Beiträge von Weis2020

    Oder das Steuergerät vom Schieberegler gar nichts mitbekommt, da irgendwo sich ein Bug versteckt hat und deswegen der Popometer auch nichts feststellen kann.

    Bei anderen Herstellern funktioniert das wohl auch und man kann die Unterschiede auch spüren. Hier sind doch auch Dämpfer eines Zulieferers eingebaut, der auch andere Marken beliefert. Kann mir nicht vorstellen, dass etwas im Enyaq eingebaut wurde, was nur homöopathisch regelt.

    Mich wundert nur, dass das noch niemand festgestellt hat, dass sich die Dämpferparameter durch die Modi nicht verändern.

    1. Gehöre ich mit Anfang 50 schon zu älteren Generation? Die sich gegen den Fortschritt stellt? wow!

    2. Ich fahre schon seid 10 Jahren mit Assistenten und habe sie immer mit konfiguriert. Ich genieße sehr viele Helferlein und es ist gut, dass man sie entwickelt hat.

    3. Ich nutze Assistenten dann wenn sie mich unterstützen und nicht glauben auf einer engen Landstraße in die Mitte ziehen zu müssen wenn Gegenverkehr kommt. Auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen ist der LA ok. Für den Rest leider nicht weit genug entwickelt.

    4. Das Gebimmel stört mich nicht. Ich kann mich nur mit dem LA nicht anfreunden und finde es schade, dass man das nicht individualisieren kann.

    5. Der sich treu an alle Verordnungen hält, der werfe den ersten Stein :/

    Beim 5.2 gibt es auch noch den OK Button.

    Also muss ich Ok drücken, dann losfahren danach ISA und LA deaktivieren, da es einfach nur nervt. V.a. der LA ist in Kurven und auf schmalen Straßen einfach kontraproduktiv.

    Also drückt man während der Fahrt unnötig am Bildschirm rum und da glauben die in Brüssel im Ernst, dass sie damit die Verkehrssicherheit erhöhen?

    Ich frag mich auch wie ich unfallfrei die letzen 35 Jahre ans Ziel gekommen bin.

    Ich komme vom BMW und kann jetzt keine Unterschiede feststellen. In der App Ziel suchen, ans Auto senden, beim Einsteigen bestätigen und losfahren.

    Was beim Enyaq gut funktioniert sind die Zwischenziele und damit eine Route ans Auto zu senden. Muss aber gestehen, dass ich das beim BMW nicht genutzt habe, da mit Verbrenner der Weg das Ziel ist.

    Was wiederum bei einer Route beim Enyaq bei mir war ist, dass wenn man das Auto zu lange abstellt (Busruhe?) der Rest der Route weg war. Zumindest habe ich es intuitiv nicht mehr gefunden und hab dann wieder nur mit dem nächsten Etappenziel weiter geplant.

    … sonst hätte ich das Teil ,,Updaten ,, lassen!

    und wieso, wenn du sie nie benutzt?


    Ich verwende sie auch nur wenn Hasen und Rehe die Straße überqueren. Da ist doch egal, ob das Ding ne Fanfare trällert oder sich wie ne kaputte Trompete anhört. Hauptsache mir rennt niemand ins Auto. Nach Norm wird sie wohl sein.

    Mein Sohn sitzt ohne Decken, Sitzerhöhung, o.ä. auf dem Rücksitz. Auf dem Vordersitz funktioniert es bei ihm ohne Probleme.

    Da müssen wir echt mal testen links/rechts, verschiedene Sitzpositionen, ob man da was feststellen kann. Ist halt schwer zu testen wann der Sensor aktiv ist oder nicht. Und man hat es ja dann irgendwie eilig um von A nach B zu kommen.

    Bei kalten Temperaturen hat er sich schon beschwert, dass hinten rechts die Sitzheizung so schlecht funktioniert. Ich vermute, dass sie sich gar nicht eingeschaltet hat.

    Wir haben heute auf einer hoppeligen Strecke den DCC Regler mehrmals in beide Endstellungen gebracht und niemand der 3 Insassen hatte einen Unterschied feststellen können. (Software 5.2)

    Hier stand doch mal, dass eine neue Software auf das Steuergerät aufgespielt wird und dann die Spreizung eher bemerkbar ist.

    Gibt es nun eine Maßnahme seitens Skoda, oder gar eine TPI, oder nicht? Oder war es nur gut Will von einem AH?