Beiträge von Zwirni

Das ist so nicht korrekt….

Fernlicht ist lt. STVO in geschlossenen Ortschaften nicht grundsätzlich verboten!!!

Wenn es nicht ausreichend beleuchtet ist, kann auch Fernlicht eingesetzt werden.

Auszug STVO § 17 Abs. 2.

Zitat
    Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert.

Von innerorts oder außerorts ist in diesem Paragrafen offensichtlich nicht die Rede. Somit ist es prinzipiell erlaubt, das Fernlicht innerorts einzuschalten. Es wird allerdings ausdrücklich gesagt, dass die Benutzung verboten ist, wenn die Straße durchgehend und ausreichend beleuchtet ist oder die Gefahr besteht, jemanden zu blenden. Dies ist bei vielen Straßen innerhalb geschlossener Ortschaften der Fall, weshalb Sie das Fernlicht hier somit in aller Regel nicht einschalten dürfen.

Natürlich nicht. Aber ich habe keine Powerpasskarte und andere Karten sind bei Ionity vollkommen unattraktiv. Und daher ich habe bisher ausschließlich mit der IONITY App dort geladen und daher auch nie nach dem Vorhandensein eines Kartenlesers geschaut.

Das stimmt so nicht…..

Ich lade schon seit über einem Jahr bei IONITY mit der Renault Ladekarte für 4,99 Euro monatlicher Grundgebühr für 0,39 Cent pro KWh.

Somit ist die Ladekarte für mich nicht unattraktiv. Gerade im Vergleich zum PowerPass.

LG

Hallo,

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten., Infos und Erfahrungen.

Da weiß ich jetzt erst mal, dass bei mir alles ist wie es sein muss, bei meinem neuen Enyaq und keine Fehlfunktion vorliegt.

Ist halt nicht bei allen Herstellern gleich. Da ich vom Hyundai Ioniq 5 komme, wo sich die Frontkamera direkt bei einem erkannten frontalen Hindernis zuschaltet, war ich es halt anders gewöhnt.

LG

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage im Zusammenhang mit der automatischen Zuschaltung der Frontkamera im Rangierbetrieb.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, schaltet das Display automatisch auf die Heckkamera inkl. Bildanzeige, so wie es sein muss.

Wenn ich jedoch langsam auf ein vor mir vorhandenes Hindernis zufahre, schaltet sich zwar der Parksensor für vorn automatisch zu und gibt die restliche Entfernung zum Hindernis an. Das Kamerabild für vorn, wird jedoch erst angezeigt, wenn ich aktiv im Bildschirm auf Kamera drücke.

Ist da bei Euch auch so, oder gibt es da noch Einstellmöglichkeiten?

Von meine vorherigen Fahrzeug (Ioniq 5) , kannte ich es so, dass er direkt ins Bild gewechselt ist, wenn er was erkennt

Lieben Danke im Voraus für Eure Antworten.

Euer Oberst…..