Beiträge von mausschubser

    hab heute mal wieder nach Wärmepumpentarifen geschaut.....da siehts wohl wieder besser aus... EnBW bot mir folgendes an...


    pasted-from-clipboard.png


    Grundpreis ist zwar heftig, aber immer noch besser wie meine Preiserhöhung ab 01.04.23....

    Heute neu Lichtblick mit folgendem Angebot..



    Lichtblick.jpg


    also es tut sich was am Markt.....wobei ich letzteres schon akzeptabel für uns finde....GG ist halt besser als bei ENBW....

    Weiß ich gar nicht, ob Daikin direkt sowas anbietet. Aber ich gehe mal davon aus, dass das keine sooo ungewöhnliche WP sein wird, so dass auch einer der örtlichen Heizungsbauer damit umgehen können sollte/könnte. Mal schauen.

    mein Ausschnitt oben ist von Daikin.....hier kannste beauftragen....



    beim Kollegen der die Mäuse durch die Gegend schubst (ob er damit Kohle meint :D )

    das macht er wirklich, war aber nicht der Grund für den Nick....paar Kumpels von mir konnten in den 90ern schon bissl programmieren und ich nur die Maus bei win 3.11 bedienen 8)

    mausschubser viel Verbrauch hast du da, hast du die Wärmepumpe schonmal optimiert?

    wir haben ne Rotex 516 von 2010/11 und an die traut sich hier kein Betrieb ran bzw. hat davon Ahnung. Zur Wartung kommt deswegen immer der Kundendienst...jetzt der von Daikin (die haben ihre Tochtermarke wieder geschluckt). Der macht zwar die WP aber nix mit Heizkreis etc.....und wenn du es getrennt vergibst, haste wieder 2 Leute die sich im Fall der Fälle die Schuld zuschieben. Ich hab von der Materie absolut keinen Plan und auch, im Gegensatz zu anderen Themen, hier auch keinen Elan mich da einzuarbeiten....verzwickte Sache, da ich auch denke hier ist noch einiges zu holen.

    hättest du...da ich aber eh meinen Junior von der Eislaufbahn abgeholt habe, bin ich vorher eben an den Ionity in der Nähe gefahren (17 km über AB) um vollzuladen.....da morgen (Richtung Bayern) der SoC nicht für nen Ionity auf der Strecke gereicht hätte, wäre ich entweder an ner anderen Säule teurer gekommen oder über Umwege abseits der Strecke (mehr km) an den günstigen Lader (der dann wieder nur geringe Ladeleistung bring) gefahren. Also wenn ich günstig laden will, funktioniert dies eben leider nicht spontan und das liegt nicht an wechselnden Preisen, sondern an der fehlenden Vorkonditionierung (um mal wieder auf die Software zu kommen). Ehrlicherweise kommt sowas bei mir (PV-Anlagenbesitzer) eher selten vor, denoch nervt es mich wenn es dann doch so ist. Was soll dann der Laternenparker denken, den du überzeugen willst.

    Das haste als Benziner eben nicht...selbst wenn der Durchfluss da 20 Sekunden länger dauert. ;)

    Ich halte Vorkonditionierung (ob manuell oder automatisch) ja weiterhin für Schlangenöl, was nur dazu führt, dass die Kunden im Winter den noch höheren Verbrauch bemängeln werden.


    Immerhin werden die Ladeleistungen immer top sein - das scheint ja bei vielen das wichtigste zu sein. So wie FPS bei Gamern. 🥱

    naja wenn man die Leute vom e-Antieb überzeugen will, müssen eben auch die Werte aufm Papier stimmen.

    Ich bin heute auch bei 22% und -2° auch nur auf max. 61kW Ladeleistung am 300er Ionity gekommen...begonnen mit 42kW (im Sommer schon bis 170). Wollte wenigstens noch bissl was vom PP haben und da die 35ct günstiger als der Hausstrom sind und ich morgen ne längere Strecke vorhab, wäre es schön gewesen dort schnell vollzumachen. Hab dann nach ner halben Stunde aufgegeben und daheim angestöpselt. Da war ich als Überzeugungstäter auch gefrustet, was sollen da skeptisch eingestellte Autofahrer da erstdenken?

    Er ist wieder da......tara und ja heute konnte ich den Enyaq nach 171 Tagen wieder in Emppfang nehmen und hab gleich mal bis Anschlag auf der Autobahn getestet.....passt. :P

    Ich habe nun den neuen Antrieb behalten dürfen, obwohl er ja gar nicht das Problem gelöst hat........

    es war

    Spannung,


    Spannung,


    Spannung



    Nachdem das Teil gewechselt wurde läuft nun alles ohne Fehlermeldungen. (bisher)

    Der zweite Techniker kam wohl direkt aus Tschechien (der erste von Skoda D) und hat wohl an so ziemlich jeden Fleck des Auto irgendwelche Messwerkzeuge/-boxen angebracht und auch als Beifahrer Daten mitgeloggt.

    Nach 2 Tage kam der erste Hinweis die ABS-Sensoren mal von vorne nach hinten und andersrum zu tauschen und als der Fehler am Vorderrad blieb eben der Austausch des besagten Teils. Der Techniker hat mir noch ein Bild des ausgetauschten Teils gezeigt, da war auf dem Magnetring ein kleines Metallteil vorhanden (sah aus wie ein kleiner Winkel) das da niemals sein durfte. Vermutlich hat diese "Verschmutzung" dann die Fehlermeldungen ausgelöst...also ein Produktionsfehler (den man beim Einbau nicht gesehen hat) oder ein Fehler der beim Einbau passiert ist. Zum Glück war das Ersatzteil sofort lieferbar und somit musste ich nicht nochmal 5 Monate warten. Tja wäre die erste Diagnose so gründlich wie die zweite gewesen...... ||

    Auf alle Fälle gabs vom :) noch nen schönen Präsentkorb verbunden mit dem Wunsch mich nur zum Räderwechseln und vorgesehenen Terminen zu sehen (zumindest was das Auto betrifft) ..... :saint:

    Ich hatte ja ganz vergessen wie geil sich der Enyaq fährt... 8) :love: