213 Euro jährlich. Keine Ahnung wie das seriös begründet werden kann. 100 % Ökostrom. Und das war erst der normale Hausstrom. Wärmestrom steht noch aus. Wird sicher ähnlich lustig. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier die Strompreisbremse maximal ausgeschöpft werden soll.🤨

da gabs im Video von weissnichs Welt letzten einen Passus, dass nach dem 25.11.2022 keine Grundgebührenerhöhung mehr gültig ist....schau mal rein ca. ab Minute 5:30 ....