Beiträge von mausschubser

Vergünstigen ist immer Mist, meist wird's nur geringfügig günstiger und den Rest steckt sich der Produzent des vergünstigten Gutes ein. Siehe Wärmepumpe, Solar (als es noch gefördert wurde) , Steuerentlastung 2022 auf Benzin und Diesel. Eher die Folgen/Folgekosten auf die Verursacher mit umlegen (Brennstoffentsorgung, Umweltreaktivierung etc.) damit würden diese sicherlich für viele zu teuer. Härtefälle zB über geeignete Entlastungen (keine Gießkanne) abfangen.

Unabhängig von Versäumnissen des VW Top-Managements sollten wir mal die 17 Mrd. EUR Gewinn relativieren. Die Bilanzsumme und damit das gebundene Kapital beträgt rund 600 Mrd. EUR. Die erwirtschafteten also noch nicht einmal 3 % Gesamtkapitalrentabilität. Dafür würde sich wohl keiner von uns eine PV-Anlage aufs Dach machen lassen. Die Umsatzrentabilität liegt bei weniger als 5% und der Gewinn pro Mitarbeiter bei rund 23.000 EUR.

Das ist im Vergleich wirklich nicht der Hit, aber wer hat dies denne verursacht? Nicht der Staat, nicht der Steuerzahler und somit stellt sich mir die Frage, warum die anscheinend schlechten Leistungen der Führungsebene durch "Subventionen" egal welcher Art ausgebügelt werden sollen. Auch sind die VW-Mitarbeiter keine am Hungertuch nagende Spezies, welche mal mit einem Beitrag zur Unternehmensrettung beitragen können. Da gabs Andere (Schleckerfrauen) welche von viel weniger noch Einschnitte hingenommen haben um zu versuchen was zu retten....aber der protzige VWler fordert nur wieder.... Seit der Bankenkriese wird bei allem unternehmerischen Versagen der Staat gerufen und das hat sich leider mittlerweile eingeschlichen. An die eigene Nase fasst sich keiner mehr und das ging sicher auch so lange der Staat noch Geld hatte. Nun iss aber der Topf gaaaanz leer und die Löcher die wieder aufploppen werden immer größer (siehe Bürgergeld) da kann man einfach nicht mehr. Wo man sonst landet sieht man an Frankreich....da ist die Kacke noch mehr am dampfen.....

In Schweden (und glaub auch in Norwegen) gabs für E-Autos i.d.R. günstigere Parkgebühren, die Citymaut war günstiger, Busspuren konnte man dort auch benutzen und was sicher am meisten gezogen hat, der Ladestrom war viel günstiger.....

Damit es nicht langweilig wird, scheint mein Ultraschallsensor vorne rechts (Beifahrer) ein eigenständiges Leben zu führen wollen oder tut dies bereits.

Hat hier noch jemand Erfahrungen mit Phantomerkennungen bei niedrigen Geschwindigkeiten oder Stillstand ?......

Diese Phänomen habe ich seit Anfang an und habe es immer wieder reklamiert. Zum Schluss sollte es mit dem 3.7er Update erledigt werden. Natürlich war dies nicht so und komischerweise hatte der Leih-Enyaq den ich während des Updates bekam nicht einmal dieses Problem. Nun soll ich (wie immer) Videos drehen und dann zur Verfügung stellen. Da dies bei mir fast an jeder Kreuzung/Ampel auftritt wo ich zum stehen komme/langsam werde nervt es tierisch. Ist eigentlich die letzte große Baustelle die mich stört.

so wir sind nun auch von der Norwegen/Schweden-Tour zurück, 3622 km waren es dann, 608 KW haben wir geladen + einmal zu Hause voll von der PV. Ich habe 12x bei IONITY und 2x bei Tesla geladen, hatte mir dazu jeweils einen Monat das Abo geholt für 7,99/9,99€. Ø-Kosten pro kWh von 0,32€ hab ich errechnet. Normalerweise kommt man wohl auch mit nur IONITY aus, aber Tesla als Backup mit ca 0,39€ ist schon gut. Die Ladepreise in Norwegen/Schweden bei IONITY mit ca. 0,29€ sind schon top, sicherlich gibts da bei einheimischen Anbieter (evtl. als Stromkunde) noch besseres aber auch so fährt man elektrisch in diesen Ländern günstiger. Citymaut günstiger, Parkplätze günstiger etc.... Am Anfang waren wir noch überrascht wie leise auch in größeren Städten Autoverkehr sein kann, hat sich aber schnell gelegt. Auch hat man dort anscheinend keine Angst vor fremden Marken, von Hongqis E-HS9 haben wir nicht nur einen gesehen, dazu auch Zeekr und weitere Chinesen. Tesla war aber bei weiten vorn und Enyaqs gabs auch einige. Im Großen und Ganzen ist man uns dort in Sachen Fortbewegung um einiges voraus und das nicht nur bei den PKW, ebenso im ÖPNV und auch einige elektrische LKW waren zu finden. So kann Zukunft aussehen.

Hallo Jamur

Wenn Du viel in Norwegen fährst, und auch in Schweden, würde ich Dir auch noch eine Mitgliedschaft von Tesla für €10 empfehlen, hat sich für mich sehr gelohnt, während dreier Wochen Schweden/Norwegen.

Ich danke jedenfalls für den Tip, denn wir wollen auch bis Oslo und dann nach Stockholm. Reicht da der gebührenfrei PP als Reserve oder sollte man nochwas haben/buchen ?