Beiträge von marc1234

Naja, es sind einige, auch VAG, angetreten, ein bezahlbares Elektroauto auf den Markt zum bringen. Aber das haben bislang nur die Chinesen, Renault mit der Zoe, Hyundai mit dem Inster und, mit ziemlichen Einschränkungen, Stellantis mit dem eC3 geschafft.

Im Vergleich zur Konkurrenz ist Tesla nach wie vor günstig, man erhält was für's Geld. Aber mir geht's wie einigen hier: Das Bedienkonzept und das Interieur ist nicht meins, und noch weniger das offenbar harte Fahrwerk, das allerdings beim Juniper besser sein soll (Juniper bin ich noch nicht gefahren). Immerhin hat mich aber ursprünglich ein Freund mit einem Tesla S zur Elektromobilität gebracht.

Seit März 24 werden die neuen Teile in Serie verbaut, im Kundendienst als Ersatzteil seit Juli 24.
    Bei allen, bei denen seit Juli 24 der Aktor gewechselt wurde, haben den neuen Index bekommen.
    Hoffen wir mal, dass die modifizierten Teile jetzt ewig halten.
    Das werden wir aber erst in frühestens ab 2026 wissen, ob sich das Thema mit den vergammelten Aktoren erledigt hat.

Bis März 26 haben wir dann "hoffentlich" noch ein paar neue Themen, sonst stirbt dieser Thread am Ende tatsächlich noch aus ^^ ^^

Bei meinem 80X wurde vor ca. einer Woche das Update angekündigt ("kommt bald"), heute heisst es, dass 3.7 aktuell ist.

Vielleicht arbeitet VW/Skoda tatsächlich an der Fehlerbehebung von 3.8, hoffen darf man ja immer.

Der TA kündigt Geschwindigkeitsänderungen mit Ton und im Display an, dann hast du immer noch Zeit um zu entscheiden jawohl (keine Aktion nötig) oder nein ist falsch, dann am Lenkstock links einfach ignorieren.

Die Schildererkennung geschieht ja durch die Kamera unverzüglich. Wenn dich das nervt, ok. Meiner Erfahrung nach ist die Missdeutung von Schildern sehr selten. Kommt aber gelegentlich vor.

Wenn er es ankündigt, hast Du glaub ca. 1 Sekunde Zeit, den Hebel zu ziehen oder auf's Strompedal zu drücken.

Auf meiner Hausstrecke (gut 90km) passiert das mindestens 5 Mal, Tendenz zunehmend. Und dann richtig heftig (fahre auf der Autobahn mit 120, er will mich fälschlicherweise auf 60 oder sogar 40 runterbremsen).

Nein, mir ist das zu stressig, und gefährlich überdies, da es unmotivierte starke Bremsvorgänge verursachen kann. Deswegen hab ich die Warnung ausgeschaltet. Ich seh das Tempolimit ja im Display, mir reicht das.

Wenn die Schildererkennung und das Kartenmaterial, welche ja im Zusammenspiel die Daten liefern, weniger fehlerhaft wären, würde ich die Warnung nutzen. Stand heute hat es meiner Meinung nach viel zu viele Fehler.

Mir fehlt dieses Icon für den TA:

IMG_0132.jpeg

hm, ich seh hier grad nicht, was da fehlen sollte.

Bei mir war's wohl so: Bei den Einstellungen hatte ich alles eingeschaltet und hab mich gewundert, weshalb der nur kurz am Rand autonom fuhr (Spurhalteassistent) und nicht mehr in der Mitte. Ich hatte wohl versehentlich den Travel Assist mit aktiver Spurführung am Lenkrad ausgeschaltet und das siehst Du nur, wenn Du die Taste am Lenkrad drückst.

Nun läuft bei mir alles wieder so, wie es sollte. Ja, kein Level 3 oder 4, aber trotzdem schon eine Erleichterung, vor allem, wenn die Schilderwarnung ausgeschaltet ist und er nicht immer wieder wegen falschen Schildern bremst. Ich möchte das auf der Autobahn nicht mehr missen.

SAXI
    ...

Einerseits einfach ne alte Karre und gut.

Zunächst: Habe folgendes Verständnis für Deine Situation, das war ja das ultimative Montagsauto. Mit einem kundenfreundlichen Umgang hätte man das vielleicht noch biegen können, aber kundenfreundlich und VW ist immer so eine Sache, das habe ich mit insgesamt 4 VW's über einige Jahre und ca. 500tkm erfahren.

Betreffend "alte Karre": 2020 kaufte ich einen Volvo XC70 2.5T, Baujahr 07, scheckheftgepflegt (Vorbesitzer ist ein Freund von mir), mit nur 75tkm.

