Hm, meine "Mängelliste" ist deutlich kürzer. Vor allem die Verarbeitungsprobleme sind bei mir kein Thema.
Meine Mängelliste nach ca. 8'700 km (jetzt gut 40'000 km gelaufen), 80X Jg. 12/22, SW 3.7
- Koppelstange hinten defekt, regle ich bei der nächsten Inspektion.
- Pfützenlicht links im Aussenspiegel defekt, ist mir egal.
Was mich stört:
- Die Ladeplanung ist "gewöhnungsbedürftig", also fahren, und wenn er bei 20% warnt, nach Ladesäulen suchen, dann geht's in jedem Fall noch 50km weit. Ich lade derzeit selten auswärts.
- Das Infotainment könnte etwas schneller sein und hat manchmal so seine Macken, wie auch die Assistenten. Ich hab den Dreh mit den Assistenten mittlerweile gefunden und schätze jene, die ich eingeschaltet habe, sehr.
- Die Modi beim DSC könnten mehr "gespreizt", also unterschiedlicher sein. Ich mag's gerne weich. Ausserdem sollte er meinen bevorzugten Modus speichern. dass ich den nicht mehr anwählen muss. Auch das Drücken auf den OK-Button beim Start ist nicht nötig.
- Kessy schliesst auf, wenn ich zum Auto gehe. Warum schliesst Kessy nicht, wenn ich weggehe? Ich muss manuell per "Handschlag" oder Fernbedienung schliessen.
Für mich sind das alles aber eher "Veloständerprobleme".
Was ich wirklich mag:
- Die Ruhe und die Power
- Die tollen Sportline-Sitze
- Heizung und Lüftung/Klimatisierung sehr gut.
- Mehr als genügend Platz für meinen ganzen Krempel
- Die Verarbeitung ist wirklich gut
- Das Panoramadach und die sonstige "volle Hütte".
- Den Verbrauch, den habe ich mittlerweile auch so weit runtergebracht (Schnitt seit Kauf mittlerweile 18 kw/h), dass auch mit 80% 300km und mehr drinliegen. Für meine regelmässige Fahrt von Zürich ins Tessin reicht's allemal. Ich bin "Frühlader", gehe also meist bei ca. 20% abends an die heimische Wallbox, abhängig von meinen "Fahrplänen" am folgenden Tag.
Kurzum: Ein junger gebrauchter Enyaq wäre bei einem aus heutiger Sicht erzwungenen Fahrzeugwechsel wieder ein ganz heisser Kandidat. Zum Verbrenner zurück könnte ich mir (fast) nicht vorstellen, der Enyaq ist mein erstes E-Auto und passt gut zu meinem derzeitigen Fahrprofil. Zudem habe ich eine Wallbox daheim und bin so dem "Ladewucher" nur beschränkt ausgeliefert.
Du scheinst wirklich ein Montagsexemplar erwischt zu haben. Wirklich Schade.