In den gut 4.5 Jahren und 80 tkm, die er mich begleitet hat, habe ich Anlasser, Nockenwellenversteller, Buchse zum Differential hinten, und die Batterie getauscht. Zu machen gewesen wäre jetzt u.a. Auspuffanlage hinten (speziell der Topf), die elektrisch geregelten Stossdämpfer (muss als Einheit getauscht werden, Preis ab CHF 3'500), Scheinwerferreinigungspumpe. Das Ganze hätte für die CH-MFK ca. CHF 7'500 gekostet.

Sommer- und Winterreifen hätte ich auch ersetzen müssen.

Ich bin kein Schrauber. Eine "Hinterhofgarage" hätte das Ganze vielleicht für den halben Preis hinbekommen. Wobei es noch nicht sicher war, ob die Leitung zum Turbo leckt oder der Turbo selbst, da wären dann nochmals gut 2'000 dazugekommen. Und in dieser Situation läuft mir der Enyaq über den Weg. Den Volvo habe ich mit Information über die Situation gut verkaufen können.

Das Meiste am Volvo waren Verschleissteile. Die gingen auch ins Geld und Aufwand mit dem Auto gab's auch, auch wenn ich nie wirklich liegengeblieben bin. Natürlich war der in der Anschaffung nicht so teuer, aber die Gesamtbilanz ist jetzt nicht so toll, wenn man alles einrechnet. Dennoch: Wäre mir der Enyaq nicht über den Weg gelaufen, hätte ich das wohl machen lassen, denn vom Fahren her gab's am Volvo für mich nichts auszusetzen, mit Ausnahme des hohen Benzinverbrauchs und des grossen Wendekreises.

Der Citroen zuvor war noch wesentlich aufwendiger, und so hoffe ich, dass ich mit einem jungen Auto zuverlässiger unterwegs bin. Bislang war am Enyaq auf den ersten gut 8'000km nichts ausser einem Bagatellunfall, dafür kann er nichts. Die Hinterachse macht Geräusche, tönt nach Koppelstange. Und der Update auf 3.8 steht an.

Wenn Du Ruhe haben willst, ist ein junger Gebrauchter oder vielleicht ein Parallelimport die bessere Wahl. Der Lancia meiner Frau ist so ein Parallelimport: Auf ca. 124tkm in 11 Jahren Turbo auf Garantie, Stossdämper hinten, Batterie und Klimakondensator getauscht. Der Rest war Verschleiss und wurde während der Wartung erledigt. Das zuverlässigste Auto bislang, läuft und läuft. OK, für die nächstes Jahr anstehende MFK braucht er einen neuen Auspuff.

Und noch was: Für einen Alltagswagen würde ich mir die Rückkehr zum Verbrenner nochmals überlegen. Würde mir persönlich jetzt schon nach nur 8'000km schwer fallen und ich steige vom Lancia meiner Frau immer sehr gerne auf den Enyaq um.

Just my 2 cents. Viel Glück bei der Wahl, drücke Dir die Daumen und wünsche mehr Freude und Zuverlässigkeit mit dem "Neuen".

Am Mittwoch abend war das Update in der App angekündigt, gestern Abend war's bereit. Auto geparkt, Update wurde auf dem Abschiedsbildschirm angezeigt: OK gedrückt, Licht ausgemacht und dann konnte ich den Button zum Start des Updates auswählen. Ausgestiegen, Abgeschlossen, fertig.

Heute morgen war alles installiert und auch die Version 3.8 wird in der App angezeigt, bzw 1771 im Auto. Nach Abfahrt kam dann noch eine Ladung App Updates, die während der Fahrt installiert wurden. Scheint alles ohne Probleme funktioniert zu haben.

Interessant zu wissen wäre auch, ob und wann Probleme der Notfallbatterie angezeigt werden.

Bei mir in der App ist das Update mittlerweile angekündigt. Angesichts der hier geschilderten Probleme ohne einen spürbaren Mehrwert freue ich mich nicht gerade darauf und werde die Installation hinauszögern.

Da ich eh auf Werkstattsuche bin und 2 im Auge habe, wäre das gleich ein Thema für den Erstkontakt.

xmds & nitech

das Rücksetzen der Lernwerte sollte nur gemacht werden, wenn eine neue Backup Batterie verbaut wurde!

Das mag generell stimmen.

Aber in diesem Fall? Man fährt mit 3.7, alles, auch alle Batterien, ist ok. Nach dem Update gibt es fast überall Probleme mit den Batterien.

Ganz böse Zungen sagen, dass die Probleme mit den Batterien mit 3.8 für den VW-Konzern weder überraschend noch ungelegen kommen. Geplante Obszolenz auf die Spitze getrieben. Dazu würde passen, dass Skoda, allerdings im Gegensatz zu VW, keine TPI veröffentlicht. Wäre aber schon hart am Betrug, was sich der VW-Konzern eigentlich nicht leisten kann.